Hallo Hans,
da bin ich leider 2 mal überfragt. Zur ersten Frage: Da ich Jahreskartenträger in der Meraner Strecke (Lazag bis Saltauser Brücke) bin, bin ich natürlich befangen, was die Auswahl der Strecke anbelangt. Allerdings finde ich persönlich, dass 50 € für die Tageskarte etwas viel sind. Wer das aber bereit ist auszugeben, der hat sicherlich einen schönen Tag an der Passer (auch nachdem die Aufräumarbeiten nach den Unwettern abgeschlossen sind und das Wasser der Passer auch unter der Woche wieder klar kommt.)
Auf alle Fälle würde ich mir aber die Fleigenstrecke der Schildhöfler anschauen (von der Schwelle Granstein, bei Quellenhof, kurz nach der überdachten alten Holzbrücke). Bin letztens mit dem Rad entlang gefahren und die Strecke gefällt mir sehr gut. Im unteren Teil schön breit (etwas flach) und die Ufer sind nicht sonderlich befestigt undschön bewachsen, kann man mit etwas Glück sicherlich Traumstunden mit der Trockenen erleben. Weiter oben ist sie etwas steiler, schneller und unruhiger, einige tiefere Stellen z.T in Flußmitte, an die man bei dem Wasserstand aber ohne weiteres rankommt.
Zu den Fliegen bin ich leider auch überfragt. Aber vielleicht kann dir da jemand anders weiterhelfen, der an der passer konstant erfolgreich ist. Kann dir nur sagen, dass ich in den letzten Jahren nur ein oder zwei mal (meistens im zeitigen Früjahr, wenn`s noch so richtig kalt ist) als Schneider nach Hause bin. Sonst hab sogar ich gefangen (und meistens nicht mal schlecht) und das will was heißen. Also keine Angst wegen falscher Fliegen. Die Südtiroler Fliegenfischerszene ist klein und unsere Forellen sind (noch) nicht so verwöhnt
Schöne Tage an der Passer!
unz