Hallo Leute.
Ich habe mal wieder eine Frage zum Fliegenbinden.
Als Anfänger hat man so seine Schwierigkeiten. Meine Frage wäre, wer hat einen Tipp, mit was man einen Abschlußknoten lackieren kann.
Habe es schon mit Nagellack, Modellbaulack und Lack aus dem Malshop probiert, hat nicht so hingehauen. Ich fixiere den Faden mit Sekundenkleber anstatt eines Knotens. Vertragen sich vielleicht die beiden Komponenten nicht ?
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, Ihr wisst ja das Auge angelt mit ))))
Immer eine handvoll Wasser unter dem Haken. Polarfly :laola:
Mit Head Strong habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Allerdings ist es bei kleinen Mustern nicht einfach, genau zu treffen. Da verzichte ich auch mal auf die Lackierung und vertraue auf den guten Knoten.
Vielleicht hilft 's
todde
Kole Feut un Nordenwind, givt een krusen Büddel un een lütten Pint.
ich hätte da auch mal eine bescheidene Frage, warum machst du den keinen Abschlussknoten?
Ich benutze nur sehr sehr wenig Lack. Ein Abschlussknoten ud fertig, das hebt auch richtig gut.
Nur bei Lachsfliegen benutze ich Nagellack um den Knoten zu überziehen.
Ansonsten kann ich dir auch mal einen Link geben wo man "Knotenlack" bekommt.
Ich würde auf jeden Fall einen Abschlußknoten machen und auf den Sekundenkleber verzichten. Dieser verträgt sich mit vielen anderen Chemikalien (Epoxy und Lack) oft nicht und sieht weiß und brockig aus. Also besser einen Knoten, kann auch ein sehr einfacher sein und dann mit einer Nadel einen Tropfen oder mehr (je nach Köpfchen und Fliege) auftragen. Noch fester wird es, wenn Du erst Lack aufträgst und dann den Knoten in den Lack bindest.
ich kann mich Marius und Mario nur anschließen. Kein Lack der Welt kann dir einen guten Abschlussknoten ersetzen. Allerdings ist es nicht verkehrt, den Knoten anschließend mit einem Tropfen Lack zu sichern und da tut es normal auch der Nagellack oder ein Klarlack aus dem Baumarkt.
den Abschlussknoten solltest Du in jedem Fall machen!! Deine Variante mit dem Kleber hab` ich zwar mal auf einem Moser-Video gesehen, würde aber nicht auf den Knoten verzichten wollen. Den derzeit günstigsten Lack gibt es von Exori - da kommt preislich noch nicht mal der billigste Nagellack dran.
Bitte keinen Sekundenkleber,vorm abknoten 3-5 cm Faden mit Nadel o. Pinsel lacken,mit "lackiertem" Faden Abschlussknoten fertigen,Kopf lacken,
beste Grüsse,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
wenn du willst, dann mache ich dir eine Fotoshow von einem Abschlussknoten, also ich würde dann jeden Schitt Fotorgafieren, so das du ihn dann auch 100% auch kannst, falls du ihn noch nicht kannst
Hallo,
ich schwöre als Lack für Kopf un die Grungwicklung auf zarpon Lack aus dem Baumarkt.
Der ist schön dünnflüssig und legt sich um die einzelnen Lagen hinab bis auf den Haken.
Wenn ich schöne Köpfe haben will wie Z.B. bei Lachsfliegen lackiere ich für die Farbe nach dem Zarpon einmal mit Nagellack un schließe das Ganze mit einer dünnen Lage Epoxi ab.
Bei Lachsfliegen und Streamern lakiereich übrigens nach dem Festlegen jedes einzelnen Materials was die Lebensdauer der Flieg wesentlich verlängert.
Benny
@Polarfly: auf jeden Fall einen ordentlichen Knoten, am besten whip finish, da wird dir der Faden auch nicht rausrutschen. Ein Tropfen Lack, über eine Nadel appliziert, gibt dem ganzen Stabilität für viele Würfe. "In den nassen Lack wickeln", wie von Mario beschrieben ist ebenfalls gut, beim Kopfknoten allerdings gelegentlich unübersichtlich, mach ich eher beim Körper etc.
@ Rolf: mit dem lackierten Faden den Abschlussknoten zu wickeln, find ich schwierig, verschmiert die Finger und ggf. den whip finisher, möglicherweise rutscht er auch nicht gut...
daniel
Hallo Polarfly,
wie die anderen bereits geschrieben haben, ist der Knoten die absolut bessere Alternative. Wenn es mit dem Whip Finish noch nicht klappt, tun es auch mehrere halbe Schläge. Vielleicht wohnt jemand in Deiner Nähe, der Dir den Whip Finish Live zeigen kann. Zum lacken des Knotens eignet sich sehr gut die Dubbingnadel. Bei Lack aus dem Baumarkt solltest Du darauf achten, daß er a) flüssig genug und b) schnelltrocknend ist. Bei einer Abbindezeit von 2 Std. ist das nicht so produktiv Ansonsten Bindelack oder zur Not Nagellack.
Gruß Harald
WOW Hallo Leute.
Ich hatte nicht mit so vielen Antworten gerechnet, Vielen Dank.
Ich denke das sind mehr als geug Anregungen, die ich ausprobieren werde.
Aber ich werde Euch noch ein bisschen strapazieren !!!!!!!!!
( Ihr wist ja, Unwissenheit schützt vor Thorheit nicht )
Ein Lack der auf Wasserbasis arbeitet ist der geeignet für Salzwasser ???
Für eure Mühe jetzt schon im voraus Vielen Dank !!!!!!
Immer eine handvoll Wasser unter dem Haken. Polarfly :laola:
Hallo,
Der Zarpon den ich verwende scheint mir nach ca 10 min soweit abgebunden das ich weiter lakieren Kann.
Im Körper binde ich gleich ohne Trockenzeiten durch und hatte bislang noch keine Probleme.
Wichtig immer nur Kleine Mengen in ein Fläschen Füllen und Dose Gut verschließen so bleibt der Lack schön dünnflüssig.
Benny