Seesaiblinge auf Fliege

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Karsten FF

Seesaiblinge auf Fliege

Beitrag von Karsten FF »

Hallo Leute,
während meines jährlichen Norwegenurlaubs befische ich unter anderm einen See mit gutem Bachforellen- und Seesaiblingsbestand. Allerdings gingen mir nur Bachforellen an die Fliege (Trockenfliege oder Streamer). Mein Bruder stand nur wenige Meter neben mir und fing fast ausschließlich Seesaiblinge auf Sbirolinomontage mit rot-glitter Twister. liegt es daran, daß ich meine Fliege konsequent am Grund halten muß oder gibt es spezielle Fliegenmuster für Seesaiblinge?

Karsten
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Beitrag von Michael. »

Hallo Karsten,

welchen Monat warst du dort ?

Nach meinen Erfahrungen in Schweden ist es nicht einfach, "passive" Seesaiblinge zum Anbiß zu überreden.
Ganz anders allerdings, wenn sie steigen! Und das tun sie im Sommer irgendwann für kurze Zeit am Tag (je nach Insektenaktivität, logisch...).

Fazit: Ich habe bisher fast alle meine Saiblinge in Schweden Trocken gefangen (Fische zwischen 300 Gramm bis über ein Kilo).

Ich werde auf jeden Fall weitere "Studien" unternehmen.

Gruß
Michael
Karsten FF

Beitrag von Karsten FF »

Hi Michael,
ich war bisher immer Mitte bis Ende April dort, Nähe Stavanger, dieses Jahr wird es Ende Mai sein.

Gruß
Karsten
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Beitrag von Michael. »

Hallo Karsten,

dat is aber früh im Jahr...
Meine Zeit ist immer Juli-August.
Wobei im Juli eindeutig die beste Beißzeit ist, allerdings sind im August Wetter und Wasserstände sicherer, die Mücken meist wech und ab Ende August eine herrliche "Färbung" in der Landschaft...

Gruß
Michael
Karsten FF

Beitrag von Karsten FF »

Nabend Michael,
die Versuchung ist groß, mal erste Schwedenerfahrungen zu sammeln. Ich habe Ende August noch ne Woche Familienurlaub in Planung. Ich denke, ich starte mal eine Anfrage in der Rubrik "Urlaub...". Guck mal da rein, vielleicht hast Du einen Expertentip für mich.
Bis dann
Viele Grüße
Karsten
Spliessè

Seesaiblinge

Beitrag von Spliessè »

Hallo!
Versuch`s mal mit einem guten alten Koppenstreamer!
Grüße Wolfhard
Hâgar Otter

Beitrag von Hâgar Otter »

Sagt die der Begriff 'Hegene' was?
Dann modifizier das mals "flugangelgerecht" und derErfolg wird kaum ausbleiben.
Antworten