Fliegenbindewettbewerb

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1263 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo Dirk,

im Kern hat Marco trotzdem recht: die Kategorie 5 stand für alle freien Muster zur Verfügung, wurde nur kaum genutzt, warum auch immer...

Gruß
Michael
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Ungelesener Beitrag von sedge111 »

Hallo Michael,

ganz kann ich Dir da nicht zustimmen. Laut Auschreibung war die freie Kategorie eine Art Wettbewerb ausser Konkurrenz. (Preise werden verlost, und nicht aufgrund der Berwertung der Fliegen verteilt).

Trotzdem vielen Dank für (wiedermal) Deinen organisatorischen Aufwand!
Ich hoffe der Binderkontest wird nicht zu einer Eintagsfliege (welch ein Wortspiel!!! :moshing: ), sondern wird zu einer festen Institution im FF-Forum!

Grüße!

Tom
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Hallo

Sorry Matthias das ich jetzt dein posting ausseinandernehme, ist nicht auf dich bezogen.

ich habe auch nicht mitgemacht. Dies lag daran, wie auch schon einige Vorredner erwähnt haben, dass mir persönlich die Muster zu altmodisch waren.

Da steht ein Grund, warum er nicht mitmacht,
Bei moderneren Mustern / Alltagsmustern wie z.B. Adams usw. hätte ich wahrscheinlich trotz der starken Einschränkungen beim Bindewettbewerb teilgenommen

Da die wiederum genau das gegenteil, mit den Fliegen hätte er in Kat. 5 mit machen können.

Ich sehe das jetzt als so ne aussrede( Grob gesehen ohne auf das wort an sich einzugehen) und nicht als grund da er mmit der anderen Aussage dies wiederlegt hat.

Gruß Marco
sedge111

Original geschrieben von KyllFischer

Da die wiederum genau das gegenteil, mit den Fliegen hätte er in Kat. 5 mit machen können.

Ich sehe das jetzt als so ne aussrede( Grob gesehen ohne auf das wort an sich einzugehen) und nicht als grund da er mmit der anderen Aussage dies wiederlegt hat.

Gruß Marco

???????

Hallo Marco,

ich kann nicht verstehen, was Du uns damit sagen willst?
Ich verstehe das posting von Matthias so:

Grund 1 für die Nichtteilnahme: Die Vorgebenen Muster haben ihm nicht
gefallen.

Grund 2 für die Nichtteilnahme: Er wollte nicht in einer Zusatzkategorie ausser Konkurrenz teilnehmen.

In meinen Augen hat das nichts mit Ausreden zu tun!

Grüße!

Tom
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von pehers »

Die einzige Aussage der obengenannten Gründe, die ich nicht nachvollziehen kann ist die der nicht passenden Saison. Der Wettbewerb lief von März bis September - und da soll ich nicht 'ne Stunde Zeit haben eine Handvoll Fliegen zu binden??? - Na ich weiss nicht....

Es geht nicht um die Zeit, das hat auch niemand behauptet, aber im Sommer freut mich das einfach nicht - dann binde ich Fliegen, die ich akut brauche und nicht welche, die mich fürs Fischen gar nicht interessieren und die ich mir "neu beibringen" muß - dafür hätte ich aber im Winter durchaus Muße und Interesse.

Gruß,
Hans
Fliegenwickler

Ungelesener Beitrag von Fliegenwickler »

Hallo Marco,

ich stimme dir zu und möchte noch einen Schritt weitergehen.
Ein Fliegenbindewettbewerb ist meiner Meinung nicht dazu da
einfach mal ne Fliege zu binden, sondern die handwerklichen Fähigkeiten,
die sich einjeder Fliegenbinder angeeignet hat, mit denen
anderer Binder zu messen. Wer das nicht möchte , sollte nicht an so einem Wettbewerb teilnehmen und nicht nach irgendwelchen Ausreden für seine Nichtteilnahme suchen.
Das Ziel dieser Ausschreibung waren nicht fordergründig die gewählten Muster, sondern der Vergleich der Fertigkeiten und der handwerklichen Geschicklichkeit des jeweiligen Teilnehmers. (3 Stück eines jeden Musters waren einzusenden).
Internationale Wettbewerbe werden nach den selben Kriterien veranstaltet.
Es ist überaus erfreulich , daß es jemanden gibt, der endlich in Deutschland versucht, einen Wettbewerb dieses Formates durchzuführen.
Für richtige Fliegentüftler sind Preise nebensächlich, aber die hier ausgelobten können sich weltweit sehen lassen.
Deshalb von mir noch einmal ein kräftiges "thigt lines" an den Initiator und
an die international erfahrene und erfolgreiche Jury.

Übrigens habe ich auch einen Grund nicht teilzunehmen! Siehe unten !!

Der Fliegenwickler
sedge111

Hallo FW,

es wurde doch von keinem die Ausschreibung an sich kritisiert. Michael wollte Wissen, warum die Teilnahme nicht den Erwartungen entsprach.

Die (sinnvolle) Überlegung, die hinter der gewählten Ausschreibung steckt, ist niemals in Frage gestellt worden.

