Bauchladen!

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Michael Pohl
Beitrag von Michael Pohl »

Nabend zusammen,

habe heute erfahren dass mein Kumpel seit gestern für drei Wochen
nach Curacao gedüst ist...d.h. innerhalb der nächsten Wochen ist kaum
mit ner vernünftigen Antwort zu rechnen...( vielleicht schaut er sich ja doch
seine emails an und gibt kurz Antwort ?! ) abwarten...
Thomas

Beitrag von Thomas »

Guten Morgen Torsten,
so ein Schußkorbproblem weckt natürlich nachhaltig Emotionen ... das kann ich verstehen ... :D

Habe auch den Orvis, noch den Alten ohne „Rutenablage“, schon seit einigen Jahren (110 DM bei Karl Mayer damals). Gekauft seinerzeit ein bißchen in der Gruppendynamik. Nichts desto trotz ist es ein sehr, sehr praxistaugliches Instrument, das ich wirklich nicht missen möchte und glaube mir, einen geschlossenen Korb an der Küste zu fischen ist nicht so dumm, weil eindringendes Wasser auch nicht immer gut für eine schußbereites Monofil sein kann. Ob ich ihn mir noch mal kaufen würde ? eher nicht ... weil mir der Preis auch ein bißchen gegen den Strich geht ... denke aber das, das Teil noch einige Jahre/Jahrzehnte halten wird, wobei diese Körbe auch einreißen !! meist durch das Ausschütten eindringenden Wassers (in den "Gürtelführungsschlitzen")... vielleicht werde ich mal einen kleinen Ablaufhahn installieren  ... kann man aber flicken durch „vernähen“ des Risses mit Monofil und Heißkleber. Martin Rau (guter Mann!) sein „Eigenbau“schußkorb berücksichtigt übrigens diese Problem, durch Verwendung eines elastischen Gürtels, der Außen herum geführt wird ...

Die „Taubenscheuche“ von Bjarne Fries gefällt meinem Freund Marco ziemlich gut, weil klein, leicht und sehr funktional .... es ist ihm schon des öfteren passiert, das er beim typischen Stellenwechsel an der Küste das Ding beim Autofahren noch um den Bauch hatte ... ist aber auch wahrlich nicht umsonst .. denke bißchen über einen Eigenbau nach ... mal sehen.

Was ich an den Körben vermisse ist ein schöner Tragegriff ... Olaf L. aus W. benutzt so einen alten Farbeimer (obwohl er mittlerweile auch den Orvis Korb im Visier hat) mit Kabelbindern und Tragehenkel den er nicht entfernt hat, „der Klassiker“ sozusagen, funktioniert nicht nur als Schußkorb sondern eignet sich hervorragend als Transportmittel für Fische, Feuerholz etc.

Na dann Friede in der Vorweihnachtszeit und mit freundlichen Grüßen Thomas
emka

Beitrag von emka »

Original geschrieben von Thomas
...

Die „Taubenscheuche“ von Bjarne Fries gefällt meinem Freund Marco ziemlich gut, weil klein, leicht und sehr funktional .... es ist ihm schon des öfteren passiert, das er beim typischen Stellenwechsel an der Küste das Ding beim Autofahren noch um den Bauch hatte ... ist aber auch wahrlich nicht umsonst .. denke bißchen über einen Eigenbau nach ... mal sehen.

"taubenscheuche"...sehr geile assoziation..das musste mal gesagt werden.

gibts eigentlich dieses orvis-teil noch, das aussieht wie ein eierkarton in grün mit reißverschluß? und hat sich das bewährt? oder schämen sich die -wenigen-käufer nen bericht zu geben?

c&df
mk
TorstenHtr

Beitrag von TorstenHtr »

Hallo Thomas,

Jaja, die Gruppendynamik :p
Gut, ob nun geschlossen oder offen ist Geschmackssache. Mein erster Korb war geschlossen, was sich überhaupt nicht bewährt hat. Ich hatte den noch extra abgedichtet etc. aber das Problem ist einfach, dass das Wasser von oben rein läuft.
Ich meine du kennst es ja selbst, vor Dranske gehst du so tief rein bis du fast absäufst und stellst dich auf nen MeFo Stein, wenn du dann Wasser im Korb hast und jedesmal auskippen musst .. :mad:

Der Rau Korb gefällt mir wenn ich ehrlich bin überhaupt nicht, so wie es ausschaut scharfe Kanten an der Oberseite und nicht mal eine Wölbung zum Körper hin ..

Das Prinzip von dieser "Taubenscheuche" :cool: habe ich auch mal ausprobiert, das ist ja die Extremform des offenen Korbes. Hat sich zumindestens an Land nicht bewährt weil die Schnur runterrutscht und dann im Gestrüpp hängenbleibt :mad:

Hmm, ich kann ja mal meinen aktuellen Korb mal mitbringen, wenn wir uns irgendwann mal wieder treffen (??). Wiegt gerade mal 320 Gramm ..

Bis dann..
Torsten
speycast

Beitrag von speycast »

Hallo,
da ich mich im Augenblick mit der Frage nach dem richtigen Schnurkorb beschäftige, möchte ich dieses Thema hier wieder aufleben lassen.
Ist es wirklich nötig mit dieser O...-wanne, oder anderen Plastikschüsseln vor dem Bauch rumzulaufen, oder gibt es Alternativen? Hat jemand Erfahrung mit dem im Fachhandel erhältlichen "Schnurkorb im Watgürtel", oder auch mit dem "Flexi Stripper", der sich als Neuheit mittlerweile durchgesetzt haben soll (so in einem FF-Katalog beschrieben)?
Mit bestem Gruß
speycast
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!!

Wie wär's hiermit: http://globalflyfisher.com/reports/soer ... dex&cl=pix?

TL
Ralph
speycast

Beitrag von speycast »

Hallo Ralph,
und wo soll ich dann das Gästehandtuch hinhängen? :D

Mit bestem Gruß
speycast
Hans.
Danksagung erhalten: 745 Mal

Beitrag von Hans. »

Hallo,

ich habe den Flexi Stripper, der funkktioniert einwandfrei solange keine Schnurschlaufen ins Wasser hängen. Wenn die sich beim Schießenlassen aus dem Wasser lösen müssen, ist durch den Bremseffekt nichts gewonnen. Und große Schlaufen hat man immer dann, wenn die Schnur in großen Zügen eingestrippt wird.

Bei kleinen Zügen hat man den ganzen Schnursalat im Stripper drin, und alles flutscht wieder hinaus. Das geht umso besser, je tiefer der Stripper umgebunden wird. Die Schnur kann dann eher in Richtung nach oben abzischen.

Ist der Stripper höher umgebunden, muss die Schnur eher waagerecht da hinaus, und da bremsen die "Stacheln".

Zum tieferen Waten habe ich ihn nicht gebrauchen können. Beim streamern im Stillwasser vom Ufer aus, wo man eher auf Verdacht eine möglichst große Fläche abfischen will, fand ich ihn ganz brauchbar.

Ich würde gerne mal mit einer Wanne fischen, die Erfahrung fehlt mir noch, und dann abschließend vergleichen.

Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Hans.
Danksagung erhalten: 745 Mal

Beitrag von Hans. »

@ Michael Pohl

Hallo Michael,

gibt es inzwischen eine feste Bezugsadresse für die Wanne von L.L.Bean???

Danke und Grüße !

Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
JensR

Beitrag von JensR »

Hallo Hans,

Rolf Renell dürfte die haben, jedenfalls habe ich meinen LL Bean dort her:

http://www.fliegen-shop.de/

btw: Ich halte diesen Korb mittlerweile für besser als den von Orvis!

Gruß, Jens
speycast

Beitrag von speycast »

Hallo,
meinen Recherchen nach wird der Schnurkorb von L.L.Bean nicht mehr hergestellt und ist somit auch nicht mehr zu erwerben, es sei denn es sind irgendwo noch Restbestände vorhanden.
Mittlerweile tendiere ich dazu, für die Küste den "Orvis" und für das Fischen am Bach einen flexibel Korb zu kaufen.

Mit bestem Gruß

speycast
Magnus

L. L. Bean Schnurkorb

Beitrag von Magnus »

Moin,

ich benutze den L.L. Bean Schnurkorb nun seid gut einem jahr und es ist wirklich ein gutes Teil, dass ich nicht missen möchte.
Zum einen ist er etwas größer und anatomischer geformt als der Orvis Korb. Und der Preis ist auch deutlich schmaler. ich habe meinen Korb bei Stuart Langhurst bezogen, fragt doch mal an, ob der noch welche liefern kann. Die Homepage ist:
http://www.balticflyfisher.com/

Gruß Sven
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Sorry Kollegen,

Stuart sagte mir bereits vor zwei Monaten, dass es den Schusskorb von Bean nicht mehr geben wird (es sei denn es handelt sich um Restbestände). Ich nutze zwar auch den guten Orvis, doch der Bean-Korb hat definitiv praktische Vorteile (anatomischer Bau, Größe). Vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine Neuauflage?

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Beitrag von Michael. »

Hallo,

hab' gerade gesehen: den Flexi Stripper gibt es momentan hier: http://de.springforelle.de/?page=showpro&proid=25 im günstigeren Weihnachtsangebot.

Gruß
Michael
Michael Pohl
Beitrag von Michael Pohl »

Hans Klas hat geschrieben:@ Michael Pohl

Hallo Michael,

gibt es inzwischen eine feste Bezugsadresse für die Wanne von L.L.Bean???

Danke und Grüße !

Hans
Oh mann...Hans...grosses Tschuldi...habe Deine Frage echt nicht gesehen...
ist es noch interessant ?...dann kann ich nochmals nachfragen...bin mir fast
sicher, dass der L.L.Bean nicht mehr gebaut wird...habe aber eine Alternative
(ich glaube absolut identische Maße) bei einem Dänen gesehen...in grün das
Teil und vorne statt L.L.Bean irgendwas mit "linekurf.DK" eingraviert...
nach kurzem Telefonat hier der Link Rolf Renell (www.fliegen-shop.de)
Antworten