"Pimp my Rod"

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

juemeck
Danksagung erhalten: 9 Mal

"Pimp my Rod"

Ungelesener Beitrag von juemeck »

G.Loomis GLX Stinger 12,6ft # 8/9 - Scandinavian Style - "Xperience".... oder "Pimp my Rod"
Hallo,
Dieser" Testbericht" hat mir heute abend ( Nacht ) etwas Kopfschmerzen bereitet.
Zuerst möchte ich sagen das ich dem Verfasser und dem Rutenbauer der Firma K&HD nicht zu nahe treten will.

Aber Ich halte es schon für ein bischen Fragwürdig !
Ich nehme eine Neue Rute ( preis ca. 750,00€ ??? )
_ schneide den Kork herrunter
_ Montiere den Rollenhalter ab
_ reisse die Ringe herrunter
_ und schleife dann den ganzen Lack ab
(Nebenbei erwähnt . Diese Rute ist von einem der Besten Rutenentwickler...
entworfen und gebaut , und mit diesen Arbeiten verändere ich die Rute total.)

anschliessend baue ich die Rute Neu auf.

**
Was habe ich ?? Eine "Loomisrute Stinger "?? die in meinen Augen eine Sehr gute Rute war ( obwohl das bei jedem Fischer anders ist )jetzt eine Rute von K&HD .
_Doppelter Preis
_und meine Hersteller Garantie habe ich auch verloren.
Na Bravo.????????

Also da fehlt mir ein bischen das Verständnis. Auch dafür was der Bericht
in dieser Rubrik zu suchen hat.

Gruss
Heinz,

Ps: Das ganze wäre noch zu toppen ,mit einer Hardy Angel 15 feet!!
Oder sogar mit einer Splitcanerute von Payne , Leonard ...... ...!
N
markus

Ungelesener Beitrag von markus »

Hallo Heinz,

ich kann Deine Bedenken mindestens nachvollziehen.

Für solche Spielereien würde ich meine Hardy nicht hergeben. Wir kämen bestenfalls mit meiner Balzer ins Geschäft :D.

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Lutz/H
Danksagung erhalten: 88 Mal

Ungelesener Beitrag von Lutz/H »

"Des Menschen Wille ist ein Himmelreich"

wo ist eigentlich euer Problem
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1265 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

"Des Menschen Wille ist ein Himmelreich"
wo ist eigentlich euer Problem
Ganz genau. Wer sowas gerne machen möchte: seine ureigene Angelegenheit! Aber es wird doch niemand zur Nachahmung gezwungen :suprise:

Gruß
Michael
TorstenHtr

Ungelesener Beitrag von TorstenHtr »

Hallo,

800 Euro für so einen Job ist schon enorm und so besonders toll sieht es auch nicht gerade aus (kein Winding Check?!). Ich habe schon des öfteren meine Ruten neu beringt und einen neuen Kork angebracht, vielleicht sollte ich das kommerziell machen ??

Michael, ist das ein Gerätetest oder Werbung für die Firma K&HD? OK, das könnte man sich bei 90% der anderen "Testberichte" auch fragen.

Bis dann..
Torsten
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1265 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo Torsten,

mach Dir mal Gedanken um Deine Umgebung - dann würdest Du eine solche Werbung-Frage vermutlich nicht stellen, denn: Du brauchst nicht mal aus Deiner Wohnung zu gehen, um im Werbe-Dschungel zu versinken.

Alles, was unser Auge erblickt und was von irgendjemand gebaut oder hergestellt wurde, könnte man als Werbung auffassen. Wenn Du keine Werbung sehen willst, mach die Augen zu.

Also was soll diese Frage überhaupt ? :confused:

Zum angesprochenen Beitrag: Ich würde die Sache eher als "Experiment" bezeichen.

Gruß
Michael
juemeck

Hallo,

Lutz / H
*** Wo ist das Problem ? **

Ich habe nicht von Problem gesprochen . Und mir es egal was jemand ,
mit seinen Fliegenruten anstellt.
Aber hier ist doch ein Forum wo jeder seine Meinung unter den gegebenen
Regeln schreiben kann . Oder ??
Ich habe doch nur geschrieben das "mir " für sowas das Verständnis fehlt, und ich es dadurch hier im Forum zu Frage stelle.

Michael
****Aber es wird niemand zu Nachahmung gezwungen.**

Gezwungen ist jetzt auch wieder aus der Luft gegriffen.!
Habe ich das mit einem Wort erwähnt.
Diese Rubrik" Gerätetest - Ruten soll doch eine " Hilfe, ein Vorschlag, ....
sein. Ich weiss nicht ob dieser Beitrag dort hin gehört ??
Denn dann kommt dieser im Forum , in Verdacht über diesen Weg ,
Reklame nur für bestimmte Anbieter/ Geschäfte zu sein.

