Hallo Freunden,
habe günstig eine Sage 5120, also eine ultraleichte Zweihand erstanden.
So weit so gut. Nur: Welche Schnur passt dazu? Spey - Schnüre gibts allerbestens bis Klasse 6.
Kann ich mir z.B. mit einer long belly Einhandschnur behelfen? Welche Schnurklasse brauch ich dann? (Schusskopf interessiert mich für diese Rute nicht).
Danke für euer Tips,
Clemens
Schnur für ultraleichte Zweihand
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Rattensack
- Danksagung erhalten: 81 Mal
AGV-Furrer
- Rattensack
- Danksagung erhalten: 81 Mal
die Rute ist für Klasse 5 ausgelegt - ich kenne keine Spey Schnüre in dieser Klasse. Von Sage gibt`s eine Spezialschnur zu der Rute, die soll angeblich aber sehr schlecht sein. Darum werd ich wohl tricksen müssen, etwa mit einer schwereren Einhand-Schnur. Im Forum kennt sicher wer die Rute?!?
Ich werd mit dem Rütchen auf Forellen in größeren Flüssen fischen (und vielleicht im Urlaub mal auf kleine Lachse oder Mefo).
Danke,
Clemens
die Rute ist für Klasse 5 ausgelegt - ich kenne keine Spey Schnüre in dieser Klasse. Von Sage gibt`s eine Spezialschnur zu der Rute, die soll angeblich aber sehr schlecht sein. Darum werd ich wohl tricksen müssen, etwa mit einer schwereren Einhand-Schnur. Im Forum kennt sicher wer die Rute?!?
Ich werd mit dem Rütchen auf Forellen in größeren Flüssen fischen (und vielleicht im Urlaub mal auf kleine Lachse oder Mefo).
Danke,
Clemens
hallo rattensack,
im einer ausgabe der "der fliegenfischer" gabs mal einen artikel von jemandem der egnau mit dieser rute an der ostsee auf mefoss fischt. der hatte irgendeine tabelle im bericht mit shottinghead empfehlungen bzw vorschlägen zu einkürzen. ich versuche mal heraus zu finden welche ausgabe das war und melde mich wieder.kann aber ein wenig dauern.
gruss dirk
im einer ausgabe der "der fliegenfischer" gabs mal einen artikel von jemandem der egnau mit dieser rute an der ostsee auf mefoss fischt. der hatte irgendeine tabelle im bericht mit shottinghead empfehlungen bzw vorschlägen zu einkürzen. ich versuche mal heraus zu finden welche ausgabe das war und melde mich wieder.kann aber ein wenig dauern.
gruss dirk
ich mag ananas
hi rattensack, ging schneller als gedacht: Der Fliegenfischer Heft 155, Jan/feb 2004 "zweihand an der Küste" von Klaus Schröder. unter anderem wird da für deine sage ein vision schusskopf ace singlehand vas8f als perfecter schwimmender schusskopf für diese rute empfohlen. schröder geht ziemlich komplex auf das thema ein. frag mal bei verlag j. schück, nürnberg an (http://www.der-fliegenfischer.de) bin sicher du kannst da einen abdruck dieses artikels bekommen. gruss dirk
Zuletzt geändert von dgspec am 13.10.2005, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
ich mag ananas
-
leunersen