Was geht rund um Zingst?

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
dr_d

Was geht rund um Zingst?

Beitrag von dr_d »

Moin, moin!

Ende Juli geht es für ein paar Tage nach Zingst.
Hat jemand ein paar Tipps zu Zielfischen, schönen Stellen, Mustern etc.?
Mit sollen - falls der Wettbewerb mit Buggy und Sandkastenspielzeug zu meinen Gunsten ausgeht... - ne 6# und 8#, Muster für Hecht und die frankreich-erprobten Meeräschen und Wolfsbarschfliegen. Lohnt sich das Bellyboat?

Fragen über Fragen?

thx für die die Vorfreude steigernden Hinweise!
dr_d
dr_d

Beitrag von dr_d »

Meine Eindrücke:
Viel, viel Wasser. Auf der Boddenseite mit einer entsprechenden Menge Schilf umgeben. Das ist auch schon die größte Crux: Wie kommt man überhaupt ans Wasser?
Für Uferangler nicht so erfreulich. Ein paar Stege in Häfen und an der Meiningenbrücke bieten für den Flugangler wenig Rückraum oder die Möglichkeit, promenierende Touristen in kapitalen Größen anzulanden (vgl. Kanufisch).
Mit Bellyboat sieht es sehr viel besser aus. Ich bin einen Morgen durch den Prerow-Strom gedümpelt und konnte einen unglaublichen Sonnenaufgang mit Anflug aller möglichen Federträger erleben. Nur an der behakten Feder tat sich nichts trotz einiger Bewegung im Wasser.
Für die Bootlosen: Im Hafen Fuhlendorf kann man bei Maritimus einen entsprechenden Untersatz leihen (es gibt einen günstigeren Anglertarif!).

Generell erreichen die Mücken erstaunliche Größen, nur übertroffen von ihrer Aggressivität. Also entsprechendes Schutzmittel einsetzen. Ich habe abends nach 25 Minuten Kurzdistanzgewedel vor meiner Nase aufgegeben, aus diversen kleinen Wunden blutend...

Auf der Meerseite ist es sehr kleinkindkompatibel. Nach einem halben Kilometer Waten wird auch der Bauchnabel nass... Frei nach Ideal: Monotonie an der Ostsee. Sehr gerade, reinster Strand. Dort den Fisch zu orten, ist die Aufgabe. Am Nordstrand gibt es einen Hafeneinlauf, den halte ich für einen Versuch wert. Allerdings beginnt dort auch das Naturschutzgebiet, bitte vorher klären, ob unser "Wassersport" zulässig ist.

Karten gibt es im Zingster Angelladen. Dort ist auch eine Broschüre zum Angeln im Nationalpark erhältlich, in der alle Schutzzonen ausgewiesen sind.

Also, die Ecke wartet auf weitere Expeditionen. Vielleicht sollte man mal einen Versuch mit einem der dortigen, Gummifisch-erfahrenen Guides starten (bodden-angeln).

Schönen Gruß
dr_d
Antworten