Switch Cast
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
- pehers
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Servus Freunde!
Zwei Fragen:
1. Wie komme ich beim Switch Cast auf Weiten jenseits der 20m. Ich schaffe es einfach nicht mehr als diese Länge "hinten rum" zu bringen. Ich glaube eigentlich, daß das physiklisch und aufgrund der Schnurmenge gar nicht möglich ist.
2. Welche Schnur ist Eurer Meinung nach die Beste fürs Switchen? Zur Zeit verwende ich eher kurze Keulen und versuche den Rest übers Schießen lassen zu erreichen.
Jetzt schon danke für alle Antworten,
Hans
Zwei Fragen:
1. Wie komme ich beim Switch Cast auf Weiten jenseits der 20m. Ich schaffe es einfach nicht mehr als diese Länge "hinten rum" zu bringen. Ich glaube eigentlich, daß das physiklisch und aufgrund der Schnurmenge gar nicht möglich ist.
2. Welche Schnur ist Eurer Meinung nach die Beste fürs Switchen? Zur Zeit verwende ich eher kurze Keulen und versuche den Rest übers Schießen lassen zu erreichen.
Jetzt schon danke für alle Antworten,
Hans
-
Benny
Hallo Pehers,
20 Meter sind schon eine ordentliche Distanz.
Da der switch cast eine abwandlung des Speycast ist solte man sich an diesem orientieren.
Für die extrem distanzen vor allem bei Wettbewerben werden lange Ruten (18ft) und extremlange Speyschnüre verwendet.
Die Große Distanz wird dabei durch besonders große D-loops erzielt.
Somit würde ich zu relativ langen Wf Schnüren und langen Ruten 10ft. + raten.
Gruß
Benny
20 Meter sind schon eine ordentliche Distanz.
Da der switch cast eine abwandlung des Speycast ist solte man sich an diesem orientieren.
Für die extrem distanzen vor allem bei Wettbewerben werden lange Ruten (18ft) und extremlange Speyschnüre verwendet.
Die Große Distanz wird dabei durch besonders große D-loops erzielt.
Somit würde ich zu relativ langen Wf Schnüren und langen Ruten 10ft. + raten.
Gruß
Benny
- Rattensack
- Danksagung erhalten: 84 Mal
Wenn du an die 20 m switchen kannst, bist eh gaaanz vorn dabei.
Ich find, der kritische Punkt ist die Form des D-loops, die Zeit, welche das D aufsitzt, und vor allem die Schnurgeschwindigkeit dabei.
Je länger der aufsitzende Schnurbauch, je weiter hinten, je kürzer die Zeit und je höher die Schnurgeschwindigkeit dabei, umso weiter geht der Wurf - so glaub ich zumindest.
Zugunterstützung beim Vorwurf hilft - machst du das?
Wennst jemanden 25 m werfen sehen willst, halt dich an Erhard Loidl, der verlängert die Schnur durch ineinander übergehende switchcasts (also ohne Ablegen) und lässt final 25 m schiessen.
Lg,
Clemens
Wenn du an die 20 m switchen kannst, bist eh gaaanz vorn dabei.
Ich find, der kritische Punkt ist die Form des D-loops, die Zeit, welche das D aufsitzt, und vor allem die Schnurgeschwindigkeit dabei.
Je länger der aufsitzende Schnurbauch, je weiter hinten, je kürzer die Zeit und je höher die Schnurgeschwindigkeit dabei, umso weiter geht der Wurf - so glaub ich zumindest.
Zugunterstützung beim Vorwurf hilft - machst du das?
Wennst jemanden 25 m werfen sehen willst, halt dich an Erhard Loidl, der verlängert die Schnur durch ineinander übergehende switchcasts (also ohne Ablegen) und lässt final 25 m schiessen.
Lg,
Clemens
- pehers
Ich habe die Sache eh beim Erhard Loidl gelernt, aber das mit der Beschleunigung kriege ich so nicht hin.
Va. sind auch bei strömendem Wasser die Abhebeeigenschaften jedesmal unterschiedlich, was die Sache nicht leichter macht!
Danke für die Antworten,
Hans
Va. sind auch bei strömendem Wasser die Abhebeeigenschaften jedesmal unterschiedlich, was die Sache nicht leichter macht!
Danke für die Antworten,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
- pehers
ad 2. Das mit der Zugunterstützung ist mir völlig klar, das ist ja mit der "Witz" am Switch Cast.
ad 1. Du meinst also, daß der Fehler schon beim Abheben der Schnur vom Wasser passieren könnte, weil man die Rute ausdreht oder wegkippt?
Hat irgendwer Bilder davon?
