Welches Buch?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Welches Buch?
Hallo,
welches Buch lohnt sich zu kaufen? Oder gibt es da noch etwas besseres in der Richtung?
Die richtige Fliege
Die fängigsten Fliegen
Fliegen für alle Fälle
Danke und Gruß OWK
welches Buch lohnt sich zu kaufen? Oder gibt es da noch etwas besseres in der Richtung?
Die richtige Fliege
Die fängigsten Fliegen
Fliegen für alle Fälle
Danke und Gruß OWK
- Parachuter
- Oliver Naumann
Re: Welches Buch?
Hallo owk,Original geschrieben von owk
welches Buch lohnt sich zu kaufen? Oder gibt es da noch etwas besseres in der Richtung? Die richtige Fliege Die fängigsten Fliegen Fliegen für alle Fälle
das Beste ist, im Buch der Natur selbst zu lesen. Beobachtung und Erkennen führen Dich dann automatisch zur Beantwortung Deiner Fragen. Nimm Dir einfach etwas mehr Zeit am Wasser.
TL Markus
-
Royal Coachman
- Danksagung erhalten: 479 Mal
Hallo OWK!
Inwieweit ein Buch bei der Auswahl der Fliegen am Wasser helfen kann, ist wohl sehr zweifelhaft.
Wir waren gestern an meinem Hausgewässer, den ganzen Tag über gab es einen Schlupf einer Fliege, die einer "baetis rhodani" ähnlich war. Die zugehörigen Fliegenmuster wurden aber nur bei Bestpräsentation im Reaktionsbereich akzeptiert.
Was dagegen ausgezeichnet fing, war ein "Royal Coachman" und der hat mit einer Fliege aus der Gruppe der "baetis" nun gar keine Ähnlichkeit.
Dieser Streit zwischen genauer Nachbildung und Reizfliege ist so uralt wie das Fliegenfischen an sich und wird auch weiterhin andauern.
Beobachten und Ausprobieren sind die Kriterien, die zu einem erfolgreichen Tag führen,
meint ein immer wieder durch das Verhalten der Forellen und Äschen verblüffter
Royal Coachman
Inwieweit ein Buch bei der Auswahl der Fliegen am Wasser helfen kann, ist wohl sehr zweifelhaft.
Wir waren gestern an meinem Hausgewässer, den ganzen Tag über gab es einen Schlupf einer Fliege, die einer "baetis rhodani" ähnlich war. Die zugehörigen Fliegenmuster wurden aber nur bei Bestpräsentation im Reaktionsbereich akzeptiert.
Was dagegen ausgezeichnet fing, war ein "Royal Coachman" und der hat mit einer Fliege aus der Gruppe der "baetis" nun gar keine Ähnlichkeit.
Dieser Streit zwischen genauer Nachbildung und Reizfliege ist so uralt wie das Fliegenfischen an sich und wird auch weiterhin andauern.
Beobachten und Ausprobieren sind die Kriterien, die zu einem erfolgreichen Tag führen,
meint ein immer wieder durch das Verhalten der Forellen und Äschen verblüffter
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!