Ich habe extra geschrieben, das ich mit dieser Frage " Keinen " angreifen möchte !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Oder ist es normal eine Rute zu kaufen mit einem hohen Kaufpreis / Herstellergarantie und reisse die ganz auseinander ??? Und schleife noch den Lack ab.

Ok, Dann ist ja alles wieder in Ordnung!
gruss
Heinz
TorstenHtr

Ungelesener Beitrag von TorstenHtr »

Hallo Michael,

Das ist schon richtig, dass wir im Alltag von Werbung überflutet werden, aber ich fände es schon ganz gut wenn es ganz klar als Werbung deklariert wird.
In diesem speziellen Beispiel findest du den identischen Text auf der Startseite dieser Firma; für mich persöhnlich Werbung.

Theoretisch müsstest du diese Rubrik "Gerätevorstellung" nennen, das wäre korrekter.

OK, ein richtiger Gerätetest ist auch schwierig, da 1.) der Tester unabhängig sein sollte und 2.) der Tester kompetent genug sein muss ( z.B. Ruten, Instruktor oder überdurchschnittlich guter Werfer). Das ist IMHO nicht in allen Fällen gegeben.

Die Kritik von Heinz kann ich gut verstehen, für mich auch unklar, "Custom" Ruten liegen normalerweise nicht wesentlich über dem Preis von einer Fabrikrute.

Bis dann..
Torsten
Speypages.de
Ungelesener Beitrag von Speypages.de »

Hallo Heinz und alle anderen,

klar das ich darauf antworten muss.

Ich gebe dir/euch recht, das ist sicherlich reichlich übertrieben - wir haben es mit Absicht gemacht. Ich bin zwar nicht angestellt bei K&HD, allerdings arbeite ich für Ralf & Walter in Auftrag (Webseiten sowie Werbung). Die Idee war eigentlich folgende, dazu erstmal ein paar Fakten:

1. Ich habe die Stinger lieb! Dies werden dir/euch diverse Forumsmitglieder bestätigen, das ich diese fantastische Rute (wenn auch ein recht eigenwilliger Aufbau im Original), niemals tauschen würde.

2. Nachdem ich die Rute eine Saison (2005) gefischt habe, war sie am Korkgriff defekt. 3-4 Korkringe lösten sich. Wasser trat ein, welches ich nicht herausbekam. Ich hätte sie eh einschicken/umtauschen müssen, da Garantie.

Gerade als Punkt 2 eintrat, haben wir überlegt, was wir machen. Einschicken wäre ok, aber das Problem hätte ich früher oder später wieder. Der Griff war mir persönlich ein wenig zu lang und zu dünn - Ich habe Hände, da würden andere wahrscheinlich sich den Klodeckel ersparen. Nunja Geschmack hin oder her, ich mag die Griffe etwas dicker und kürzer.

Wir haben nun versucht den Kork und natürlich auch den Rollenhalter sauber zu entfernen (ursprünglich sollten die Ringe nicht runter), dies ist leider nur begrenzt gelungen. Der Lack war beschädigt, zumal ein kürzerer Griff immer ein Kompromiss bei lackierten Ruten bedeutet. Was uns dann veranlasste alles runterzunehmen.

Daher nun der Neuaufbau mit neuen Ringen und einer anderen Anordnung. Das Ergebnis war eine Rute, welche noch exakter wirft und insgesamt eine bessere Aktion aufwies (Geschmackssache). Ich habe die Rute die letzten beiden Male in Langenhorn vorgestellt und auch im direkten Vergleich mit der Originalrute 2 Tage lang getestet. Das Ergebnis war bei 100% der Leuten eindeutig positiv. Der einzige Streitpunkt war das Gewicht des Schusskopfes, aber hier bewegten wir uns wirklich im +/- 0,5 bis 1 Gramm Bereich (auch Geschmackssache). Es waren an beiden Treffen etwa 120 Werfer, wovon 10-20 deutsche, österreichische, dänische und schwedische Top-Zweihandwerfer diese Rute ausprobiert und sehr intensiv getestet haben.

Letztendlich muss es jeder selber wissen, es gibt Autotuner, Rollensammler und Computerfreaks, die aus ihren Kisten nicht nur das letzte rausholen, sondern durch Investition die Leistung erheblich erhöhen. Ohne Rücksicht auf Geld, Verluste und Garantieleistungen.