Hans
ad 1. Du meinst also, daß der Fehler schon beim Abheben der Schnur vom Wasser passieren könnte, weil man die Rute ausdreht oder wegkippt?
Hat irgendwer Bilder davon?
Hans
Zuletzt geändert von pehers am 30.09.2005, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
www.soulfishing.eu
-
Meiermann
Hallo Hans,
ich werfe den Switch-cast am liebsten mit der DT Schnur und fast ausschliesslich mit dem Doppelzug, also beim ranschleppen bzw. Aufbau des D-Loops eine leichte Zugbewegung und beim abschiessen nach vorne auch eine Zugbewegung!
So sind Weiten um 20 Meter und mehr unter normalen Bedingungen für mich zufriedenstellen zu bewerkstelligen!
Allerdings werfe ich fast nur vollparabolische Ruten die ich eher als Mittelschnell bezeichnen würde!
Gruss,
Meiermann
ich werfe den Switch-cast am liebsten mit der DT Schnur und fast ausschliesslich mit dem Doppelzug, also beim ranschleppen bzw. Aufbau des D-Loops eine leichte Zugbewegung und beim abschiessen nach vorne auch eine Zugbewegung!
So sind Weiten um 20 Meter und mehr unter normalen Bedingungen für mich zufriedenstellen zu bewerkstelligen!
Allerdings werfe ich fast nur vollparabolische Ruten die ich eher als Mittelschnell bezeichnen würde!
Gruss,
Meiermann
-
Nico (Berlin)
Ja, das ist ja klar. Aber es kommt auch etwas auf die Schnur an. Mit einer Wulff TT z.B. kannst Du ziemlich viel schießen lassen. Außerdem ist das taper sehr vorteilhaft zum "switchen" Das geht ziemlich gut an die 20m. Übrigens gehen Würfe an die 20m auch ohne Zugunterstützung. Aber mit geht´s besser. Wenn Du hinten nicht soviel Platz hast, kannst Da Vorfach auch vor Dir ankern, das geht etwas zulasten der Reichweite.
Besten Gruß
Nico
http://www.flyfishers-delight.de
Besten Gruß
Nico
http://www.flyfishers-delight.de
-
Marc/Ruhrpott
Wenn du einen Switch Cast mit wenig Platz nach hinten über eine hohe Entfernung machen mußt werfe einfach mit 2 Schlaufen .
Die 1 : Eine Rolle wo die Schnur komplett in der Luft ist vor dir ist und du nur das Vorfach kurz auftitschen lässt .
Die 2 : Ist dann der eigentliche Switch Cast den du dann wie beim Doppel Zug nur mit einem Zug voll durchziehst so wirfst du schmale Schlaufen und du kannst noch in der Luft mit deinem Wurf gewisse andere Würfe kombinieren .
MFG Marc
Die 1 : Eine Rolle wo die Schnur komplett in der Luft ist vor dir ist und du nur das Vorfach kurz auftitschen lässt .
Die 2 : Ist dann der eigentliche Switch Cast den du dann wie beim Doppel Zug nur mit einem Zug voll durchziehst so wirfst du schmale Schlaufen und du kannst noch in der Luft mit deinem Wurf gewisse andere Würfe kombinieren .
MFG Marc
- pehers
Ich kenne das ein bißchen anders, zB.: Achterschlaufen vor sich legen und dann den Switch anbringen oder mehrere Swichtes aneinander hängen.
Das ändert aber nichts daran, daß man bei großen Wurfweiten mE einfach schon zu viel Schnur bewegen müßte.
Um die Frage nochmals zu präzisieren: Ab welcher Weite geht nach Eurer Einschätzung nur mehr was übers Schießenlassen?
Freundlichst,
Hans
Das ändert aber nichts daran, daß man bei großen Wurfweiten mE einfach schon zu viel Schnur bewegen müßte.
Um die Frage nochmals zu präzisieren: Ab welcher Weite geht nach Eurer Einschätzung nur mehr was übers Schießenlassen?
Freundlichst,
Hans
-
Tereza-Popper
- pehers
1. Kann ich den Wurf, es geht um Feinheiten!
2. War ich bei Erhard Loidl, sonst könnte ich den Wurf nicht!
3. Wirklich lernen kann man Würfe nur dadurch, daß man selbst übt
4. G'scheiteln geht auf die Nerven!
Hans
1. Kann ich den Wurf, es geht um Feinheiten!
2. War ich bei Erhard Loidl, sonst könnte ich den Wurf nicht!
3. Wirklich lernen kann man Würfe nur dadurch, daß man selbst übt
4. G'scheiteln geht auf die Nerven!
Hans
www.soulfishing.eu
-
Tereza-Popper
Hans, Du meinst bestimmt mich mit Deinem letzten Eintrag.
Entschuldige, wenn ich Dich genervt habe, wußte nicht, dass Du das Finetuning Deines Wurfstils via Forum derart ernst nimmst. Na egal, dafür gibt es ja Baldrian. Soll auch ein gutes Linedressing sein.
Nochmals, auch wenn Du den Zenit des Wurfs fast erreicht hast und Erhard Loidl (Wer ist das überhaupt? Früher hat mal jemand bei Dalli dalli mitgemacht, der wurde, glaube ich, Erhard gerufen! Den meinst Du wohl eher nicht.) Dich schon zu 98% auf den perfekten Switch-Cast konditioniert hat, wirst Du sicherlich nur mit einem Pro die letzten 2% zum Meistergrad erreichen. Da hilft Dir doch kein ernst gemeinter Foreneintrag.
So, und jetzt schnell einen Löffel Baldrian und dann flott an die Tastatur.
Gruß
Andy
Entschuldige, wenn ich Dich genervt habe, wußte nicht, dass Du das Finetuning Deines Wurfstils via Forum derart ernst nimmst. Na egal, dafür gibt es ja Baldrian. Soll auch ein gutes Linedressing sein.
Nochmals, auch wenn Du den Zenit des Wurfs fast erreicht hast und Erhard Loidl (Wer ist das überhaupt? Früher hat mal jemand bei Dalli dalli mitgemacht, der wurde, glaube ich, Erhard gerufen! Den meinst Du wohl eher nicht.) Dich schon zu 98% auf den perfekten Switch-Cast konditioniert hat, wirst Du sicherlich nur mit einem Pro die letzten 2% zum Meistergrad erreichen. Da hilft Dir doch kein ernst gemeinter Foreneintrag.
So, und jetzt schnell einen Löffel Baldrian und dann flott an die Tastatur.
Gruß
Andy
- pehers
Schau mal hier: http://www.flyfishingloidl.at, FFFE Masterinstructor, renommierter Wurflehrer, Fliegenbinder und Fischer. Einer der Switch Cast Spezialisten.
Und klar nehme ich das Werfen und meine Postings dazu ernst, sonst wäre ich ja einer von denen, die gebetsmühlenartig wiederholen, daß weite Würfe nichts bringen, weil sie die Geduld und Ehrgeiz nicht aufbringen, es zu lernen und zu ÜBEN!!! Denn irgenwann kommt die Zeit, in der ich es mir nicht mehr zeigen lassen muß, sondern nur mehr durch Übung weiter komme (am Wasser muß ich ja selbst Werfen und nicht mein Lehrer!)
Ich stelle keine Fragen, auf die keine Antwort will und hoffe, daß meine Fragen auch gelesen werden und nicht nur um des Schreibens willen, eine Antwort verfaßt wird!
In vorzüglichster, kollegialer Hochachtung,
Hans
Schau mal hier: http://www.flyfishingloidl.at, FFFE Masterinstructor, renommierter Wurflehrer, Fliegenbinder und Fischer. Einer der Switch Cast Spezialisten.
Und klar nehme ich das Werfen und meine Postings dazu ernst, sonst wäre ich ja einer von denen, die gebetsmühlenartig wiederholen, daß weite Würfe nichts bringen, weil sie die Geduld und Ehrgeiz nicht aufbringen, es zu lernen und zu ÜBEN!!! Denn irgenwann kommt die Zeit, in der ich es mir nicht mehr zeigen lassen muß, sondern nur mehr durch Übung weiter komme (am Wasser muß ich ja selbst Werfen und nicht mein Lehrer!)
Ich stelle keine Fragen, auf die keine Antwort will und hoffe, daß meine Fragen auch gelesen werden und nicht nur um des Schreibens willen, eine Antwort verfaßt wird!
In vorzüglichster, kollegialer Hochachtung,
Hans
Zuletzt geändert von pehers am 20.10.2005, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
www.soulfishing.eu
-
AndreasB.
Hallo Hans. Glaub mir, du musst keine doppelte Schlaufen werfen um 20 Meter oder mehr zu erreichen. Hebe in einem halben Achterschlag die zu vor gestreckte Leine an, und lade deine Rute in dem du die Schnurspitze inklusive Vorfach neben oder kurz hinter dir noch mal auf das Wasser setzt, kräftig auf. Schiebe die Rute möglichst geradlinig und druckvoll nach vorne, und setze einen deutlichen Stopp. Achte darauf, dass du eine von oben gesehen rechtwinklig zum Körper hin gerade Wurfebene einhältst. Wenn du das ganze mit kräftiger Zugunterstützung der Schnurhand absolvierst, sind mit viel Übung 20 Meter kein Thema mehr.