Fischen am Ätran.

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Polarfly

Fischen am Ätran.

Ungelesener Beitrag von Polarfly »

Hallo Leute.
Habe in der letzten Fliegenfischen den grossen Artikel über Schweden gelesen, speziell über den Ätran. Wir wollen eine Woche in den letzten beiden Augustwochen fahren. Angeln wollen wir im Küstenmündungsbereich und natürlich im Fluß. Im Internet ist ziemmlich wenig zu an Infos zu erfahren, vielleicht hat jemand von Euch, der schon mal da war ein paar Erfahrungen zum austauschen oder ein paar Tipps.
Vielleicht hat ja auch jemand einen Ausweichtipp zum fischen, wir sind nicht festgelegt.

Für eure Mühe im voraus Vielen Dank.
Ich wünsche Euch, Frohe Weihnachten und ein guten Rutsch ins neue Jahr

Immer eine handvoll Wasser unter dem Haken. Polarfly:laola:
Speypages.de
Ungelesener Beitrag von Speypages.de »

Hallo,

ich fische öfters im Ätran, allerdings kann ich den Bericht im "Fliegenfischen" in einer Sache nur schlecht nachvollziehen.

1. Die Fangstatistiken sind sicherlich alles andere als aufstrebend. Das dieses Jahr mehr als letztes Jahr gefangen wurde, lag zum einen an einer verfrühten Wärmeperiode im April/Mai 2004 und einem extrem verregneten Sommer mit verdammt viel Wasser (ebenso in 2004).
Dieses Jahr war nahezu perfektes Wetter, aber kaum mehr gefangen worden als im Vorjahr. Die Einheimischen sagen selbst, das die Talsohle hoffentlich endlich erreicht ist und es nun bergauf geht.

2. Es stimmt, eine Menge netter Leute sind dort. Ein Unikum ist sicherlich "Mr. Bralle", der einem über einen schlechten Tag mit tollen Geschichten und vor allen Dingen unschätzbaren Tips aufrichtet. Die Einheimischen sind allgemein sehr nett und zuvorkommend. Helfen einem auch mal mit einer Fliege und Vorfach aus, wenn man seine Watweste 100km vom Ätran entfernt im Schrank hängen hat.

3. Die Wochenenden sind wie in Ullared, Schwedens bekanntestes Einkaufstempel (Gekas). Warten und hinten anstellen, gerade am Garvareforsen. Wenn in Helsingborg die Klappe der Fähre fällt, fallen die Dänen in das Land ein.

4. Wenn es ein Familienurlaub sein soll, hat man ein wenig Probleme an Ferienhäuser heranzukommen, die auch die "familiären Eigenschaften" erfüllen. Das heisst: Familie zu Fuss zum Skrea Strand und selbst mit dem Auto zum Fluss. Ich selbst habe schon viel in der Gegend gesucht, allerdings immer wieder auf Häuser gestossen, die ihr Geld nicht wert sind, oder die Urlaubskasse für 2 Wochen sprengen. Wohl dem, der ein Wohnmobil besitzt.

Ich selbst habe dort die letzten beiden Jahre gefischt, leider fast immer außerhalb der Hauptwochen (Anfang August). 2004 im Mai und dieses Jahr im Juni, leider kein mitnehmbarer Erfolg. Da erging es mir am Lagan besser, dieser Fluss ist allerdings nicht Jedermanns Sache. Wenn man ihn nicht kennt, würde man diesen als typisches Spinnfischergewässer abstempeln.

Für den Fliegenfischer sind dort allerdings Klasse Pools (nein, Per Karls Hal ist nur einer der Strecken)... achja und vom Ätran in einer Stunde erreichbar, leider sind dort anderes Gerät und andere Fliegen erforderlich.

Gruß, Carsten

PS: Ein einigermaßen guter Wurfstil ist am Ätran sicherlich angebracht. Überkopf ist dort fast unmöglich.
Antworten