Unten durch und oben drüber?!

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Unten durch und oben drüber?!

Ungelesener Beitrag von pehers »

Servus werte Wurfspezialisten!

Meine Frage lautet:

Ich habe bei Kursen angefangen oben drüber - oben drüber zu werfen - also nicht mehr dem klassischen Gebetsroither Stil folgend, den Rückwurf unten drunter durch zu ziehen.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dieser Art zu werfen gemacht - der unbestrittene Vorteil mE ist, daß man Höhe gegenüber dem Boden gewinnt.

Der Nachteil jedoch, daß ich seitdem wieder häufiger Probleme mit Tailing Loops habe.

Hezlichen Dank für Tips und Erfahrungen,

Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Marc/Ruhrpott

Ungelesener Beitrag von Marc/Ruhrpott »

Wenn du auf weite gehst empfehle ich dir oben - oben da du ein kürzeren Weg plus mehr power hineinbringen kannst.
Für kurze Würfe doch er unten - oben .
Versuche dein Wurf oben -oben mit einen Punsh zu versehen wenn du dann immer noch Tailing loops wirfst zieh die Spitze vorn etwas runter und geh dafür mit der Rute nach sollte funktionieren .
MFG Marc
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Hans ,
ich werfe ihn nur(Gebethsr.) bis in die hohen Schnurklassen ,wobei wie von Marc angedeutet ab einer bestimmten Leinenlänge in den engl. "Stil" wechseln sollte(oben/oben).Es kommt auf den Werfer an ,Rutenlänge etc.
Um Tailing Loops zu verhindern und du eher Gebethsroither wirfst oder möchtest,zieh die Rute und die Leine,zieh den Wurf nach vorne,Bei einem vorgeschlagenen Punch(Marc du verzeihst mir;-)) ist die Gefahr gross wenn dein Wurfablauf nicht komplett ist ,in der Tat extra tailings zu produzieren.Ist schwer zu theoretisieren,jeder wirft hier anders einmal "Kraft"betont ,einmal "Kraftlos".
Ich für mich und vor allem für die Praxis am Wasser möchte auf unten durch/oben drüber nicht mehr verzichten,

beste Grüsse,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
t.z.

Ungelesener Beitrag von t.z. »

..
Zuletzt geändert von t.z. am 24.07.2007, 15:49, insgesamt 2-mal geändert.
pehers

Servus Freunde!

Danke für die Antworten und Tips!

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
pehers

Hallo, ich bins noch mal:

Noch eine kurze Frage: Kennt Ihr Übungen, wie man sich das Einhalten sowohl der vertikalen als auch horizontalen Ebene antrainieren kann?

Herzlichen Dank,
Hans
www.soulfishing.eu
t.z.

Ungelesener Beitrag von t.z. »

..
Zuletzt geändert von t.z. am 24.07.2007, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Hans,
für Übungen dieser Art suchst du dir am Bestebn lineare Strukturen im Gelände wie bodenkennzeichnungen,Hecken,Zäune etc. bzw. schaffst sie dir selber ,nimm soviel Abstand das deine Rute keinen Schaden nimmt (Spitze)und trainiere im Sidecast ,Gebethsr. etc. alle Arbeitshöhen,
beste Grüsse,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
pehers

Servus!

Besten Dank,
Hans
www.soulfishing.eu
Antworten