Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.
Fliegenfischen/ Werfen im dunklen fördert das Timing.
Moin Matthias,
das ist doch mal ein noch nicht besprochenes Thema:D
Du hast recht und das schönste ist: Ich komm im dunkeln genau so weit raus wie im hellen, habe dabei aber nie Luftknoten, was mir tagsüber schon mal passiert:( Kurios das!
Original geschrieben von Daniel/Bonn
@ alle: Sorry is leider off topic, aber das konnte ich mir doch nicht verkneifen. Habe das Gejammer über Arbeit mehr als satt. Bitte nur noch 10h-Woche bei vollem Lohnausgleich, 1 Überstunde bitte in Gold aufwiegen...
d.
Hallo Daniel,
für die 10h Woche bei vollem Lohnausgleich musst Du schon streiken! Ist ja derzeit ein berechtigtes Thema in Deiner Berufsgruppe. Lass Dich doch einfach umschulen - für die nächsten 10 Jahren werden Lehrer dringend gebraucht! (Nee, das war ein Witz auf Deine Kosten und deshalb nicht böse sein) :rolleyes:
@Matthias: Die nächtlichen-dunkel-Würfe kennt doch jeder Mefo-Fischer, der ab 22 Uhr im Wasser steht. Kritisch sind doch nur diese "Plink-Geräusche" (wenn beim Rückschwung die Hakenspitze an einem Stein abbricht). Wenn man die überhört oder einfach ignoriert, hat man ein gewaltiges Problem bei einem heftigen Biss! Mir ging so schon ein Anhieb ins Leere und ich wunderte mich über den blöden Haken bis ich ihn mit der Kopflampe genauer betrachten konnte ..... :rolleyes:
@Markenski: Gerade im Winter bietet die weiße Wiesenfläche ideale Anhaltspunkte für die Würfe mit abgeknipssten Castingfliegen auf entsprechende Scheiben oder gefärbte Stangen.
Gruß, Olaf
Zuletzt geändert von Olaf Kurth am 14.12.2005, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
@ alle zusammen,
also bis spät in die nacht hinein zu angeln hat auch seinen reitz,
man kann nie sagen was man FÄNGT,auch wenn man auf fischfang ist.
was sich so alles in der luft nach einer gut geführten flieg unterwegsmacht ist schon erstaunlich.
mir ist es selbst schon passiert das sich die nachtflieger auf meine fliege im flug beim vor und rückschwung stürzen.
konnte es erst gar nicht zuordnen,um so überraschter war ich das fledermäuse sehr geschmeidige jähger sind.
habe das angel dann eingestellt.
gruß vom dreemich
Schon mal drüber nachgedacht ,ob es vielleicht gar nicht so Bluternst
gemeint gewesen sein könnte wie es geschrieben steht ??
Wo Du gerade beim Goldwiegen bist solltest Du vielleicht nicht alles auf die selbige Waage legen....
@ Dirk /WHV
Der Threat war bzw. ist sehr interresant aber ich finde es ist alles gesagt .
Da hat so ziemlich jeder seine eigene Philosophie.
Ich vergleiche das immer so ein bisschen mit M.Schuhmacher . Der hat als Rennfahrer mehr Gefühl im A... was sein Auto betrifft , als alle seine Ingenieure mit ihren Hightech-Diagnosegeräten zusammen.
So sehe ich das auch beim Rutenbau.
Ich komm im dunkeln genau so weit raus wie im hellen, habe dabei aber nie Luftknoten
@Dirk
Interessante Beobachtung. Mir ist das bei meinen nächtlichen Ausflügen auch schon ein paar mal aufgefallen, habs nur irgentwie immer nicht so richtig abgespeichert.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man im Dunkeln einfach besser, d.h. mehr nach Gefühl wirft und sich daher weniger Knoten bilden.
Da sollten wir dranbleiben!
man wirft konzentrierter und da man den auftreffpunkt der fliege nicht sieht (maximal ahnt) versucht man auch nicht bei jedem wurf nooooooch weiter zu werfen.
Original geschrieben von Flemming Olsen
Da sollten wir dranbleiben!
I
man könnte ja zb dunkelheit mit einer ernsthaft dunklen sonnenbrille herbeiführen, die man nur zum fliegenwechseln abnimmt.
@Matthias und Olaf:
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich angele im Moment leider nur an einem See vom Boot aus und bis in die Dunkelheit bleiben ist da leider nicht. Schließlich will man ja auch wieder heim kommen
Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren, mal sehen, obs vor Weihnachten noch klappt.
Hallo zusammen! Eine gute Methode, das Werfen mit dem anderen Arm zu üben ist, zwei Ruten zu benuttzen. Die (meist) linke Hand tut sich leichter, wenn sie einfach dasselbe tut, wie die rechte. Damit kann man den Überkopfwurf sehr gut erlernen. Beim Doppelzug geht das nat. nicht mehr.