New York/Pennsylvania im November?

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Bodo

New York/Pennsylvania im November?

Ungelesener Beitrag von Bodo »

Hallo Leute,
ich überlege, im November nach New York und Pennsylvania zu fliegen.
Habe ich eine Chance, dort um diese Jahreszeit noch irgendwo auf Forellen etc. gehen zu können?
Bodo

Ach so: Ich bin notorischer Fischkoch und -mitnehmer...
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von Peter Pan »

In Nordamerika dürfte es auch langsam auf die Laich/Schonzeit zugehen. Das dürfte also knapp werden. Pennsylvania ist allerdings ein Traum:
Hier ein kleiner Bericht aus dem Forum der Heartland Fly Fishers :

Hallo Freunde,

folgende Bilder möchte ich Euch nicht vorenthalten:
Bild

Bild

Bild

Bild

Diesen Traumfisch fing Rob Dietrich im Big Springs, Pennsylvania. Er war 68cm lang umd nahm eine #8 Shenk’s Sculpin (Muehlkoppe). Nach 15 minuten hartem Drill gelang es seinem Bruder, den Fisch zu keschern.

Doch lest selbst:

My name is Robert Dietrich, We met months ago at your club through Harold Toft, the American who teaches the German Fishing Course in Hanau. We test cast bamboo rods in the Field behind the clubhouse the day that I visited.

Well, I am enclosing a photograph of a Brown Trout that I caught in Newville, Pennsylvania on the Big Springs 5 AUG 05 at 10AM. This stream and many near there are famous limestone waters of America. Many authors have written about this area known as the Cumberland Valley. The Letort, Yellow Breeches, Middle Springs, Falling Springs, and Big Springs are the more famous in the area.

This big male was 68CM long and was taken on a streamer called a #8 Shenk’s Sculpin (Muehlkoppe) using 5X tippet and a 12’ leader. I had no scale to weigh him so no idea of weight. If not for my brother being there I never would have landed him – he would not tire out just kept swimming from weed clump tp weed clump. 15 minutes later my brother had a chance to net him and we got lucky!

Enjoy,

Rob

Gruß,

Peter
Bodo

Hört sich gut an. Kann mir jemand sagen, wann die Schonzeit genau losgeht?
hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von hares ear »

Hallo Bodo,
anders als oftmals in Deutschland verstehen sich die "fish and game" Departments der verschiedenen Bundesstaaten als Dienstleister.
Schau mal unter folgendem link und ruf auch mal an:
http://wdfw.wa.gov/otherf&w.htm
Pennsylvania ist drin. Wegen New York State telefonier ich mal im Verlauf der Woche und melde mich dann ggf. per PN,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von hares ear »

Hallo,
zum Komplettieren
http://www.dec.state.ny.us/website/dfwm ... index.html
Es sieht wohl so aus, als ob NY eine Schonzeit ab Mitte Oktober hat,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Bodo

Bingo! - Pennsylvania hat (jedenfalls in diesem Jahr) eine extended season.
Vielen Dank für die Infos! Die sind da drüben wirklich hilfreich und nett am Telefon.

Hat jemand Gewässer-Empfehlungen? Ich möchte gern irgendwo in Pennsylvania für 1-2 Wochen eine Hütte mieten. Wichtig für mich als gestressten Großstädter: Ruhe, schöne Natur und maßige Trouts, die man auch mitnehmen darf.
Bodo

Keine Tips? Dann bringe ich im Dezember welche mit...

Wenn doch schon mal jemand da war: eine ausprobierte Gewässerempfehlung wäre schon klasse...
Miran

Ungelesener Beitrag von Miran »

Hallo Bodo,

ich war letzte Jahr in New York, hat leider nicht für einen Ausflug in Umland gereicht, aber die Möglichkeiten dort sind sehr sehr groß.
Falls Du Zeit hast, solltest Du auf jeden Fall die Jung von Urban Anglers LTD besuchen:
200 Fifth Awe. (3. Floor)
New York, NY 10010
Tel: 212-979 76

Die haben ein wunderbare Buch im Sortiment "Flyfishing New York". Ich glaub das Teil kosten so um die 30 $ und ist voller Tips zu Gewässern und Strecken n der näheren Umgebung von New York. Aber vorsichtig der Laden ist eine Apotheke :-) ein Besuch lohnt sich wirklich - die Jungs da sind alle Fliegenfischer.

Was auch noch eine Möglichkeit ist, ORVIS hat einen Laden auf der 5th Ave. (522 5th Ave. NY). Die Jungs sind auch ganz OK und können dir sicher den ein oder anderen Tip zu Gewässern geben.

Viel Spaß und TL

Miran
Antworten