Gewässersammlung/ -beurteilung

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

squid77
Gewässersammlung/ -beurteilung

Ungelesener Beitrag von squid77 »

Hallo Zusammen,

Hier im Forum werden immer wieder gleiche Fragen zu gleichen Gewässern gestellt.

Wie wäre es denn, wenn man eine Datenbank anlegen würde, mit
Land, Ort, Gewässername, Tip zu Unterkunft und Anfahrt, 3Top-Fliegen, Foto, Preis und als allerwichtigstes die Bewertung des Gewässers, bzw. Atraktivität?.

Ich würde mich gerne bereiterklären diese Daten zu sammeln und ins Netz zu stellen. Was meint ihr dazu?

Gruss Pascal
Peter Olbrich
Ungelesener Beitrag von Peter Olbrich »

hallo squid,

bedenke bitte dass diese Daten sehr dynamisch sind und es mit einer Erfassung nicht getan ist.
Wenn sich da nach ein paar Monaten unrichtige Angaben einstellen (z.B. weil eine Kartenausgabestelle geschlossen wurde) kriegst du de ganze Haue ab.
Sowas aktuell zu halten ist wie ' nen Sack Flöhe hüten. Und alle sehen die Pflegeverantwortung für die Daten bei dir.

Soviel nur aus der Erfahrung mit ähnlichen Projekten, ohne dich bange machen zu wollen.

Peter
Jan

Ungelesener Beitrag von Jan »

Hallo,

bedenke bitte auch, dass gerade unter uns Fliegenfischer Informationen (verbriefte, geprüfte) eine „wertvolle“ Ware darstellen. Das schöne, insbesondere hier im Forum (meistens) zelebrierte, Prinzip des Informationsaustausches will ich mit dieser Aussagen nicht infrage stellen. Sicher auch nicht zur Geheimniskrämerei aufrufen. Jedoch, der Austausch bedingt ein geben und nehmen von im Idealfall quantitativ und qualitativ gleichwertigen Informationen.
Wie auch dieses Forum gezeigt hat, tritt dieser Idealfall eher selten ein. Ist es nicht so, dass viele erhoffen wichtige und wertvolle Angaben zu erhalten und deutlich weniger bereit sind ihr Wissen in aller Fülle Preis zu geben? Es scheint (zumindest mir) somit kaum realistisch, dass eine Sammlung individuell hart erarbeiteter, guter Informationen über Zugänge zu Gewässern entsteht, welche wirklich Neues auch für jene enthält die sich mit einigem Zeitaufwand und einiger Kraft bereits ein gewisses Wissen erarbeitet haben. Dies ist aus meiner Sicht gerade für Angaben zu Ausgabestellen von Tageskarten und den Gewässer der Fall, da eine steigende Zahl aktiver und umtriebiger (positiv zu verstehen) Fliegenfischer, insbesondere im deutschsprachigen Raum, einer kaum steigenden Zahl entsprechender und erst recht nicht wirklicher guter Gewässer gegenübersteht. Das Resultat fürchte ich wäre eine mit viele Arbeit und Pflege einhergehende Sammlung ohnehin bekannter oder leicht recherchierbarer Gewässer und eine große Zahl potentieller Nutzer bei einer weit geringeren Zahl tatsächlich „etwas einbringenden Fischern“.
Demgegenüber halte ich das bislang im Forum oft angewandte Verfahren des Austausches zwischen nur zweien oder wenigen Fischern zu bestimmten Gewässern, Bereichen, Regionen, Reiseländern etc, mit überschneidenden Interessen und oft im direkten gegenseitigen Austausch von Wissen für praktikabel und ausreichend um sich mit Informationen zu versorgen. Dies auch deshalb, weil viele, viele Fakten durchaus recherchierbar sind auch ohne leicht zugänglich Datenbanken, so denn etwas Zeit und Arbeit investiert wird. Diese Phase der „Gewässerfindung“ stellt, (erneut) zumindest für mich, bereits einen Teil der Passion dar.
Nach dem Motto: Ist Vorfreude nicht ......
Oder: Erst die Arbeit, dann ....

Meine Äußerungen erheben keinen Anspruch auf alleinigen Geltungsanspruch und letzte Wahrheit! Sie sollen auch nicht bedeuten, dass wir nicht offener mit Informationen zum Fliegenfischen umgehen sollten. Allein: Ich würde mich tatsächlich schwer tun, meine liebgewonnenen, über einige Jahre in Erfahrung gebrachten Spots in aller Fülle der Gemeinheit offen zu legen. So ich feststelle einer Person punktuell mit einer Information helfen zu können, tue ich dies gerne. Eventuell erfahre ich dann ja von diesem Menschen auch etwas Neues.

Jan
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Gewässer - Datenbank

Ungelesener Beitrag von pehers »

Servus!

Ich darf Euch mitteilen, daß für Österreich eine solche Datenbank bereits existiert (http://www.anglerinfo.at) und ständig erweitert wird. Für Oberösterreich, Niederösterreich, Kärnten und die Steiermark sind schon viele Strecken eingetragen (allein OÖ ca. 250 mit eigener Rubrik "fly only").

Natürlich gestaltet sich der Aufbau solch einer Datenbank schwierig, weil dies von der Mithilfe (Meldungen v. Gewässern) vieler abhängt und es kann auch nicht für Vollständigkeit und/oder volle Aktualität garantiert werden.

Ich persönlich halte diese Datenbank aber für eine tolle Informationsquelle, die regelmäßig nütze und die bis auf Kleinigkeiten toll funktioniert!

Wirklich hinhauen wird das aber meist nur bei Gewässern, die vom Bewirtschafter "vermarktet" (bitte hier wertfrei zu verstehen: der Lizenznehmer sucht) werden.

Beste Grüße,
Hans
Werner

Ungelesener Beitrag von Werner »

Hallo,
ich arbeite (derzeit sporadisch) an einer solchen "Datenbank", die ich, wenn sie fertig ist, im Forum zur Verfügung stellen werde ( aber nicht nur da ) und kündige jetzt schon an, dass ich zu dem einen oder andern von euch Verbindung aufnehmen werde, um Informationen aus der Region zu bekommen, die mir dann hoffentlich auch zur Verfügung gestellt werden.

Aber wie gesagt, ist der derzeitige Stand noch kein sonderlich ausgereifter, weil ich zunächst ein anderes Projekt fertig machen muss.
Aber am Ende wird - ähnlich, wie es das im Forum für Thüringen gibt- für ganz Deutschland eine entsprechende Datenbank im Netz stehen.

Gruß Werner
squid77
Ungelesener Beitrag von squid77 »

Hallo Zusammen,

Also, in diesem Fall, werde ich kein neues Projekt beginnen. Die Seite von http://www.anglerinfo.at ist ja schon sehr gut (Danke, habe ich nicht gekannt). Und wenn Werner auch schon dabei ist, das ganze über Deutschalnd zu erfassen, dann werde ich mich nicht auch noch mit Arbeit zumüllen.

Also, somit, weiterhin alles Gute.

Gruss Pascal
Antworten