Der Testbericht ist sehr wohl ein Testbericht, zumal ein Augenmerk auf die Verarbeitung gelegt werden sollte. Zierwicklungen sind von meiner Seite nicht erwünscht gewesen. Wer genaueres wissen möchte, warum dies oder das nicht gemacht wurde, sollte sich direkt an K&HD wenden. Keiner der Leute, welche mich und Stefan von K&HD kennen, würden die Fähigkeiten von Stefan als Rutenbauer in Frage stellen.

Gruß, Carsten

PS: "Pimp my rod" => Kennt jemand "Pimp my Ride" auf MTV? Wer es kennt, wird wissen woher die Überschrift kommt, nur war meine Rute nicht so alt und vergammelt ;-)
Speypages.de
Ungelesener Beitrag von Speypages.de »

Die Kritik von Heinz kann ich gut verstehen, für mich auch unklar, "Custom" Ruten liegen normalerweise nicht wesentlich über dem Preis von einer Fabrikrute.
Sicherlich! Das Problem ist nur, das es keine Stinger Blanks gibt.

Gruß, Carsten
juemeck

Hallo Carsten,
Hier nun meine Antwort und dann soll es für mich gewesen sein.Denn es lohnt sich nicht.Ich wollt nur meine Meinnung dazu sagen,aber scheinbar fühlen sich einige auf den Fuss getreten.
Und ich schreibe hier sonst auch nicht so viel.
Zu 1. Ich fische selber eine Stinger ( die gleiche )und ich weiss was es für eine Rute ist. Gerade deshalb kann ich das nicht verstehen.
*

Zu 2.Ich hätte die Rute eingeschickt ( kosten ich glaube 50,00€ ) und hätte eine Neue bekommen.Warum wäre das Problem mit dem Kork wieder gekommen ??? Das verstehe ich nicht. An meiner Rute habe ich bis jetzt nichts aus zusetzen.Und Freunde von mir , auch aus dem Hamburgerraum,
fischen diese Rute ohne Probleme!!
*
Was ich von den Werfertreffen in Hamburg gehört habe ist, das viele Leute die diese Rute geworfen haben der meinung waren" nicht schlecht". Aber" keiner" würde sich seine Loomis Stinger so umbauen lassen.
Aber wie schon geschrieben, das ist Geschmacksache .
*
Genau wie der Umbau.
Der eine will es so der andere so.
Meine Zweihand als Neubau oder Umbau käme nur aus der Werkstatt von "Taki", ( Hamburg )den Du bestimmt kennst . Oder ??. Ein
guter Rutenbauer und was wichtig ist , ein sehr ,sehr guter Werfer !! ( hoffentlich durfte ich das schreiben )
Wieder!!! Nichts gegen den Rutenbauer Stefan .......!!!!

Allerdings , was dieser Bericht in der Rubrik Gerätetest- Ruten " zu suchen hat . Das fällt mir etwas schwer zu verstehen.
Ich werde dann demnächst mal eine alte oder neue Rute auseeinander reissen, schleife sie ab, lackiere sie und ............................!

Ist schon Ok !!
Gruss Heinz,

Frage zum Schluss : Ist die Rute auch unter Fischdrill schon getestet ?
Oder nur gebaut und geworfen ?
Flemming Olsen

Ungelesener Beitrag von Flemming Olsen »

Allerdings , was dieser Bericht in der Rubrik Gerätetest- Ruten " zu suchen hat . Das fällt mir etwas schwer zu verstehen.

Stimmt, man sollte dringendst für dieses wahrscheinlich einmalige Experiment eine eigene Rubrik "Rutenumbau" einführen.

I
Flemming Olsen

Frage zum Aufbau : Was habt Ihr mit dem wunderschönen Rollenhalter gemacht ?
für mich hast Du ihr den Style (Geschmacksache) genommen !

Was das Aussehen Betrifft, hatt der Stecken extrem gewonnen... Schlicht und elegant. Weg mit diesem Kitsch-Rollenhalter. Und der Umstand, dass da nicht mehr diese riesige Schrift drauf ist ist auch zu begrüßen.
Aber über Geschmack...
Benny

Ungelesener Beitrag von Benny »

Pimp my Rod?
Wenn die die Jungs von Mtv rangelassen hätten hätte die Rute TFTS Playstation und DVD player.
Dann könnte ich auch den Preis nachvollziehen.
Benny
Flemming Olsen

Wenn die die Jungs von Mtv rangelassen hätten...

Dann würde die Rute jede Menge Chrom haben, in einer extrem hässlichen Farbe glänzen und 40 Lieter auf 100 Kilometer brauchen...

T
Antworten