Rehhaar --> Unterwolle
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Rehhaar --> Unterwolle
Wie befreit Ihr Reh-/Hirschhaar von Unterwolle? Ich halte immer das abgeschnittene Büschel in der Hand und versuche mit der anderen die Unterwolle heraus zu zupfen, was ich ineffizient finde. Oft hält man ausserdem mit der Hand gerade die unterwolle fest und bekommt das Zeug gar nicht heraus. Habe es schon mit einer rauhen Dubbingnadel versucht aber auch das funktioniert nicht gut. Habt Ihr einen Tip für mich? Wie macht Ihr das?
Danke,
Christian
Danke,
Christian
- Friedemann
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Hi Christian,
ich habe bei Rehhaar noch keine Unterwolle gesehen. Oder meinst du
die kleinen Haarspitzen die ab und zu da drin hängen?
Ich stopfe das abgeschnittene Bündel in den Stacker, stoße es auf
und nehme das egalisierte Bündel mit den Fingerspitzen an den Spitzen
und zupfe ( genau wie du ) die überschüssigen Fussel heraus.
Ein Gerät das das erledigen könnte kenne ich nicht.
Gruß aus Hessen
Friedemann
ich habe bei Rehhaar noch keine Unterwolle gesehen. Oder meinst du
die kleinen Haarspitzen die ab und zu da drin hängen?
Ich stopfe das abgeschnittene Bündel in den Stacker, stoße es auf
und nehme das egalisierte Bündel mit den Fingerspitzen an den Spitzen
und zupfe ( genau wie du ) die überschüssigen Fussel heraus.
Ein Gerät das das erledigen könnte kenne ich nicht.
Gruß aus Hessen
Friedemann
-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Hallo Christian,
ich habe bei Rehhaar auch noch keine Unterwolle endeckt. Wenn Du aber Unterwolle drin hast, kannst Du die Haare vor dem Aufstossen nochmal kämmen -> Haare an den Spitzen nehmen, abschneiden, kämmen, dann aufstossen.
Gruss
Maggov
ich habe bei Rehhaar auch noch keine Unterwolle endeckt. Wenn Du aber Unterwolle drin hast, kannst Du die Haare vor dem Aufstossen nochmal kämmen -> Haare an den Spitzen nehmen, abschneiden, kämmen, dann aufstossen.
Gruss
Maggov
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
-
Benny
Besten Dank,
v.a. das mit dem Sägeblatt (next thread) hört sich nach nem feinen Vorschlag an, den ich mals ausprobieren werde. Natürlich würde es mich interessieren, wenn Ihr eine tolle Idee für Mufflon- oder andere Tierhaare habt. Wenn ne Hundebürste funktioniert, sollte man auch den 'Mufflontrick' bei Rehhaar anwenden können, oder? Ich habe Rehhaar im Katalog bestellt und da ist mächtig Unterwolle drin (ist allerdings Winterfell).
Haarige Grüße,
Christian
v.a. das mit dem Sägeblatt (next thread) hört sich nach nem feinen Vorschlag an, den ich mals ausprobieren werde. Natürlich würde es mich interessieren, wenn Ihr eine tolle Idee für Mufflon- oder andere Tierhaare habt. Wenn ne Hundebürste funktioniert, sollte man auch den 'Mufflontrick' bei Rehhaar anwenden können, oder? Ich habe Rehhaar im Katalog bestellt und da ist mächtig Unterwolle drin (ist allerdings Winterfell).
Haarige Grüße,
Christian
- Mario Malarczuk
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Bei Winterfell vom Hirsch und Reh kann Unterwolle drinn sein. Das kommt drauf an, von wo das Fellstück stammt. Ich beutze zum Entfernen der Unterwolle bei allen Fellen immer eine Zahnbürste. Ob Du jetzt eine alte gebrauchte nimmst, mußt Du selber entscheiden:D , aber die reicht natürlich aus.
Gruß Mario
Bei Winterfell vom Hirsch und Reh kann Unterwolle drinn sein. Das kommt drauf an, von wo das Fellstück stammt. Ich beutze zum Entfernen der Unterwolle bei allen Fellen immer eine Zahnbürste. Ob Du jetzt eine alte gebrauchte nimmst, mußt Du selber entscheiden:D , aber die reicht natürlich aus.
Gruß Mario