Du schreibst:

"Ein Fliegenbindewettbewerb ist meiner Meinung nicht dazu da
einfach mal ne Fliege zu binden, sondern die handwerklichen Fähigkeiten,
die sich einjeder Fliegenbinder angeeignet hat, mit denen anderer Binder zu messen. Wer das nicht möchte , sollte nicht an so einem Wettbewerb teilnehmen und nicht nach irgendwelchen Ausreden für seine Nichtteilnahme suchen."

Ich akkzeptiere Deine Meinung, dass für Dich ein Fliegenbindewettbewerb dazu da ist seine handwerklichen Fähigkeiten zu messen. Was ich aber nicht akkzeptiere ist, dass Du Fliegenbindern, die lieber den Wettbewerb mit einer nicht so restriktiven Vorgabe bestritten hätten unterstellst, sie suchten Ausreden für Ihre Nichtteilnahme.

Mit Deiner oben zitierten Aussage unterstellst Du ja, dass die "wahren" Gründe für eine etwaige Nichtteilnahme durch Ausreden kaschiert werden müssen. Ich halte dies für ziemlich dreist von Dir!

Grüße!

Tom
hildegard

Ungelesener Beitrag von hildegard »

Hallo Ihr !

ich möchte erst einmal den Fliegenwickler recht geben,weil er es so geschrieben hat wie es in wirklichkeit bei uns ist,alle haben eine große klappe
und dann steckt nicht viel drinn z.b. die Kathegorie 5 dort hätte jeder mit teilnehmen können aber ????????????? wieder kaum einer und und und
alles nur ausreden alle haben dann noch eine große klappe immer immer wieder das sollte mir mal einer erklären ob das nicht doch alles ausreden sind
das ist Typisch Deutsch anstatt zu sagen mensch für den Anfang war das nicht schlecht beim nächstenmal mache ich auch mit nee die Fliegen sind zu alt; Ich kann meine Moderne Bindekunst keinen freien lauf lassen;die Preise
inter. mich nicht aber in der 5 Kathegorie gibt es nur kleine Preise die noch ausgelost werden ;-) MENSCH ALLES Kindergarden last uns so weiter machen mit den Wettbewerb , denn alles muß erst wachsen es ist noch nie ein Meister von Himmel gefallen :-) denkt darüber nach
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Hallo

Wir haben schon mal einen schönen thread zum Thema gehabt, schon vergessen ???

Hier der link
http://85.88.1.69/forum/showthread.php?threadid=202679

Von diesem Thema ist viel in die Ausschreibung übernommen worden und jeder sollte ich dieses Thema vielleicht nochmal durchlesen.

Gruß Marco
Tereza-Popper

Ungelesener Beitrag von Tereza-Popper »

Hallo, ich bin ganz neu hier und habe mich eigentlich nur angemeldet, weil ich die Diskussion etwas unsinnig finde.
Der Wettbewerb war klasse und ich habe selbstverständlich mitgemacht. Die Preise sind spektakulär, renomierte Wettbewerbe, wie die MUSTAD Scandinavian Open, die sowas wie die inoffizielle Weltmeisterschaft darstellen, locken nicht mit solchen Preisen. Kompliment an die Ausrichter.
Der Faktor zeit wurde immer wieder erwähnt und als Hinderungsgrund angeführt. Entschuldigung, die Ausschreibung lief 5 oder 6 Monate. Das ist selbst für den größten Manager genug Zeit, um 3 Muster für eine Kategorie zu binden und so teilzunehmen.
Natürlich hätten wir es gern, wenn unser Lieblingsmuster, irgendeine von uns schon 1000mal gebundene, ausgelutschte Adams, die Vorgabe wäre, aber leider ist das nicht so. Fliegenbinden ist wie Fischen, auch mal über den Horizont schauen und etwas anderes versuchen.
Schwerer ist da schon die Vorgabe von 3 gleichen, einheitlichen Mustern. Der große Kreativo, der einfach mal drauf los bindet und dann die tollsten Muster erfindet, wird sehr schnell merken, dass die Stringenz in seiner Binderei fehlt. Da stößt so mancher schnell an seine Grenzen. Und dann sind schnell andere Gründe schuld, warum man nicht teilnehmen konnt. Über die Open Class ist alles geschrieben, wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil.
So, das war mein Willkommensbeitrag. Ich hoffe, das Thema kritisch beeinflußt zu haben.
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Ungelesener Beitrag von Friedemann »

Hi.
da ich bei dem Bindewettbewerb mitgemacht habe würde mich die
Punkteverteilung und die Gewinner interessieren.
Vielleicht geht das auch vor einem Fotospecial.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1263 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hier sind der versprochene Bericht und die Auswertung:

http://www.fliegenfischer-forum.de/flibiw05.html

Gruß
Michael
thomas t.

Ungelesener Beitrag von thomas t. »

In der hohen Qualität der Fliegen erklärt sich eine Nichtteilnahme von selbst!

Hut ab

Thomas
Zuletzt geändert von thomas t. am 21.10.2005, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten