Fell zum binden einfärben

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Polarfly

Fell zum binden einfärben

Ungelesener Beitrag von Polarfly »

Hallo Leute.
Da ich ziemlich neu in diesem Forun bin, möchte ich erst mal alle ganz herzlich grüssen. Meine Frage an Euch ist die, ich möchte aus Polarfuchs Streamer binden, da das Fell aber nur silber bis grau ist von den Farben, wollte ich es gerne für bestimmte Streamer einfärben. Hat jemand Erfahrung damit, Bindematerial einzufärben ? Wäre für einen Tipp echt dankbar.

Gruß. Polarfly :D
dgspec

Ungelesener Beitrag von dgspec »

moin,
ernsthaft ?? bei allen bindematerial-shops bekommst du das zeugs doch bereits eingefärbt. die farbpalette ist recht gross

gruss dirk
ich mag ananas
markus

Ungelesener Beitrag von markus »

Hallo Polarfly,

hier findest Du einen Hinweis:
http://85.88.1.69/forum/showthread.php? ... did=141893

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Äschenjäger

Ungelesener Beitrag von Äschenjäger »

Hallo Polarfly,

man kann die Sachen natürlich auch selber einfärben. Das Problem ist aber, das die Haarfärbemittel sehr ungesund sind und das sie mit der Zeit verblasen.
Du könntest sie auch ( aber nur wen du riiiiiiiiiiesen Mengen hast ) direkt zu der Firma schicken die die Bindesachen färbt.

Ich würde es aber lassen, da es einfach ungesund ist und du wahrscheinnlich günstiger weg kommst wen du sie bereits gefrbt kaufst.

Gruß
Marius
t.z.

Ungelesener Beitrag von t.z. »

..
Zuletzt geändert von t.z. am 24.07.2007, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Äschenjäger

Ungelesener Beitrag von Äschenjäger »

Ich heiße übrigens Marius ;) ,

weist du eigentliuch was in Haarfärbemitteln alles drin ist?
Das was da drin ist ist äuserst ungesund und giftig, ich als Asthmatiker lasse die Finger besser weg und kaufe sie bereits gefärbt.

Gruß
Marius
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 651 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

@ Äschenjäger,
das das nicht super gesund ist, ist schon klar. Deshalb sollte man Handschuhe verwenden und an einem belüfteten Ort arbeiten. Frag ´mal die Millionen Frauen und auch Männer?-(Gerhard ja wohl nicht :-) ) die es anwenden. Sie benutzen es regelmäßig trotz Gefährdung. Oder schau Dir ´mal die Arbeitsprozesse in der chemischen Industrie an.
Das es allergische Reaktionen geben kann, ist unbenommen, das kann bei allen Stoffen, egal ob künstlich oder natürlich auftreten.
Letztendlich liegt es in der Verantwortung jedes Einzelnen, was er tut oder läßt.

@Polarfly,
ich glaube mich erinnern zu können, daß man auch Textilfarben dazu nehmen kann. Wenn ich mich nicht irre, gab´s vor Jahren ´mal einen Beitrag von Ingo Karwath in der Fliegenfischen. Ruf doch ´mal in der Redaktion an und frag da nach. Die können Dir bestimmt Hinweise geben.

Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Ungelesener Beitrag von Friedemann »

Hi Polarfly,
bei Hamm-Flyfishing fibt es Veniard Farben zum färben von Haaren und
Federn. B. Nickoleit hat in den letzen Jahren mal einen Artikel in
"Fliegenfischen" darüber geschrieben.
Das Färbemittel das I. Karwath benutzt hat hieß "SIMPLIOCOL" und
wirkt eigentlich auch ganz gut.
Allerdings kann man bei der ganzen Färberei eine riesengroße
Schweinerei anrichten. Am besten alte Töpfe verwenden und nicht in der Küche machen um Ärger zu vermeiden.
Gruß aus Hessen
Friedemann
zu vermeiden.
Polarfly

Ungelesener Beitrag von Polarfly »

Vielen Dank für eure Tipps. Hätte nicht gedacht das ich so viele Antworten erhalten würden.

Gruß. Polarfly
Benny

Ungelesener Beitrag von Benny »

Hallo Polarfly,
mein favorit fürs Färden ist Veniard. Simplicol hat das Problem, das der Glanz des materials beim Färben verloren geht.
Ich färbe regelmäßig und habe einiges probiert lediglich für Königsblau verwende ich weiterhin Simplicol.
Bei dem Fuchsmaterial das man derzeit inder Regel erhält muß man jedoch aufpassen. Die Schwänze sind meist nicht richtig gegerbt und zerfallen in einzelne Strähnen.
Ich habe noch einige wunderschön lange Schwänze mit diesem Problem und bin immernoch am Tüfteln wie ich das Leder Stabilisiern kann.
Noch ein Kurzer Tip zum Schluss die Schafsbettvorleger von Ikea lassen sich nach ausgiebigem entfetten gut Färben und sind für Lange weiche Deckschwingen bestens geeignet.
Gruß
Benny.
Ps.
Nimm zum Färden nen Topf den ihr nichtmehr benötigt.
Zuletzt geändert von Benny am 07.12.2005, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten