Orvis Rute Klasse 4

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Lukas100

Orvis Rute Klasse 4

Ungelesener Beitrag von Lukas100 »

Einen Gruß aus Wien!
Ich fische bis jetzt eine Rute der Makre Orvis, #6 und bin sehr zufrieden damit. Hat jemand schon Erfahrung mit einer Orvis #4 gemacht? Falls ja bin ich für jede Information dankbar.
Gruß
Lukas
PS
Ich bin Privater und kein Händler oder ähnliches, falls erwünscht Infos natürlich auch per Mail!!!!
Georg

Ungelesener Beitrag von Georg »

Ich habe letzte Woche mal die Orvis TLS Powermatrix in der Klasse 4 geworfen und fand das Rütchen gar nicht mal so schlecht. Da ich mir im Herbst auch eine neue Rute in der Klasse zulegen möchte ist die Gerte bis jetzt auf Platz 1 der Wunschliste, naja zumindest bis mir was noch besseres vor die Nase kommt ( in der Preisklasse versteht sich)
Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Rütchen?
Parachuter

Ungelesener Beitrag von Parachuter »

Hallo Lukas,

ich hatte bis vor kurzem eine Orvis Trident TL #4 und 8'6Fuß. Ich habe die Rute unter anderem an der Vellach in Kärnten gefischt. Ich fand sie wirklich sehr gut zum Trockenfischen.

TL

Jürgen
Lukas100

Hatte

wie darf ich das verstehen? ;-)
Parachuter

Ich hatte zu viele Rute und habe mich darauf hin von ein paar getrennt, die ich nicht so oft benötigt habe. Das soll aber absolut nicht heißen, dass die Rute nicht klasse ist! :-)
Lukas100

Hehe das "Problem" hätte ich auch gerne ;-))
Parachuter

Das glaube ich nicht, den der Markt für gebrauchte Ruten ist aktuell ziemlich überfüllt.

Doch ich bekenne mich auch schuldig, dass ich einfach zu viele Ruten gekauft habe. Die Sammelleidenschaft habe ich wie die Angelleidenschaft auch von meinem Vater geerbt.

Inzwischen weiß ich aber auch sehr genau, was mir liegt und welche Ruten mir unheimlich Spaß machen.

TL,

Jürgen

P.S. Ich hoffe, du brauchst nicht so lange um das heraus zu finden!
filu40

Ungelesener Beitrag von filu40 »

Hallo!

Mich würde interessieren welche Ruten du (sie) für dich gefunden hast????????????

lG

Christian
Parachuter

Hallo Christian,

ich muss zugeben, dass ich die neuen LeCie Ruten von Guideline schon genial finde. Ich hatte vorgeraumer Zeit die Möglichkeit 15 verschiedene Ruten von Guideline Probe zu werfen.

Ich finde zum einen den ergonomischen Griff klasse aber auch die verschiedenen Aktion, die ich zu erfügung habe. So fische ich die Schnurklasse 6 in Fast, Schnurklasse 5 in Medium Fast und Schnurklasse 4 in Medium.

Ruten haben meiner Meinung nach ein enormes Leistungsvermögen und lieger mir vom Werfen einfach. Zusätzlich stimmt für mich das Preis-Leitung-Verhältnis und alle Ruten sind glaube ich 4-geteilt.

So freue ich mich auch schon über den kommenden Zweihandbericht im Gerätetest, denn eine LeCie Zweihandrute steht auf meiner Langfristplanung.

TL

Jürgen
Christian Früh

Ungelesener Beitrag von Christian Früh »

Hallo Lukas,

habe selbst eine 4er Orvis Trident TLS gefischt.

Mir hat die Rute nicht entsprochen. Ich fische gerne schnellere Ruten, bei denen ich die Fliege auch bei größeren Schnurlängen sofort wieder zum Fisch bekomme, ohne erst einen Leerwurf machen zu müssen.

Daher habe ich Sie auch wieder verkauft. Bezüglich der Verarbeitung kann ich nur positives sagen. Fische jetzt eine Loomis GL3 vierteilig in Klasse 4 und bin sehr zufrieden.

Rein Gefühlsmäßig würde ich ohnehin sagen, das eine 3er Loomis GL2 vom Rückgrat mit einer 4er Orvis entspricht und gleichzeitig eine feinfühligere Präsentation erlaubt. Würde das mal alternativ in Betracht ziehen.

Schöne Stunden am Wasser wünscht

Christian
Lukas100

Danke

einmal für die Beiträge. Betreffend Loomis Ruten möchte ich aber doch anmerken, daß diese fast das dreifache kosten und daher ein Unterschied nur allzu verständlich ist.
Andreas Maier
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von Andreas Maier »

Hallo Lukas,
habe seit diesem Sommer eine Orvis Superfine, 7 Fuß, Klasse 4, zum Fischen am Bach. Bin sehr zufrieden, kleines Packmaß, Gewicht, Verarbeitung, Aussehen und das Fischen mit Trockenfliege, Nymphe und kleinen Streamern - alles wunderbar!
Gruß
Andreas
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Hallo

Ich Fische die Rocky Mountain in 7´0 und Aftma 4
Bin mir der Rute auch soweit zufrieden, lässt sich aber nicht so gut handhaben
wie eine vergleichbare SAGE.

Gruß Marco
Lukas100

Falls es jemanden interessiert, ist keien Orvis sondern eine TT Horizn 2 gewoerden.
Gruß
Lukas
PS. Heuer werden die Weihnachtsgeschenke etwas kleiner ausfallen ;-)
Antworten