Gerätetest hier im Forum

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Flemming Olsen

Ungelesener Beitrag von Flemming Olsen »

Reich ja schon, wenn die Produkte wirklich getestet werden. Bei den XDA Rollen steht "der Hersteller gibt an, dass die 100% Salzwasserfest sind". Die sind aber genauso Salzwasserfest, wie... Naja, eben garnicht. Rostet sofor!!!!

I
Wolf L.

Ungelesener Beitrag von Wolf L. »

Original geschrieben von Flemming Olsen
Reich ja schon, wenn die Produkte wirklich getestet werden. Bei den XDA Rollen steht "der Hersteller gibt an, dass die 100% Salzwasserfest sind". Die sind aber genauso Salzwasserfest, wie... Naja, eben garnicht. Rostet sofor!!!!
Also ich habe ebenfalls eine Scierra XDA und die war auch schon des öfteren in der Ostsee baden und zu allem Überfluss habe ich auch noch eine Gerätepflegeallergie. Nur was ich dennoch nicht an meiner Rolle finde ist Rost. Welche Teile rosten denn bei Deiner Rolle?

Gruss,

Wolf
Flemming Olsen

Alles innendrin, also die Bolzen für die Achssperre und das Kugellager, also Teile die eben nicht rosten sollten. Hab das Problem bei der 7/9 und bei der 5/7 gehabt, ein Freund von mir auch. Das Zeuch taugt höchstens zum Nägel in die Wand haun!!! Hab deshalb beide rausgeschmissen...

I
Salty
Ungelesener Beitrag von Salty »

Naja, Nägel in die Wand hämmern ist wohl ein bißchen garstig. Wenn man die Rollen nach Gebrauch gut spült, halten die Dinger auch. Habs bei meiner 7/9 leider auch zweimal vergessen und danach war tatsächlich Rost angesagt ... Dann auf die Evotecs umgestiegen und angesichts des Preises werden diese nach Gebrauch gespült, gefönt, massiert, in den Samtbeutel gebettet und müssen gegen 19.30 ins Bett, nicht ohne das ich ihnen noch die 'Fischer von San Juan' singe ...

Anyway, hier gibts ja schon mal an paar ganz interessante Anmerkungen. Fazit für mich: Um eine grobe Vorauswahl zu treffen (passiert ja auch nicht jeden Tag, daß man was neues kauft) kann man hier im Forumsgerätetest schon mal vorbeischauen. Alles andere ist wohl oftmals relativ und ich für meinen Teil werde in Zukunft hier im Forum doch lieber erstmal nach 'wirklichen' Erfahrungswerten fragen. Nach einem Langzeiteinsatz kann man eben doch noch ein anderes Bild abgeben ...
Signatur zu verkaufen!
Flemming Olsen

Hab meine Scierras auch gegen Evotecs (FW) getauscht. Die werden nicht gespült und halten trotzdem, vor allem ohne Rost!!! So muss das einfach sein, denn was will ich mit ner Rolle die als Salzwasserresitent verkauft wird und trotzdem gepült werden muss... Braucht kein Mensch!!!

I
Antworten