Fliegenbindewettbewerb

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1263 Mal
Fliegenbindewettbewerb

Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo,

in http://www.fliegenfischer-forum.de unter AKTUELLES sehr Ihr, wie unser erster Fliegenbindewettbewerb angenommen wurde, dessen Einsendefrist nun verstrichen ist.

Die geringe Teilnehmerzahl ist gelinde gesagt - sehr enttäuschend. Dies umsomehr, wenn man sich die vielen hochwertigen Preise anschaut...

An alle, die nicht teilgenommen haben: um es - wenn es ein nächstes Mal gibt - besser zu machen, würde mich interessieren, was Euch vom Teilnehmen abgehalten hat?

Waren es die Preise? Nicht interessant und gut genug?

Waren es die vorgegebenen Muster ?

War der Ausschreibungszeitraum nicht lange genug (März bis Septmeber)?

Oder woran lag es - was sollen wir im nächsten Jahr anders machen ?

Dann legt mal los.

Gruß
Michael
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von pehers »

Servus!

Ich kannte die Muster gar nicht und konnte sie deshalb auch nicht binden weiters stellte ich mir unter einem Bindewettbewerb vor, daß neue, eigene Kreationen bewertet werden.

Der Rest war, so ehrlich muß ich natürlich auch sein - Faulheit.

Eine anderer Grund, den ich mir vorstellen kann, ist vielleicht die Zeit. Vielleicht ist der Winter für einen Bindewettbewerb eher besser (die meisten meiner Kollegen und auch ich binden hauptsächlich im Winter, im Sommer eher nur bei akuten Engpässen).

Trotzdem hätte sich der Bewerb natürlich eine hohe Teilnehmerzahl verdient gehabt, denn die Preise waren wirklich toll!

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Äschenjäger

Ungelesener Beitrag von Äschenjäger »

Hallo,
ich glaube nicht das es an den Preisen lag, die ware sehr gut!!
Das Problem ist das ich die Muster zum Tail gar nicht kannte, vielleicht vom hören!?
Ich könnte mir vorstellen das es mehr mitmachen wenn jeder seine eigenen Fliegen binden kann ( z. B das jeder eine nymphe, eine Trockenfliege, einen Streamer etc. Bindet ide an seinem Gewässer gut fangen )

Gruß Marius
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Ungelesener Beitrag von Friedemann »

Hi,
auf den ersten Blick waren die zu bindenden Muster normale Gebrauchsfliegen die seit Jahrzehnten gefischt werden.
Da es sich aber um recht "alte" Muster handelt sind sicher
einige damit nicht klargekommen und haben aufgegeben.
Die Schwierigkeit entpuppte sich bei kleinen Details.
Wickelt mal eine klare 40er Monofile über rutschiges Tinsel.
Und überhaupt, wo kriegt man klare Monofilschnur her?
Ich habe meine im OBI gefunden.
Oder wann habt ihr zuletzt Nassfliegenflügel aus Federsegmenten
auf einen Haken gebunden? Ist schon lange her oder...
Trotzdem waren die Anleitungen und Bilder wirklich gut und
nachvollziehbar.
Für mich war es eine echte Herausforderung mal Muster binden
zu "müssen" die ich normalerweise nicht binde und fische.
Die Preise um die es dabei geht haben für mich keine Rolle gespielt.
Ich hätte auch mitgemacht wenn es um die vergoldete Dubbingnadel
gegangen wäre.
Bindewetbewerben mit eigenen Kreationen zeigen sehr oft Modetrends
im Fliegenbinden. Oft ist das auch schon ein bischen Modellbau wo der
praktische Nutzen hinten angestellt wird. Ich verweise hier mal auf
den slowenischen Wettbewerb mit den realistischen Fliegen.
Da fängt meine alte Zug-Bug sicher besser als die Nymphenmusten
und von der Haltbarkeit möchte ich gar nicht reden.
Eigentlich sollte jede zu bewertende Fliege mal an ein Vorfach geknotet
werden und erst nach 2-3 Würfen mit Wasserkontakt bewertet werden.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Doebel69

Ungelesener Beitrag von Doebel69 »

Hallo Michael,
Ich wollte zuerst mitmachen, mußte aber dann feststellen, daß ich die Freizeit, die ich hatte, lieber am Wasser als am Bindetisch verbringen wollte. Da schließe ich mich einem meiner Vorredner an: Für mich wäre es günstiger gewesen den Wettbewerb in die Schonzeit zu legen.

TL Stephan
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Ungelesener Beitrag von sedge111 »

Hallo Michael,

bei mir lag der ausschlagebende Punkt, warum ich nicht teilgenommen habe in der restriktiven Fliegenvorgabe.

Mir ist klar, dass eine derartige Vorgabe vom binderischen Niveau her anspruchsvoller ist, auch eine Bewertung der Fliegen erscheint dadurch einfacher (gerechter?). Es hat aber bestimmt den ein oder anderen (so wie mich) abgeschreckt.

An den Preisen hat es sicherlich nicht gelegen, dass relativ wenig teilgenommen haben. Vielleicht kann man beim nächsten mal ja auch noch jeweils "offene" Kategorien (Nass, Trocken, Nymphe, Streamer, Lachsfliege...) ausschreiben. Ich könnte mir vorstellen, dass dann die Resonanz größer wäre.

