Schweden, Bogen -Savolax

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

ManfredT

Schweden, Bogen -Savolax

Ungelesener Beitrag von ManfredT »

Da nun in der Bindezeit sich der eine oder andere Gedanken über den nächsten Flifi-Urlaub macht, möcht ich den folgenden Bericht als Warnung für Alle einstellen

Eingangs muß ich euch jedoch kurz erläutern, wie ich auf Savolax gestoßen bin:
Im Internet suchte ich auf der Seite angelurlaub.de und stieß auf eine vielversprechende Anzeige:
“Fischen im See auf Hecht und Barsch oder Im Wildbach auf Forellen und Lachs“
Nach nun eingehendem Studium der weiteren Beschreibungen entschieden wir uns für dieses Angebot, da auch für die Kinder Aktivitäten angeboten wurden( incl. eines Fliegenfischerkurses).
Also Koffer gepackt und ab nach Kiel mit der Fähre Kiel-Göteburg.
Mit unserer Buchungsbeschreibung erhielten wir auch eine Wegbeschreibung, welche jedoch...wie sich später herausstellte.....dermaßen ungenau war, das ohne Navigationssystem Umwege von ca 150 km eingetreten wären.
Nun endlich angekommen wurden wir durch die atemberaubend schöne Landschaft und die Ruhe belohnt.
Frohen Mutes bezogen wir unsere (sehr schöne und geräumige, als auch gut ausgestattete Hütte). Die beiden vor der Haustür liegenden Seen ca. 65 ha und 30 ha zogen mich natürlich sofort magisch an. Ich löste die benötigte Angelkarte für dieses Gebiet.(ca 20 Seen), schnappte mir den Außenborder und nach eingehender Unterweisung durch den Besitzer der Lodge bezüglich der besten Fanggründe und Verkauf der in diesen Gewässern fängigsten Wobblern und Blinkern zog ich los. Plötzlichen Unmut des Herrn als er mein Echolot als solches erkannte, registrierte ich in diesem Moment ob der freudigen Erwartung meinerseits nicht.
Kurz und gut:
Nach ca 4-stündigem Schleppen der verschiedensten Köder in unterschiedlichen Tiefen und nach nur 5 Fischkontakten auf dem Echolot stellte ich das Angeln ein. ( Wenn sie nicht beißen...beißen sie eben nicht).

Tags darauf versuchte ich in dem kleineren See (ohne Motor wegen der Scheuchwirkung) das gleiche nochmals. Aber auch hier fing ich nach ca. 5 Stunden rudern( 4 Fischkontakte auf dem Echolot) nichts. (Kann ja mal passieren).

Nach 2 Tagen zog ein sehr nettes österreichisches Pärchen in die benachbarte Lodge. Alex (Vorstand in seinem heimatlichen Angelverein und passionierter Fliegenfischer) fragte mich ziemlich verschämt nach 2 weiteren Tagen nach meinen Fangerfolgen, da er nicht einen einzigen Fisch gefangen hatte.

Insgesamt befischte ich ca. 10 Seen in der Umgebung (nach jeweiliger Auskunftseinholung und intensiver Beratung seitens unseres Gastgebers).Flüsse und Bäche mit Salmonidenbeständen gab es entgegen der Anzeige....keine.

Erste Verzweiflung machte sich nun bereit.

Ich löste eine Angelkarte für ein weiteres Gebiet, in welchem...laut unseres Gastgebers...herrliche Flüsse und Bäche gäbe, ideal zum Fliegenfischen.... welches sich auf dem Foto der beigefügten Karte auch dokumentierte. Diese gab es auch...jedoch war dort das Angeln komplett verboten.
Alex und Maria kochten in der Zwischenzeit gefrusteterweise Heidelbeermarmelade und buken Heidelberkuchen.
Fische fingen Sie keinen einzigen.
Am vorletzten Tag versuchte ich in einem dieser Seen, in welchem ich eine ungewöhnlich hohe Zahl toter Barsche ( alle max. 10 cm) waren, mit einem kleinen Barschblinker vielleicht einen etwas größeren zu fangen. Heureka......die beste Idee meines ganzen Urlaubs....denn nun stellte sich der ersehnte Erfolg ein.
Ein Hecht von sage und schreibe 45cm lieferte mir einen äußerst spannenden Drill, von ca. 2min bevor ich Ihn auf die Schuppen legte.
Fazit:
In der Gegend um Bogen-Savolax ist der Fischbestand erschrecken niedrig.( Man sieht auch äußerst selten wenn überhaupt Fische die eine Größe von 15 cm überschreiten steigen oder springen). Erklärungen seitens unseres Gastgebers hierzu gab es lediglich dahingehend, dass mein Echolot garantiert nicht ordnungsgemäß funktioniere und bis auf uns (Alex und mir) jeder Gast hier Hechte fängt. (in den Hüttenbüchern, die seit 2001 geführt wurden, war ein Hecht mit ca 70cm aufgeführt...der jedoch von unserem Gastgeber „gefangen“ wurde, (ohne Zeugen...er brachte ihn zum Grillen mit)
Die in der Anzeige angepriesenen Flüsse und Bäche sind für Angler( Gäste jedenfalls) gesperrt.
Ich traf während meiner kilometerlangen Wanderungen an den verschiedenen Seen keine anderen Angler...die irgendwelche Erfolge verbuchen konnten.

Wer Ruhe...Natur...Spaziergänge...Pilze .... Heidelbeeren und Preiselbeeren mag ist dort genau richtig.

Alle die Angeln wollen, sollten um Bogen-Savolax einen solchen weit weit schlagen

Gruß Manfred
t.z.

Ungelesener Beitrag von t.z. »

..
Zuletzt geändert von t.z. am 24.07.2007, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
sepp
Danksagung erhalten: 3 Mal

Bogen

Ungelesener Beitrag von sepp »

Servus Manfred
In dieser Gegend habe ich etwa 1978 meine ersten schwedischen Angelerfahrungen gemacht. Damals, und auch in späteren Jahren habe ich (und wir), beim Angeln vom Ufer aus, Hechte fast nur in den kleineren Seen mit starken Krautwuchs gefangen, in denen Elche zum unterwasseräsen zu beobachten waren. Die großen Seen sind anscheinend hauptsächlich Renkenseen, die kaum Hecht- und Barschbestände im Uferbereich haben. Dort ist wohl Schleppen die wichtigste Methode.
Gruß Sepp
Antworten