Der Hecht!
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
-
ograepel
Der Hecht!
Moin zusammen,
es ist zur Zeit ja Zeit für den Hechtfang. Nun tauchen da ja immer so Fragen bei mir auf, da ich Hechte mit der Fliege in der ersten Saison befische.
Brauchts wirklich große Fliegen?
Geht es nur tief (Grundsatzfrage)?
Geht es nur langsam?
Kann man auch in der Strömung fischen?
Viele Fragen, ich freue mich auf eure Anregungen!
Oliver
es ist zur Zeit ja Zeit für den Hechtfang. Nun tauchen da ja immer so Fragen bei mir auf, da ich Hechte mit der Fliege in der ersten Saison befische.
Geht es nur langsam?
Viele Fragen, ich freue mich auf eure Anregungen!
Oliver
-
Larsi
Re: Der Hecht!
Hi Oliver,Original geschrieben von ograepel
Geht es nur langsam?
wenn ich es auf Hecht versuche dann nehme ich gründsätzlich große Fliegen, denn meiner Meinung nach macht es zu dieser Jahreszeit mehr Sinn da Freund Esox sich ja seinen Winterspeck anfressen muss. Da muss sich die Jagd schon lohnen !!!
Ich fische um diese Zeit immer mit einer sinkenden Schnur kurz über Grund und strippe in kurzen Zügen mal schnell, mal langsam ein. Wenns denn sein soll kommt der Biss zum grössten Teil bei der "Flucht" des Streamers...
Falls ich es mal im Fluss versuche, dann an Stellen wo eine Rückströmung ist ! Sind um diese Zeit die besten Plätze da sich bei den Temperaturen dort Kleinfisch sammelt, und da gibt es dann auch leichte Beute !
Was die Streamer angeht fische ich:
Zonker in auffälligen Farben
Wooly Bugger ( schwarz )
Deciever
Clouser Minnow
Möglichst alles schön groß und mit viel Spiel !!!
Viel Erfolg und schönes Weihnachtsfest wünscht Dir,
Larsi
- Rolf Renell
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Hi Oliver ,kann sehr verschieden sein.Es ist von Faktoren wie Gewässerstruktur ,Tiefe und fallende oder steigende Temperaturen zum Teil sehr abhänigig,in den holländischen Poldern z.b. ist es wichtig die Zeit zu erwischen an denen das Kraut schon stark zurückgegangen ist,da die Polder dort nicht so tief sind reicht eine Schwimmende Schnur meist aus ,ähnl. ist es bei unseren Flüssen,wie schon oben beschrieben mit Kehrströmungen etc.,gibt es Temperaturabfälle ,schnell an 0 Grad und drunter ,verzieht sich der Fisch wieder in tiefere Zonen je nachdem wo futterfisch zu erwarten ist ,hier gehts dann meist über eine SinktipSchnur nur,langsame führung ist wichtig zu dieser Zeit,gibt es wieder schnelle Temperaturanstiege im Bereich von +3 - +8 Grad ist wieder eine gute Beisszeit zu erwarten,Streamer würde ich auch groiss wählen ,bei kälteren Temperaturen weiss/blau/silber ,eher farbiger bei höheren Wassertemperaturen,
beste Grüsse,Rolf
beste Grüsse,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
- Matthias M.
- Moderator
- Danksagung erhalten: 47 Mal
bei uns liegen die Hechte momentan absolut am Grund (einige Fänge hatten sehr viele Blutegel am Körper). Ich würde momentan eher eine langsame Führungsweise des Streamers bevorzugen. Desweiteren würde ich bei der Farbwahl deines Streamers auch den Faktor Befischungsdruck miteinbeziehen, d.h. je mehr gefischt wird, desto natürlicher sollte in meinen Augen die Imitation ausfallen.
Die Flugschnurwahl solltest du von der Struktur deines Gewässers abhängig machen, hauptsache du kommst momentan bis in Grundnähe.
Und zu guter Letzt, momentan besteht die größte Chance, einen Monsterhecht zu fangen, da die Rogner sehr viel Nahrung aufnehmen müssen um sich auf das kommende Laichgeschäft einstellen zu können.
Gruß Matthias
bei uns liegen die Hechte momentan absolut am Grund (einige Fänge hatten sehr viele Blutegel am Körper). Ich würde momentan eher eine langsame Führungsweise des Streamers bevorzugen. Desweiteren würde ich bei der Farbwahl deines Streamers auch den Faktor Befischungsdruck miteinbeziehen, d.h. je mehr gefischt wird, desto natürlicher sollte in meinen Augen die Imitation ausfallen.
Die Flugschnurwahl solltest du von der Struktur deines Gewässers abhängig machen, hauptsache du kommst momentan bis in Grundnähe.
Und zu guter Letzt, momentan besteht die größte Chance, einen Monsterhecht zu fangen, da die Rogner sehr viel Nahrung aufnehmen müssen um sich auf das kommende Laichgeschäft einstellen zu können.
Gruß Matthias
-
ograepel
Moin, Moin,
danke für die Anregungen. Werde nächste Woche versuchen, das ganze in die Tat umzusetzen (Urlaub!!).
Eine Frage noch: hat nach eurer Erfahrung die Aussentemperatur, nicht die Wassertemperatur, bzw. die Windrichtung großen Einfluß auf das Beißverhalten?
Allen FliFi's ein frohes Weihnachtsfest!
Oliver
danke für die Anregungen. Werde nächste Woche versuchen, das ganze in die Tat umzusetzen (Urlaub!!).
Eine Frage noch: hat nach eurer Erfahrung die Aussentemperatur, nicht die Wassertemperatur, bzw. die Windrichtung großen Einfluß auf das Beißverhalten?
Allen FliFi's ein frohes Weihnachtsfest!
Oliver
- Matthias M.
- Moderator
- Danksagung erhalten: 47 Mal
ich würde als wichtigsten Faktor die Temperatur unter Wasser sehen. Sie wird natürlich durch die Außentemperatur bedingt langsam verändert. Die Windrichtung ist in meinen Augen in soweit zu berücksichtigen, dass Nahrung für Futterfische etc. in bestimmte Bereiche getrieben werden kann, d.h. das sich auf kurz oder lang auch die Raubfische dort einstellen werden.
Große Temperaturschwankungen können sich natürlich auch sehr stark negativ auf das Freßverhalten der Fische auswirken.
Gruß und frohe Weihnachten
Matthias
ich würde als wichtigsten Faktor die Temperatur unter Wasser sehen. Sie wird natürlich durch die Außentemperatur bedingt langsam verändert. Die Windrichtung ist in meinen Augen in soweit zu berücksichtigen, dass Nahrung für Futterfische etc. in bestimmte Bereiche getrieben werden kann, d.h. das sich auf kurz oder lang auch die Raubfische dort einstellen werden.
Große Temperaturschwankungen können sich natürlich auch sehr stark negativ auf das Freßverhalten der Fische auswirken.
Gruß und frohe Weihnachten
Matthias
- Rolf Renell
- Danksagung erhalten: 69 Mal
In meinem Posting beziehe ich mich auf Lufttemperatur,da diese am simpelsten nachzuvollziehen/messen ist und so gute Rückschlüsse auf die Fangchancen gezogen werden können ,keine Allgemeinregel aber guter Indikator,
beste Grüsse,Rolf
beste Grüsse,Rolf
-----------------------------------------------------