Grüße!

Tom
Andreas J.

Ungelesener Beitrag von Andreas J. »

Ich wäre auch gerne dabei gewesen. Ich fände es auch besser, wenn der Wettbewerb in der Schonzeit stattfinden würde. Dann hätte ich auch die Zeit zum Tüfteln und optimieren. Ich bin schon sehr froh wenn ich in der Saison überhaupt an das Wasser komme, da bleibt eh kaum Zeit für das Binden.
Das Niveau und die Preise finde ich ansprechend. So stelle ich mir einen richtigen Wettbewerb vor.
Olli D
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ungelesener Beitrag von Olli D »

Hallo,
ich finde das man durch die Vorgaben zu eingeengt war, da war ja kaum Spielraum, oder habe ich da etwas falsch verstanden. Aber mit diesen Vorgaben blieb mir doch nichts anderes übrig als die vorgeschlagenen Fliegen mit den vorgeschlagenen Materialien zu binden.Wenn ich jetzt den Streamer hätte knüpfen wollen wäre er dann gewertet worden?

Olli
dgspec

Ungelesener Beitrag von dgspec »

Hallo und guten Morgen,
kann mich nur meinen Vorredner anschliessen - für mich der einzige Grund nicht teilzunehmen war die Vorgabe. Hätte lieber "freies Spiel gehabt". Manche der erforderlichen Materialien hat der eine oder andere vielleicht gar nicht in seinem Bindekram, weil er sie möglicherweise nie braucht.

gruss aus Hessen -South
Dirk
ich mag ananas
Michael Römer
Danksagung erhalten: 145 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael Römer »

Hallo,
da ich nur unregelmäßig ins Forum reinschaue ist mir dieser Wettbewerb schlicht und einfach nicht aufgefallen.
Die Zeitvorgabe war mit Sicherheit lange genug aber ich würde es auch begrüßen wenn eine evtl. Neuaflage in die Zeit fallen würde in der man sich sowieso lieber am Bindetisch aufhält als am Wasser (sprich Winter).
Gruß
Michael
McFly

Ungelesener Beitrag von McFly »

Hallöle,

arbeite mich zwar erst gaaanz langsam in die Materie ein und habe noch nicht viel Ahnung. Könnte mir aber vorstellen, daß ein Bindewettbewerb im Winter mehr Resonanz findet.

An den Preisen hats IMO bestimmt nicht gelegen.
Gerry
Ungelesener Beitrag von Gerry »

Hallo Michael,

ich schließe mich meinen Vorrednern an, die die starken Einschränkungen/Vorgaben bemängeln. Gegen die Muster hatte ich keine Vorurteile, mir ist egal was ich binde. Mich stört nur wenn ich die ganzen Bindematerialien vorgeschrieben bekomme. Die Preise waren prima und die Zeit zum Binden absolut ausreichend aber wie schon gesagt, ich lasse mich nicht gerne einengen. Nur ein Beispiel. Wenn ich Hawthornfliegen binde verwende ich u.a. CDCs was hier leider nicht möglich war. Du erinnerst dich vielleicht auch noch an meine Anfrage: "Sind das Vorgaben oder Vorschläge?"

Gruß Gerry

Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Ungelesener Beitrag von Matthias M. »

Hallo Michael,

ich habe auch nicht mitgemacht. Dies lag daran, wie auch schon einige Vorredner erwähnt haben, dass mir persönlich die Muster zu altmodisch waren.
Bei moderneren Mustern / Alltagsmustern wie z.B. Adams usw. hätte ich wahrscheinlich trotz der starken Einschränkungen beim Bindewettbewerb teilgenommen. Die Preise sind aber absolut spitze.

Gruß Matthias
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Hallo

Ich verstehe eure Ganzen aussagen nicht Richtig...
Warum habt Ihr mit euren Fliegen nicht in der Offenen Kategorie mitgemacht?

Wenn in dieser Kategorie sehr viele Einsendungen gekommen wären, hätten sich die verantwortlichen sicher darauf reagiert......

Und nur weil die Muster die vorgegeben sind euch nicht gefallen als ausrede zu nehmen finde ich nicht als Hauptursache

Gruß Marco
dgspec

Ungelesener Beitrag von dgspec »

Hallo Marco,
wieso meinst du, dass die Mustervorgabe als Grund nicht gelten- was für Ausreden? Da denke ich, lehnst du dich weit aus dem Fenster - ich schätze die meisten hier schon so ein, dass sie keine "ausreden" nötig haben. Under auch die aussage bei der offenen Kategorie " hätten die verantwortlichen sicher reagiert". Hätte der Hund nicht gesch...., hätte er den Hasen bekommen. "Hätte und vielleicht" ist halt immer so ne Sache. Die einzige Aussage der obengenannten Gründe, die ich nicht nachvollziehen kann ist die der nicht passenden Saison. Der Wettbewerb lief von März bis September - und da soll ich nicht 'ne Stunde Zeit haben eine Handvoll Fliegen zu binden??? - Na ich weiss nicht....

Freue mich auf den nächsten Contest.............
Gruss Dirk
ich mag ananas
Antworten