Bräurup - ein Tipp im Sept ?

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

flyflo

Bräurup - ein Tipp im Sept ?

Ungelesener Beitrag von flyflo »

hallo alle zusammen!!

bin seit einigen jahren passionierter Fliegenfischer aus österreich.habe auch schon diverse gewässer in meiner heimat befischt (ja, und das totz der hohen tageskartenpreise:p )

nun meine frage an euch:
kennt jemand von euch das hotel bräurup in salzburg/pinzgau?! war wer schon öftere male da, was habt ihr für erfahrungen gemacht (auch punkto: wieviele andre fischer dort unterwegs sind?; überlaufen?;....)
was hält ihr davon jetzt im sept. dorthin zu fahren und glaubt ihr ist dort momentan viel los?

würd mich sehr über eure posts freuen
lg
petri heil
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Bräurup

Ungelesener Beitrag von pehers »

Servus!

Jetzt im September ist es dort sicher am Besten - kein Gletscher Schmelzwasser mehr!

Die Zahl der Fischer ist eher zweitrangig, denn es gibt 120(!) km Fischwasser. Die einzige Frage ist, ob die beiden Hochwässer heuer nicht doch sehr großen Schaden angerichtet haben!

Grundsätzlich ist das Bräurup aber sicher eine Reise wert!

Beste Grüße,

Hans
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo,

ganz aktuell

http://www.fliegenfischer-forum.de/hinterse.html

Gruß Thomas
I love Babs
flyflo

Ungelesener Beitrag von flyflo »

erstmals vielen dank an die leute, die bisher geantwortet haben.

hab jetzt nur noch eine frage:
was habt ihr für erfahurngen mit den fischdn gemacht (extrem scheu, forellenpuffs,....)? welches gewässer würdet ihr empfehlen ?!

gruss

Flo
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Ungelesener Beitrag von Matthias M. »

Hallo Flo,

ich war im August da. Die Gewässer würde ich auf keinen Fall mit Forellenpuffs vergleichen. Die Fischerei in den Gebirgsseen wie am Hintersee oder Finkausee war nicht ganz einfach, da das Wasser glasklar ist und die Fische sehr Vorfachscheu waren. Dies machte für mich den großen Reiz aus.

Des weiteren habe ich hauptsächlich kleinere Sturzbäche befischt. Hier war die Fischerei in meinen Augen sehr einfach. Man musste nur die Fliege (z.B. sehr große Rehhaartrockenfliegen) in die Taschen des Gewässers präsentieren. Die Fische nahmen die Fliege meist ohne jegliche Scheu sehr brutal.

Mir persönlich haben fast alle Gewässer sehr gut gefallen. An deiner Stelle würde ich mir die Gewässerkarte (die du an der Rezeption erhälst) hollen und einfach mal schauen/ zu den Gewässern hinfahren welche dir von der Struktur am meisten zusagen und die dann einfach befischen (zumindest habe ich das so gemacht).
Auf jeden Fall würde ich den Hintersee, Finkausee und Krimmler Ache eine Besuch abstatten.

Wie schon oben erwähnt, soll der September einer der besten Monate für die Fischerei der Gewässer sein. Da z.B. die Salzach nun kaum Schmelzwasser hat.

Gruß Matthias
pehers
Servus

Es ist mE besonders auf die Krimmler Ache hinzuweisen, die ein landschaftliches Kleinod ist!

Die Salzach ist leider ein bisschen stark begradigt, aber die größten Fische sind sicher in diesem Revier zu fangen.

Mir hat besonders gut der Stubach gefallen, dessen Bestand vor allem Äschen ausmachen - wäre wahrscheinlich besonders jetzt im Herbst zu empfehlen.

Auch der Hollersbach ist einwunderschöner Gebirgsfluß mit ganz tollen Fischen.

Grüße,
Hans
Matthias M.
Moderator

Hallo Flo,

den von Hans erwähnten Hollersbach wollte ich auch unbedingt befischen, jedoch hat mir Udo (der bei Bräurup den Fischershop leitet) von einem Besuch abgeraten, da dieses Gewässer unter dem Hochwasser sehr stark gelitten hat. Ich weiß jedoch nicht wie die Situation an diesem Gebirgsbach momentan ist (einen Monat später). Zumindest bei meinem Besuch standen im Unterlauf des Gewässers schwere Bagger etc.

Glücklicherweise bietet das Hotel noch unzählige andere traumhafte Gebirgsbäche.

Gruß Matthias
Werner

Ungelesener Beitrag von Werner »

Hallo,
ich würde da jetzt auf keinen Fall hinfahren. Vor einigen Wochen bin ich vom dort in diesem Jahr geplanten "Fliegenfischer Forum" "ausgeladen" worden.
( Schade, hatte mich schon drauf gefreut. ) Das Event findet nicht statt, weil die Gemeinde Mittersill 90 Millionen Schaden durch Hochwasser erlitten hat und zuerst einmal alles in Ordnung gebracht werden muss.

Gruß Werner
Johannes Krämer

Ungelesener Beitrag von Johannes Krämer »

*gelöscht*
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 08.09.2021, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
chris meyer
Danksagung erhalten: 6 Mal
Ungelesener Beitrag von chris meyer »

hallo,

im september, noch besser im oktober ist die fischerei in der salzach erste sahne. dort geht dann dass wasser zurück und es bilden sich pools in denen sich grosse fische fangen lassen. das spätjahr ist ein tip auf grosse äschen.

grüsse chris
pehers

Servus Johannes!

Leider ist es so, dass die Salzach offensichtlich so viele kleinere Bäche und Flüsse aufnimm, dass sie durchgehend trüb ist. (Ausnahme könnte möglicherweise die obere Salzach sein, aber das weiß ich nicht genau).

Wie gesagt, bleibt der Hollersbach eigentlich immer klar. Die Krimmler Ache nur eingeschränkt, da sich die Tageszeiten schon bemerkbar machen. An den Seen hat man eigentlich nie ein Problem.

Wir fingen eigentlich mit Aufsteigern aller Art ganz gut.

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Johannes Krämer

*gelöscht*
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 08.09.2021, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Matthias M.
Moderator

Hallo Johannes,

wenn du nicht selber bindest, würde ich dir raten die Fliegen im Hotel eigenen Shop zu holen.

Hier bekommst du sehr gute Informationen darüber, welche Fliegen an den jeweiligen Gewässer momentan "laufen",sowie eine große Auswahl an Fliegen.

Gruß Matthias
chris meyer
Danksagung erhalten: 6 Mal
Ungelesener Beitrag von chris meyer »

sorry,

ich muss mich noch einmal einmischen. die salzach zu befischen lohnt sich in jedem fall.
du fängst selbst bei hohem wasser sehr gut wenn deine technik angepasst ist.

du fischt dann am besten mit springer.
an das tippet ende kommt ein schwerer jig und weiter oben eine golgkopf. dann immer einen schlenzwurf uferseitig stromauf.
damit fängst du grosse fische.

geh mal au deren seite und schaue dir die bildergallerie an. die grossen forellen sind alle in der salzach gefangen worden.

grüsse
Johannes Krämer

*gelöscht*
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 08.09.2021, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten