Original geschrieben von Stephan P.
@ Pinn
Hast Du was gefunden? Ich bin nämlich auch auf der Suche!
Stephan
Hi Stephan,
mir ging es um eine Rutenverpackung, die fluggepäcktauglich (d.h.sehr stabil) und dabei nicht überdimensioniert ist. Schließlich habe ich das Teil drei Wochen dabei und möchte den beschränkten Platz im Wohnmobil, das ich mit zwei anderen Angelfreunden geordert habe, nicht unnötig in Anspruch nehmen. Außerdem schlepp ich nicht gerne viel Gewicht mit mir rum. Es reicht mir schon, daß ich meine Ruten wegen ihrer Teilungslänge gesondert aufgeben muß, als Sperrgut und deshalb auch mit zusätzlichen Kosten.
Ich habe was gefunden, das meine Vorstellungen mehr als erfüllt hat, nämlich einen hartschaligen Alu-Rutenkoffer, der trotz seiner Länge von 160 cm noch elegant wirkt, weil sein Umfang nur 10 mal 15 cm ist. Die Verarbeitung von außen (nur runde Kanten und sauber vernietete Verstärkungen und Scharniere aus verchromten Stahlbändern sowie vier einfache Schnappschlosser) und von innen (Moosgummioberfläche und Klettbänder zum Fixieren der Ruten) gefällt mir sehr gut. Ein Griff zum Tragen ist auch dran.
Gefunden und geordert habe ich das Teil nach
http://www.zweihandfischer.de
und noch drei Klicks weiter oder so...
Der Inhaber dieser Seiten ist hier bekannt, und ich habe ihn vorsichtshalber telefonisch darüber informiert, daß ich den og. URL aufgrund Deiner Frage nennen werde, wenn er nix dagegen hat. Hat er nicht.
Zum vorläufigen Praxistest: Meine dreigeteilte 14'er paßt wunderbar in den Koffer, nebst einer zweigeteilten 10'er Rute und einer zweigeteilten Spinnrute von 3m bei einer Transportlänge von 1,57m. Wenn ich 2 T-Shirts mit reinpacke, um die Verwackelungsgefahr zu mindern, ist der Koffer optimal gepackt. Sechs zweiteilige leichte Ruten unter einer Transportlänge von 1,57m würden allerdings auch bequem in den Rutenkoffer passen.
Gruß, Pinn