Regenbogenforelle gibt Milch

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
luiginm

Regenbogenforelle gibt Milch

Beitrag von luiginm »

Habe gestern eine Regenbogenforelle gefangen, die sich deutlich von denen die ich sonst erwische unterscheidet. Könnt ihr das einordnen?

Also die Forelle (40 cm) ging auf relativ kurze Distanz an die Trockene, war im Drill aber erstaunlich schlapp. Nach dem Keschern hat sie oder er bei der ersten Berührung einen Strahl Milch, und ich meine nicht bloß ein Spritzerchen, rausgespritzt, daß ich sie vor schreck fast fallen lassen hätte. Jetzt im Juli!
Hab die Forelle entnommen. Ist irgendwie eine andere Rasse als sonst bei uns eingesetzt. Größeres Maul und dunklere Färbung. Komischerweise ließen sich die Schuppen nicht entfernen. Die Haut war wie Leder.

Ansonsten machte der Fisch einen normalen Eindruck, außer etwas verquollener Unterseite der hinteren Flossen.

Irgendwie hab ich gedacht (weil schon öfters gelesen) daß Rebenbogenforellen bei uns nicht ablaichen, warum eigentlich nicht? Und wenn, um welche Zeit? Doch nicht im Juli, oder?

Könnt ihr mir ein paar Infos zu Rebofos und den Laichgewohnheiten geben. Was war mit der Forelle los?

Danke

Ludwig
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo luiginm !

Es gibt eigentlich nur zwei mögliche Erklärungen :

1. die Regenbogen ist nicht zum laichen gekommen , durch welche Gründe immerwie !( es ist ein Ammenmärchen, daß die bei uns nicht laichen !!)

2. die Forelle ist ein Laichfisch eines Züchters der die Gastronomie beliefert!
Die Züchter besitzen verschiedene Laichfische, die zu allen Jahreszeiten ablaichen, damit sie das ganze Jahr über die gleich großen Forellen liefen können !

Ich fange im Juni immer wieder Regenbogen in sehr schlechtem Zustand, richtig ausgemergelt , die sind vom Laichgeschäft völlig fertig !Stehen meist fast senkrecht im Wasser, brauchen oft 2 Monate bis sie wieder ok sind !
Daß die Schuppen nicht abgehen könnte auf einen Wildfisch hinweisen !

Sind aber alles nur Vermutungen !

Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
squid77
Beitrag von squid77 »

Hallo Luiginm

Bei uns im Bodensee gibt es zwei Leichzeiten der Forellen. Eine im Sommer und eine wie üblich im Winter.
Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, ob dies nur die Seeforellen betrifft oder aber auch die Regenbogenforellen.

Who knows....
Hâgar Otter

Beitrag von Hâgar Otter »

Diese RF* war eine 'zurückgemendelte' Cutthroat Trout ( Oncorhynhus clarki)
die sind in ihrer Ursprungsheimat Sommerlaicher!
Deine Beschreibung bestätigt diese annahme und die verdickten unteren (After- & Schwanz-)Flossensäume sind laichzeittypisch (schützen beim Laichgrubenschlagen).
Antworten