Etsch und Passer in Südtirol

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Flyfisherman Markus
Danksagung erhalten: 15 Mal
Etsch und Passer in Südtirol

Ungelesener Beitrag von Flyfisherman Markus »

Hallo zusammen
Bin gerade ein paar Tage im Südtirol. Kann mir jemand sagen, ob sich ein Versuch an der Etsch oder Passer lohnt im Sommer?
Mache ja eigentlich Badeferien, aber ich habe eine Fliegenrute im Gepäck...
Tight lines
Loop_fisherman
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
Unz

Ungelesener Beitrag von Unz »

Wenn du gerade im Urlaub bist, dann hab ich`s leider etwas verpsst und bin spät dran mit antworten. Etsch (wo genau? ich nehm an die Strecke des FV Meran im Vinschgau) sogar für meinen Geschmack zu trüb. Passer: nach hefitgen Wolkenbrüchen räumt die Wildbachverbauung auf, deswegen unter der Woche ziemlich braun. Würd eher am we vorbeischaun, mit Streamer geht`s auf jeden Fall. Ein Freund meint zur Zeit geht die Passer super, war aber selbst viel zu lange schon nicht mehr dort. Das war`s in aller Kürze.
Hoffe, das war noch rechtzeitig!

unz
Flyfisherman Markus
Danksagung erhalten: 15 Mal
Ungelesener Beitrag von Flyfisherman Markus »

Hallo Unz
Danke für Deine Antwort, bin leider schon wieder zuhause. War nicht fischen gegangen, da die Etsch immer Schneewasser hatte (milchig) und die Passer ebenfalls. War in der Region um Meran.
Wann ist die gute Zeit und wo soll man fischen (Vinschgau oder eher Passer)?
Gruss
Loop_fisherman
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
Unz

Ungelesener Beitrag von Unz »

Hallo loop_fisherman,

diese Frage kann ich dir leider nicht objektiv beantworten, da ich in Meran wohne und größtenteils in der Passer zum Angeln bin. Die Passer ist nicht vom Schwellbetrieb betroffen und auch sonst (Schneewasser) konstanter. Ich fische mit Abstand lieber in der Passer. Gute Zeiten sind schwer zu pauschalisieren, sicherlich spätes Frühjahr bei steigendem Pegel ganz kurz vor dem Schmelzwasser (heuer konnte man keine eigentliche Schmelzwasserpreiode ausmachen, da wir starken Schneemangel hatten) und im September. Im Sommer schwieriger aber durchaus lohnend (dann vor allem weiter drinnen, rund um St. Leonhard). Oder du versuchst mal was anderes (aus aktuellem Anlaß) klick hier
Schöne, nicht einfache Wanderung. Im Sommer schön kühl. Der Seebersee befindet sich im hintersten Passeiertal Richtung Timmelsjoch. Einfach im Fremdenverkehrsbüro nachfragen - auch wegen der Fischereimöglichkeiten.

lg. unz
Dieter W.
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Dieter W. »

Hallo "Markus",

nimm doch einfach mit Angelo Piller unter http://www.flyfishdolomiti.com/ Kontakt auf. Er kennt sich in Südtirol aus wie kaum ein Zweiter.

Beste Grüße

Dieter

www.flycasting.de
.... einfach Fliegenfischen
Antworten