Wurfstile bei Zweihand

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

squid77
Wurfstile bei Zweihand

Ungelesener Beitrag von squid77 »

Hallo,
ich bin ein völliger Zweihandanfänger, möchte mir aber eine leichte Zweihandrute für den Urlaub zulegen.
Nun bin ich bei G'Loomis darauf gestossen, dass es verschiedene Ruten für verschiedene Stile gibt.
Kann mir jemand, mit kurzen Worten, die Unterschiede der einzelnen Arten Traditional Style, Scandinavian Style, Skagit Style erläutern. Die Performance der Rute interessiert mich hierbei besonders.
Danke euch

Lieber Gruss
Pascal
Tdkay

Ungelesener Beitrag von Tdkay »

Hi

Kauf Dir ein Buch , wenn Du hier was fragst Antworte gefälligst , wenn Du am Wasser einen Kollegen was fragst , gehst Du auch ohne "Danke "

Td:mad:
Zuletzt geändert von Tdkay am 04.01.2006, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Meiermann

Ungelesener Beitrag von Meiermann »

Hallo Squid77,
wie Tdkay schon geschrieben hat ist alles eine Preisfrage bei den Ruten, allerdings würde ich dir gerade wenn du völliger Zweihandanfänger bist davon abraten dir eine der schnellen Ruten mit Spitzenaktion zuzulegen, damit ist dir sicher nicht gedient, da dieser Rutentyp so gut wie keine Wurffehler verzeiht.
Desweiteren kommt dazu, das solltest du dir nicht sicher sein ob du die Zweihandwerferei ernsthaft betreiben willst macht es wenig Sinn sich gleich in völlige Unkosten zu stürzen beim Rutenkauf.
Vom Kauf einer Loop Rute würde ich abraten, da die Dinger inzwischen vom Preis Leistung Verhätniss nicht mehr stimmen, die meisten(oder fast alle?) Loop Ruten werden in Asien gefertigt und kosten inzwischen Unsummen.
Ich habe mir hier im Forum bei einem bekannten Rutenbauer eine Guideline Rute gekauft und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Teil, sehr schön verarbeitet lässt sich gut werfen und sieht toll aus und das Preis Leistung Verhältniss ist absolut top.
Anbei der Link,
http://www.alvanos.de/
P.S. Du solltest auf jeden Fall einen Wurfkursus in betracht ziehen, dann findest du sicherlich auch schnell freude am Zweihanwerfen und fischen.
Gruss Meiermann!
Rattensack
Danksagung erhalten: 84 Mal
Ungelesener Beitrag von Rattensack »

Morgen beinand,

was gibt's für Alternativen zu Loop oder Sage bei schnellen Bihändern in 4-teilig? Klasse 7 oder 8, so um die 13 ft.?

Danke,
Clemens
rodmaker
Ungelesener Beitrag von rodmaker »

Hallo Clemens

Es gibt von Guideline die LeCie 12,6ft 4teilig in Klasse 7/8 und 8/9.

Gruß Taki
Rattensack
Danksagung erhalten: 84 Mal
Ungelesener Beitrag von Rattensack »

Hallo Taki!

Danke für die Info. Kleine Frage noch: Gibt's von der LeCie auch Blanks?
Wie ist der Preis der 7/8er (auf div. Händlerseiten noch nicht ersichtlich).

Danke an Taki und sorry an die andern für die Ablenkung vom eigentlichen Thema,
Clemens
Tdkay

Hi Rattensack , Katalog 05/06
Lecie , 12,6 , 7/8, 3 Teil, 528 €
Lecie , 12,6 , 8/9 3 Teil -;;-
Tdkay

Original geschrieben von Rodmaker
Hallo Clemens

Es gibt von Guideline die LeCie 12,6ft 4teilig in Klasse 7/8 und 8/9.

Gruß Taki
Moin Taki , ich staune , auf Seite 10 sind die Ruten 3-teilig auf Seite 13 sind die 12,6er 4 -teilig :suprise: ?

Gruß Kay:hüpfen: :hüpfen: :hüpfen: :hüpfen: :hüpfen: :hüpfen: :hüpfen:
rodmaker
Ungelesener Beitrag von rodmaker »

Hallo Kay

Die Ruten sind definitiv 4teilig.
Fehler im Guidelinekatalog und auch auf meiner Seite.

Gruß Taki
Zuletzt geändert von rodmaker am 30.12.2005, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten