Kreidesee Hemmoor

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Juletrae

Kreidesee Hemmoor

Ungelesener Beitrag von Juletrae »

Hallo Forum,

ich plane einen Trip an den Kreidesee in Hemmoor und ich will umbedingt einen der Exoten aus diesem See erbeuten!
Ich war schon einmal dort, konnte aber nur Rainbows an die Leine bringen, was ja nicht umbedingt schlecht ist, aber bei der Artenvielfalt dort, doch ein wenig enttäuschend.
Meine Frage nun, kennt jemand den See und kann mir tips geben, wie ich an die Saiblinge, Seeforellen, Vänern - Lachse, Ostsee - Lachse etc. rankomme!?
Insbesondere wäre interessant welche Fliege in welcher Tiefe zum erfolg führen könnte!

Gruß aus dem Norden
Jörg

Ungelesener Beitrag von Jörg »

Hallo,

versuchs mal mit http://www.kreidesee-guiding.de
da wird dir geholfen.

Gruß Jörg
St4rTV

Ungelesener Beitrag von St4rTV »

Hi,
hab mal ne andere Frage Wo ist den Hemmoor?! Weil dieser See hat jetzt grade meine Neugier enfacht^^
hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von hares ear »

Hallo Zusammen,
Hemmoor ist an der B 73 zwischen Cux und HH. Ich habe den See schon einige Male gefischt. Das Gros de Fische waren Regenbogenforellen ab 40 cm und in excellenter Kondition. Es ist mir zweimal gelungen eine Seeforelle (je um die 40 cm) zu erwischen. Fliege grosse schwarze Nymphe, vollsinkende Schnur Sinkklasse 4, tief gefischt.
Beim letzten Besuch ist mir ein ca. 70 cm Lachs vor dem Bauchboot lang geschwommen, der wollte alledings meine Fliege nicht fressen. Der See ist gross, wunderschön und oft schwierig,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Hardy

Ungelesener Beitrag von Hardy »

Wenn's nicht unbedingt Salmoniden sein müssen, Barsch geht ganz gut auf black&peacock spider...:D

Hardy
**King of Hemmoor**
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Hardy ?

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Hardy

:suprise: Dry upstream only :rolleyes:

Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Hardy

Re: Hardy ?

Original geschrieben von royal coachman
Hallo Hardy

:suprise: Dry upstream only :rolleyes:

Gebhard
Ja gut, ich sag mal so.

Der See is ja nu rund, wo da upstream war, konnte ich nicht genau feststellen, ich hab jedenfalls gegen den Wind geworfen.. :rolleyes:

Latürnich auch dry! Allerdings wollte die komische Fliege partout nicht schwimmen. Ich weiß auch nicht warum.:confused:

Grüße innen Süden!
Hardy
St4rTV

Ungelesener Beitrag von St4rTV »

Hi ,
jo das hab ich auch gesehen!mensch der ist ja nicht weit weg von mir!!Ich glaub nächstes Frühjahr fahr ich da mal hin und schau mir das schöne ding an!Wenn interesse besteht,wer mit will, mal melden zu zweit ist immer lustiger. Und ich bin noch Anfänger also kann ich noch ordentlich was lernen!
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Soll sie doch !

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Hardy!

Mach ich genau so, wenn die partout untergehen will, soll sie doch, selber schuld, wenn sie zerbissen wird. :naiv:

freundlichst in den Norden :D

Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Juletrae

Ist ja alles schön und gut, aber hatt denn keiner ne "passende" Antwort auf meine Frage!;)
Hardy

Original geschrieben von Juletrae
Ist ja alles schön und gut, aber hatt denn keiner ne "passende" Antwort auf meine Frage!;)
Moin Juletrae

Meine Antwort war ein kleiner Insider und etwas ironisch gemeint. ;)

Ich war bisher zweimal im Urlaub am Kreidesee. Beide male waren Kollegen hier aus dem Forum dabei, einmal sogar Mike vom Kreideseeguiding.
Bis auf den von mir schon angedeuteten Barsch hat keiner etwas gefangen.

Meiner Meinung nach ist dieser See wegen seiner Tiefe und Größe nicht einfach zu befischen. Das Werfen an den vielversprechenden Stellen ist nicht einfach und ohne Sinkschnur wird wohl nicht viel gehen.
Auch ein Bellyboat kann hilfreich sein um die Hotspots zu erreichen.
Es sollen zwar ab und an Fische an der Oberfläche aktiv sein, davon konnte ich bei meinen Besuchen leider nichts feststellen.

Ich würde mich an deiner Stelle mal mit Mike vom Guiding (Adresse weiter oben) in Verbindung setzen. Der wird dir sicherlich die besten Antworten auf alle deine Fragen geben können.

MfG
Hardy
markus

Ungelesener Beitrag von markus »

hallo juletrae,
hier ist ein für dich vielleicht interessanter link:
http://www.fliegenfischerschule-mittelw ... dese-30411
Ruf doch mal den rudolf cholewa an, der kann dir mit sicherheit noch den einen oder anderen guten tip geben. und grüss ihn bitte von mir.
tl markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Wolfgang Hinderjock
Danksagung erhalten: 18 Mal

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

@Hardy, Du unterschlägst die Zauneidechse die sich auf meiner abgelegten Mütze sonnte................

Ich würde auch erstmal den Kontakt zu Mike oder seinem Kollegen suchen, Mike ist eigentlich immer am Ball was da grade läuft.
Grade im Sommer bei höheren Temperaturen ist der See nicht so ganz einfach, es gibt Zeiten in denen sich dann auch Mike auf das Fischen auf Rotfedern verlegt.
Bei dem von Hardy erwähnten letzten Besuch, war es sehr warm und Mike hat uns auch nicht viel Hoffnung gemacht.
Ich habe dann mal einige der ja reichlich vertretenen Taucher gefragt ob sie Fischsichtungen hatten, nach übereinstimmender Angabe mehrerer Taucher waren damals die Fischsichtungen erst ab einer Tiefe von ca. 18m möglich.
Bild
Juletrae

@royal coachman
Wie du siehst,gibt es einige freundliche user dieses Forums die bereit sind erfahrungen, egal ob positiv oder negativ weiterzugeben!
Wenn du keinen Thema relevanten beitrag leisten kannst, solltest du vielleicht andere möglichkeiten suchen um mit freunden oder Bekannten über das Internet zu kommunizieren. Denn so zieht das ganze nur missgunst oder enttäuschung nach sich!

Ich bitte natürlich um entschuldigung wenn sich jemand durch meine Frage mehr gefordert als gebeten gefühlt hat!

Vielen Dank an die anderen User für die wertvollen Tipps!:D
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Juletrae,

Auch wenn ich jetzt etwas themenfremdes Schreibe:
ich glaube R.C. hat uns allen schon mehr Tips zu Gewässern gegeben als alle anderen. Was er in seinem Post angesprochen hat bezieht sich eher auf einen allg. Punkt, dass Du sicherlich Tips erwarten kannst, aber auch Verständnis dafür aufbringen solltest, dass die Leute Dir nicht unbedingt ihre (mühsam) gesammelten Erfahrungen hinterhertragen.

Ich glaube auch kaum, dass dieser See die Ausnahme darstellt und eine Strategie eine Fanggarantie für einen "Exoten" bietet... wahrscheinlich auch noch zu jeder Tages- und Jahreszeit :confused:

Gruss

Maggov
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Antworten