Fliegenfischen in Kroatien

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Krzysztof G.
Danksagung erhalten: 30 Mal
Fliegenfischen in Kroatien

Ungelesener Beitrag von Krzysztof G. »

Hallo Fliegenfischerkollegen,
brauche von euch infos über Kroatiensfluß Sluncica.Hatt jemand von euch in Sluncica gefischt????

Danke für die infos im voraus.

Gruß
Krzysiek
Miran

Ungelesener Beitrag von Miran »

Hallo Krzysztof,

was möchtest Du denn wissen?
Ich war vor ein drei Jahre das letzte Mal da, nächstes Jahr geht auf jeden Fall wieder auf einen Abstecher da hin, ist eine super schöne Ecke mit vielen Möglichkeiten und wer Spass am Indianerfischen hat kommt auf alle Fälle auf seine Kosten. Äschen und Farios gibt (gab) es in Mengen. Die zu befischende Strecke begint bei Slunj (der Ort ist in der Nähe von Plitvice). Leider weiss ich nicht was TKs im Augenblick kosten. Vor drei Jahren waren es ca. 15 EUR pro Tag, die Wochenkarte war deutlich günstiger. Die gibt es in Slunj beim örtliche Elektorgeschäft an der Hauptstraße (es gibt nur eine) oder bei der Feuerwehr. Das Hotel in der Stad ist nicht zu empfehlen, aber man kann privat ganz gut unterkommen oder Zelten. Kleiner Tip: In der aktuellen Fisch & Fliege steht ein schöner Bericht dazu drin.

TL

Miran
Krzysztof G.
Danksagung erhalten: 30 Mal
Ungelesener Beitrag von Krzysztof G. »

Hallo Miran,
plane für das nächste Jahr eine Angelreise nach Kroatien.Suche eine Unterkunft am besten direkt am den Fluß Sluncica.Einen erfahrenen deutschsprachigen Guide, der den Fluß sehr gut kennt.Wann ist die beste zeit da zu Fischen?Brauche ich eine Impfung gegen die Zecken?? Die Zeitschrift habe ich mir gekauft darum bin ich auf den Fluß draufgekommen.Habe mit den Redakteur Sigbert Stümke,der wollte mir nicht viel verraten außer,ich soll buchen durch Milan Wutte(Alpe-Adria-fischerei) für mich ist er ein halsabschneider.Die Preise kann man als ein normaler verdiener nicht bezahlen.Der Fluß sieht aus von Natur und Wasser wie in Slowenien.Ich hoffe das du mir ein bißchen weiter helfen kannst.??

Danke im Voraus

Gruß
Krzysiek:D
Miran

Ungelesener Beitrag von Miran »

Hallo Krzysiek,
wie versprochen ein paar Infos zum Fliegenfischen an der Slunjcia.

Auf der Homepage s.u. findest Du einen Haufen Angebote zum Thema Unterkunft, da ist alles dabei. Ich würde dir unbedingt eine private Unterrkunft empfehlen - auf keinen Fall das örtliche Hotel. Wenn man es mag, dann kann man da in der Nähe auch Zelten. Auf dem Campingplaz KORANA (ca. 20 min. Autofahrt) kann man auch kleine Häuchen mieten, das ist auch ganz schön. Da ist man dann mitten im Nationalpark. Was die Zeit angeht, so war ich bisher immer im September da. Ich denke aber, dass man mit MAI/JUNI auch sehr gut dabei ist. Juli/AUGUST würde ich nicht empfehlen, da kann es schnell zu heißt werden und wenn es wochenlang nicht regnet, ist der Wasserstand der Slunjcia nicht so optimal. Der Fluss ist z.T. recht anspruchsvoll und nicht einfach zu befischen. Mit einer 4/5 Rute 8-9 ft ist man ganz gut ausgerüstet.

Eine Guide kenne ich nicht, aber die Leute da sind alle sehr sehr nett und viele sprechen auch Deutsch. Es gibt vorort einen Verein der den Flus bewirtschaftet. Der Vorsitzende des Vereins ist: Branko Petkovi?, Handy: +385 (0)98 659-506 (ich weiss aber nicht ob der Deutsch spricht...).

Eine Zeckenimpfung ist mit Sicherheit nicht verkehrt.

Das ganze da ist noch nicht so professionel organisiert, deshalb könnte es etwas schwieriger werden alles perfekt von Deutschald aus zu planen. Es ist aber so, dass die Leute vorort sehr sehr nett und hilfsbereit sind und für ein paar EUR findet sich sicher auch ein ortskundiger Guide.

HIer noch ein paar Links zur Stadt Slunj und zum Fliegenfischen in Kroatien.

Die Homepage der Stadt - Slunj in der engl. Version:
http://www.tz-slunj.hr/eaktivni_odmor.html

......
Hier noch einer der auch Fleigenfischen in Kroatien anbietet, allerdings nicht an der Slunjcica, ist mit Sicherheit günstiger als ... die Kollegen von Alpe-Adria .. und mit Sicherheit auch einen Blick wert:
http://www.dados-anglertreff.de/

......
Das hier ist eine Seite die sich mit Fliegenfischen an der KUPA befaßt (deutsche Version):
http://www.kupa-flyfishing.com

......
Das sind ein paar koratische Fliegenfischer mit einer super Seite (Auch mit Engl. Version) prima Gewässertipps, kann nützlich sein, weil Du von Slunj aus in ca. 1h Autofahrt rel. viele kroatische Gewässer errecihen kannst:
http://www.ribolov-uz-nas.com/index_eng.htm

Ich hoffe das hilft dir für den Anfang.

Antworten