Lüneburger Heide

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 651 Mal
Lüneburger Heide

Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Leute,

ich habe voraussichtlich kurzfristig die Gelegenheit für 1-2- Wochen Richtung Lüneburger Heide zu fahren. Genaueres ist noch nicht bekannt. Wie sieht es in dem Gebiet aus mit Fischen. Dort soll es schnucklige kleine Bäche geben und ansosnsten kann man wohl zur Weser oder Elbe fahren, je nachdem, wo man gerade ist. Welche Gewässer gibt es da und wo bekommt man Karten?
Primär interessieren mich Fließgewässer. Danke im voraus.
Gruß Harald
St4rTV

Ungelesener Beitrag von St4rTV »

Hallo,
ja da habe ich auch mal überlegt hin zufahren, aber erst im frühjahr also helfen mir eure antworten auch also schön posten^^!!
Harald aus LEV

Mittlerweile, kann ich das Gebiet stärker eingrenzen.
Es wird in die Nähe von Schneverdingen gehen.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
stockinger

Ungelesener Beitrag von stockinger »

Hallo Harald
Das nächste Geschäft und Kartenausgabe ist in Soltau, in Schneverdingen selbst gibts leider keins. Aber dann grüß mir die Dame vom Soltauer Angelgeschäft ganz lieb, ja ? Mit der Dame, die selber begeisterte FliFi ist, kann man ganz nett ins Gespräch kommen. Die Möglichkeiten dort sind leider ziemlich eingeschränkt da meist privat und /oder in Vereinshand. Da ist fast kein herankommen...

Also, in der Nähe gibt es die Ahlftener Weiher. Sind ganz nett, werden aber va. normal befischt. Dann gibt es natürlich noch die Ilmenau bei Lünebürg, daollte es genug Info im Netz geben...

TL Sebastian
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Ungelesener Beitrag von Friedemann »

Hi Harald,
ich habe vor vielen Jahren mal in der Örtze bei Müden gefischt.
Das müsste ganz in der Nähe sein.
Auf der HP von Müden wird auch angeln in der Örtze angegeben.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Wolf L.

Ungelesener Beitrag von Wolf L. »

Hallo,

bei Walsrode fliesst die Böhme, für diesen Bereich bekommst Du Karten in Walsrode. Früher beim Angelladen, glaube aber, dass der inzwischen nicht mehr existiert. Auf der Hompage von Walsrode steht aber die Ansprechadresse des Vereins (Walsroder Sportfischerverein oder so). Der dortige Teil ist eher Döbelwasser und was sonst in der Gewässerregion vorkommt, Hechte waren ganz gut, auch viele Hasel (grosse). Laut Karte gibt es wohl auch Forellen und Äschen.

Für die wäre aber vermutlich der Bereich flussauf interessanter. Das ganze ist ca. 30 km von Schneverdingen.

Gruss,

Wolf
Harald aus LEV

Hey, das ist doch schon´mal was. Danke Euch für die Tips.
Harald
Harald aus LEV

Nachdem ich jetzt ´mal in eine detaillierte Karte gespinkst habe, fallen mir ein paar Flüsse/Bäche in der Nähe auf, mit Namen Böhme, Wümme, Seeve, Weseler Bach, Fintau, Rodau, Warnau, Wietze und Bomlitz. Kann mir vielleicht dazu jemand etwas sagen?
Gruiß Harald
Antworten