bezahlbare reiseruten?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Johannes
Danksagung erhalten: 76 Mal

bezahlbare reiseruten?

Beitrag von Johannes »

hallo liebe flifis,

da ich mich momentan im ausland aufhalte und mangels auto anders mobil sein muss, suche ich eine reiserute circa klasse 4 oder 5, forellen,aesche, weissfisch, barsch etc...( mit moeglichst kleinem packmass, die aber bitte noch ne vernuenftige aktion hat, nicht zu dick in sachen blank ist etc...gibts mittlerweile alternativen zur traveller de luxe von exori oder die einzige moeglichkeit?
ach ja und die rute sollte nach moeglichkeit bezahlbar sein...ich bin student ;)

danke und viele gruesse aus suedfrankreich!

johannes.
läuft.
JensR

Beitrag von JensR »

Hallo Johannes,

wenn sie dir als Reiseruten reichen (nur vier-teilig) probiere unbedingt die neuen Echo-Ruten aus -> z.B. hier oder hier .

Ich bin von der 590-4 für den Preis begeistert.

Gruß, Jens
AGV-Furrer

Beitrag von AGV-Furrer »

Hallo Johannes,
also die "Traveller Fly" von EXORI gibt es nicht mehr, der direkte Nachfolger ist die "Majestic" (9-teilig), die auch auf der EFTTEX 2005 mit dem "Runner Up Best New Rod"-Award ausgezeichnet wurde.
Sie ist allerdings um einiges teurer als die Traveller Fly, dafür aber auch eine ganz andere Welt.
Alternativ dazu gibt es noch die 5-teilige Rutenserie "Missionary" von Greys of Alnwick (Hardy-Tochter).

An 4-teiligen Ruten gibt es inzwischen eine rießige Auswahl von Abel, Echo, Exori, New Redington, TFO und vielen anderen Herstellern.
Sofern dir also ein Packmaß von ca. 75 cm (bezogen auf eine 9´Rute) ausreichst, solltest du eigentlich genug Auswahl auf dem Markt finden.
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von pehers »

Ich glaube die Firma Vision hat ganz preiswerte 6-teilige Ruten auf den Markt gebracht.

Gruß,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
markus

Beitrag von markus »

Hallo Johannes,

bei meiner Exori hat der Spitzenring angefangen zu rosten :(, ich habe ihn tauschen müssen.

Ich schliesse mich der Meinung von JensR an und finde die ECHO-Ruten wunderbar. Ich fische selber die 3er und werde mir nächstes Jahr zum Saisonbeginn auch noch die 4er holen. Der Blank ist schön schlank, wirft sich wunderbar und im Drill ist meine 3er erstaunlich gut, wenn die Fische etwas grösser sind. Das Ding macht richtig Spass. Meiner anfänglichen Begeisterung in Bad Berka und dem Haben-Wollen-Gefühl ist eine langanhaltende Zufriedenheit gewichen. Ach ja, die Ruten sind 4-geteilt und kommen in einem Transportrohr daher, was bei einer Reiserute nicht ganz unwichtig ist.

Ich habe meine hier http://www.flyfishers-delight.de/catalo ... 15e26ec328
gekauft. Super Service!

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
mknuemann

Beitrag von mknuemann »

Hi!

Ich habe eine fünfteilige Loop Blackline mit der ich ganz gerne fische.
Preislich lag die etwas über der Exori Traveller, ich glaube so bei 180,-

Michael
Johannes
Danksagung erhalten: 76 Mal

nur kurz...

Beitrag von Johannes »

...herzlichen dank fuer eure antworten und euch allen einen schoenen spaetherbst!
läuft.
tobago

Beitrag von tobago »

Hallo Johannes!

Ich habe auch dein studentisches "Problem". Der neue Katalog von Bertus Rozemeijer liegt gerade vor mir und da gibts eine Ultimate Platium Fly für 95 Euro. Länge 8,6 ft, Klasse 5/6, vierteilig. Auf der Seite ist sie alledings noch nicht zu sehen.

Gruß Jan
Turus

Beitrag von Turus »

Hi,
ich hatte mir für meinen Urlaub eine Orvis frequent flyer gekauft, und war damit sehr zufrieden. Die Ruten dieser Serie sind immer siebenteilig und kosten rund 220 €. Hier habe ich sie bisher bei keinem Händler gesehen, aber in den Staaten kann man sie gut bekommen, auch bei eb.....

Gruß und TL
der Turus
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Johannes,
ab ca. Jan. 2006 wir es eine Nachfolgeserie (die Kunden haben es so gewollt - und Exori hat reagiert) der Traveller Fly Deluxe von EXORI geben.
Auch diese Rute wird wieder in zwei verschiedenen Längen fischbar sein. Die Rute wird in den Schnurstärken 5/6 und 7/8 zu erhalten sein. Preise kann ich dir allerdings momentan nicht sagen (bin gerade bei meiner Freundin).
Wenn es dich interessiert schick mir eine PN.
Petri Heil

Volker
Out-Cast

Und wie ich gehört habe...

Beitrag von Out-Cast »

...bringt ECHO kommendes Jahr auch noch weitere Modelle auf den Markt - ebenfalls vierteilig, mit zwei Spitzen (für Präsentation und Distanz). Darunter wohl eine Serie speziell für die Flussfischerei und eine für die Salzwasserfischerei.

Horch mal rein bei http://www.balticflyfisher.com

Grüßinger, OC
stuart

Beitrag von stuart »

Moin Männers - alle ECHO2 Ruten mit 2 Spitzen sind in ca 14 Tage in DE verfügbar (ich warte auf die erste Sendung aus US). Die einzige Ausnahme ist die 2Hand #8'er die ist noch nicht 100% fertig und kommt erst in ca 8 Wochen.
... stuart :smt039
Tomcraft

Beitrag von Tomcraft »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einem halben Jahr eine Rute bei Roman Moser bestellt!
Die "delicate fly"
Hierbei handlet es sich um eine Eigenmarke Mosers, welche zur Zeit zu absolut fairen Preisen angeboten wird!
Die Rute ist 4geteilt, und wird im Transportrohr geliefert
Eckdaten:
242 cm/8,0 ft, 91g, # 4; 4 Teile
Preis:
aktuell 120,-

Die Rute hat eine mittelschnelle Aktion, und lasst sich nach meinem Gefühl wunderbar werfen!
Naturlich kann man beim dem Preis keinen 1a Kork erwarten!
Die Verarbeitung ist aber tadellos, und das Preis-Leistungsverhöltniss sehrsehr gut!

Gruß an alle, die wie ich noch Fischen gehen können!

Thomas
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Dirk Janßen »

Original geschrieben von Stuart
alle ECHO2 Ruten mit 2 Spitzen
Hi Stuart,
der Vollständigkeit halber sollte man erwähnen, dass die Spitzen unterschiedlich sind, und so 2 verschiedene Rutenaktionen ermöglicht werden, harte Spitze = parabolic, weiche Spitze =Spitzenaktion.

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
stuart

Beitrag von stuart »

Dirk - moin...

... dass stimmt natürlich. Danke für den Hinweiss.
... stuart :smt039
Antworten