Frankfurt/Main - landschaftlich schönes "Hausgewässer&q

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Bodo

Frankfurt/Main - landschaftlich schönes "Hausgewässer&q

Ungelesener Beitrag von Bodo »

Ich ziehe in Kürze nach Frankfurt/Main und suche ein gut zu erreichendes, landschaftlich schönes "Hausgewässer" mit maßigen Forellen/Äschen, gern auch (als zusätzliche Alternative) Hechten/Barschen. Ich würde auch in einen Verein o.Ä. eintreten.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Ungelesener Beitrag von Matthias M. »

Hallo Bodo,

im Großraum Frankfurt gibt es einige Gewässer, die man ganz gut mit der Fliege befischen kann.

Salmoniden-Gewässer:

Weil (Taunus),
Jossa (Spessart),
Sinn (Spessart),
Mud, Billbach und Saubach (Odenwald)

Mischgewässer mit vereinzelt Forellen (& Äschen):

Eschbach,
Usa,
Nidda,
Nidder,
und Kinzig

Desweitern ist die Lahn bei Marburg noch recht interesant.

Im Hintertaunus gibt es noch einige Forellenseen.

Ein gut sortierten Angelladen mit Fliegenfischer-Abteilung findest du hier

Für die meisten der oben genannten Gewässer erhälst du Tageskarten, langfristig würde ich Jedoch einem Verein beitreten.

Gruß Matthias

PS: Hier ist noch ein interessanter Link aus diesem Forum.
Bodo

Hallo Matthias,

allerbesten Dank - wird alles ausprobiert...

Wann geht in Hessen die Schonzeit für Salmoniden los?

Kannst Du Vereine empfehlen?
Matthias M.
Moderator

Hallo Bodo,

ich konnte leider erst jetzt antworten, da ich studiumsbedingt ständig unterwegs war.

Die meisten Salmonidengewässer auch in denen Äschen vorkommen sind meist für Gastangler ab den 15.10. - 01.04. bedingt durch die Bachforellenschonzeit gesperrt.

Vereine empfehlen, dass ist eine schwierige Frage, da die Geschmäcker bekanntlich unterschiedlich sind. Ich selber bevorzuge die kleinen Bäche im Taunus.

Gruß Matthias
Bodo

Besten Dank, für die Infos!
Dann werde ich mich mal umschauen...
Chris1

Ungelesener Beitrag von Chris1 »

Hallo Matthias,

gibt es für die Weil auch Gastkarten? Ich komme aus dem Vordertaunus, das wäre die die Weil natürlich sehr interessant. Leider habe ich beruflich nicht die Zeit, einem Verein beizutreten.

Gruß
Chris
kinzigfischer

"Hausgewässer"

Ungelesener Beitrag von kinzigfischer »

Hallo,

ich fische jetzt schon seit vielen Jahren an der Kinzig. Bin sozusagen an diesem Flüsschen groß geworden.
Ich kann dir die Kinzig absolut empfehlen.
Super Wasserqualität, landschaftlich schön gelegen, guter Besatz und nicht überfischt.
Wenn du mehr zur Kinzig wissen willst schau mal auf http://www.kinzigfischen.de.vu vorbei. Da wirst du immer auf dem Laufenden gehalten.

Gruß
kinzigfischer;)
Chris1

Hallo kinzigfscher,

die Kinzig habe ich auch schon im Visier ;-) Bis wann lohnt sich denn das Fliegenfischen dort, is ja schon später im Jahr... Welchen Abschnitt kannst Du denn für einen weniger geübten Werfer empfehlen?

Gruß
Chris
kinzigfischer

Kinzig

Hallo Chris,
die Kinzig ist in 4 verschiedene Gewässerabschnitte aufgeteilt.
Der Abschnitt A ist zum Fliegenfischen weniger geeignet. Abschnitt B beinhaltet einige ganz schöne Rauschen, für einen Tag aber ein bißchen wenig.
Abschnitt C ist nur den Vereinsanglern vorbehalten, hier gibt's keine Gastkarten.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich empfehle dir die Strecke D beginnend unterhalb des Stausee in Bad Soden/Ahl. Hier hast Du fast auf der ganzen Strecke ganz gute Chancen auf Forelle, Äsche und vereinzelt Saibling. Falls du im Besitz einer hechtgeeigneten Fliegenrute bist dann nimm die ruhig mal mit. Hecht geht dort oben immer mal. Keine Riesen aber ein 60er kann's schon mal sein.
Die Strecke ist zwar nicht immer einfach zu befischen, aber dafür schön gelegen. Wathose nicht vergessen !!!
PS: Gerade der Herbst ist doch eine top Zeit zum Angeln (besonders auf Äsche)

Gruß und tight lines
kinzigfischer:)
Chris1

Hallo Kinzig,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Bis wohin geht denn der Abschnitt D? Angelst Du eher abends oder morgens? Ich habe noch nie auf Äschen geangelt, was empfiehlt sich denn da, Fliege oder Nymphe und welche? Bin blutiger Anfänger beim Fliegenfischen ;-))

Gruß
Chris
kinzigfischer

Moin Chris,

Die Gewässerstrecke D geht von Wächtersbach(Straßenbrücke B276) bis Auslauf Stausee Bad Soden/Ahl.
Gut gehende Muster: Goldkopfnymphen Peepin Caddis oder Red Tag, sowie im Moment kleine einfache braune Trockenfliegen.
Ich war gestern nach feierabend in den späten Nachmittagsstunden an der Kinzig (allerdings C Strecke).
Ausbeute: 8 Äschen zwischen 10 und 25 cm (also leider nix für die Pfanne;) )
Alles weitere findest du auch auf der von mir angegebenen Homepage.

Gruß aus dem Kinzigtal

kinzigfischer
Chris1

Hallo kinzigfischer,

vielen Dank für die Antwort, wird demnächst ausprobiert. Wenn ich nix maßiges fange gibt´s halt Fischstäbchen ;-)

Gruß
Chris
Matthias M.
Moderator

Hallo Chris,

Gastkarten für die Weil gibt es leider keine.
Wenn dennoch Interesse an diesem Gewässer besteht, müsstest du dich an den FSV Oberlahn wenden.

Gruß Matthias
Meter_Peter

Die tiefe Nymphe bringt den Fisch

Ungelesener Beitrag von Meter_Peter »

Hallo Chris,

du wirst es nicht glauben, aber die Fliege funktioniert immer noch! Vor zwei Tagen war einer aus unserer Gruppe an der Gewässerstrecke D unterwegs, er hat mit tief geführten Nymphen gefischt.

Ergebnis bei zweieinhalb Stunden fischen: 11 Äschen und 1 Bachforelle!

Der Bestand an Äschen scheint regelrecht zu explodieren, wir fangen immer wieder auch die ganz kleine Kinderstube zwischendurch, die sind garantiert nicht aus irgendeinem Besatz.

Auch ich bin Newbie, aber wenn man mit einem losgeht, der sich ein bissie auskennt, dann ist die Chance auf einen guten Fang groß!

Petri Heil wünscht

Peter
Antworten