Aalhaut

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Workmachine

Aalhaut

Ungelesener Beitrag von Workmachine »

Moin Moin zusammen

Kennt Jemand von euch eine Bezugsquelle von Aalhaut,oder muss ich die mir
Selber Herstellen????

Ich Kenne zwar die zubereitung,hab aber nich so wirklich lust das selberzumachen

Mfg Workmachine

Guten Rutsch euch allen:Party4:
Christian Früh

Ungelesener Beitrag von Christian Früh »

Hallo Workmachine,

wohl bei Werner Steinsdorfers Bachflohkrebsen gesehen.

Soweit ich weiss macht Werner aufgrund der Arbeit seine Aalhaut auch nicht selbst, sondern lässt sich welche schicken.

Ist aber ziemlich teuer. Am besten Du rufst ihn selbst an - 09445-970455.

Ich nehme an, das Du noch keine gefischt hast - daher noch eine Anmerkung von mir: Ich selbst fische keine mit Aalhaut und soweit ich weiss nimmt sie Werner nur noch für Bindevorführungen und Bindewettbewerbe. Dies hat einen wensetlichen Grund. Die Fische bemerken aufgrund des Fischgeschmacks nicht, das es sich um einen Fremdkörper handelt und spucken den Krebs nicht aus. D.H. Du verangelst fast jeden Fisch durch schlucken - und das sind bei nicht gezieltem Nymphenfischen auch jede Menge Untermaßige.

Aber das Thema Umgang mit der Natur und dem Fisch hatten wir ja beim Meerforellenfischen im Laichfluss schon.

Da ich aber ein positiv denkender Mensch bin, gehe ich davon aus, das auch Du nur wunderschöne Bachflohkrebse für die Vitrine binden möchtest oder Dich an einem Bindewettberwerb beteiligst.

Gruss

Christian
Daniel/Bonn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Daniel/Bonn »

Also: erstens kann man die Aalhaut direkt vom Aal nehmen, ohne Importeur. Das steife Ding einfach befeuchten und es lässt sich wunderbar verarbeiten. Ich habe 2 abgezogenene Aale von Olaf benutzt, ging wunderbar. Zweitens habe ich nicht feststellen können, das die Fische tiefer schlucken. Das setzt die Theorie voraus, dass die Forelle die falsche Nymphe "riecht" und beim Ausspucken gehakt wird. Klingt doch irgendiwe abwegig, oder? Außerdem: wieso spuckt die Äsche dann einen Bachflohkrebs nicht aus, der nach Aal riecht??? :confused:
Fragen über Fragen...
daniel:rolleyes:
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Workmachine

Ungelesener Beitrag von Workmachine »

Ich Habe auch schon Mit Aalhaut-Bachflohkrebsen gefischt,die ich in München Gekauft Habe und Habe ´damit schon ein paar schöne Barsche und Weißfische gefangen und keiner hatte den Geschluckt, sondern alle ganz vorn und Einen Sogar Außerhalb! gehakt
Christian Früh

Hallo Daniel,

ich spreche nicht von Bissen die Du sieht und natürlich durch Anschlag hakst, sondern von Bissen die man beim Nymphenfischen nicht erkennt.

Vielleicht bin ich ein schlechter Nymphenfischer, das ich so manchen Biss verpasse, aber so ist das bei mir eben.

Bei solchen Bissen spuckt die Forelle/Äsche die Nymphe in der Regel wieder aus. Bei Nymphen aus Aalhaut ist dies aus meiner Erfahrung eben nicht so, da der Fisch den Köder aufgrund der Aalhaut für echt hält.

Wie schon gesagt, ich spreche nicht aus der Theorie sondern aus der Praxis.

Aalhaut selbst so herzustellen das sie gut verarbeitet werden kann ist natürlich kein Problem aber Aufwendig und wenn ich workmachine richtig verstanden habe, will ersich diese Arbeit nicht machen.

Gruss

Christian
Daniel/Bonn

Aal-BFK in 5 Minuten

Tief geschluckte Nymphen kommen immer mal VEREINZELT vor. Meine Einstellung zu der Theorie mit dem Geruch steht oben.
Was den Zeitaufwand betrifft:
Verschrumpelte und vertrocknete Aalhaut ins Wasser, 5min warten, Streifen rausschneiden, BFK binden - FERTIG! (Einfach mal ausprobieren!)
daniel
Christian Früh

Hallo Daniel,

ich glaube wir sprechen von unterschiedlichen Arbeitsschritten.

Du sprichst vom Anfeuchten vor dem Binden - sonst lässt sihc Aalhaut ja nicht verarbeiten und workmachine spricht von der Herstellung.

Aal fangen, abziehen, Haut aufspannen, sauber reinigen, haltbar machen, trocknen.

Gruss

Christian
Daniel/Bonn

@Christian:
Ich kann wirklich nicht verstehen, was du sagen willst. Im ersten posting redest du noch von teuer und bestellen...
Soweit ich weiss macht Werner aufgrund der Arbeit seine Aalhaut auch nicht selbst, sondern lässt sich welche schicken.
Ist aber ziemlich teuer. Am besten Du rufst ihn selbst an - 09445-970455.
Aalhaut selbst so herzustellen das sie gut verarbeitet werden kann ist natürlich kein Problem aber Aufwendig und wenn ich workmachine richtig verstanden habe, will ersich diese Arbeit nicht machen.
Jetzt redest du vom Aalfang. (Teuer, aufwendig?)
Du sprichst vom Anfeuchten vor dem Binden - sonst lässt sihc Aalhaut ja nicht verarbeiten und workmachine spricht von der Herstellung.
Aal fangen, abziehen, Haut aufspannen, sauber reinigen, haltbar machen, trocknen.
Also die Geschichte ist weder teuer, noch zeitaufwendig.
Probiers doch EINMAL selbst aus und schreib dann wieder.
d. :aua:
hauki

Ungelesener Beitrag von hauki »

Hallo zusammen,

ich habe ml die Variante mit Makrelenhaut (vom geräucherten Fisch) gebunden. Die Verarbeitung erfolgt analog dem Aal. Die Farbe der Haut ist wunderbar für die Nymphen und Krebserl. Gefischt habe ich sie bis jetzt allerdings noch nicht.

Cheers
/hauki
Daniel/Bonn

Wer jetzt auf den Aal-(Binde-)Geschmack gekommen ist, für den habe ich noch ein paar Appetithäppchen mehr. Jan Reniers hat mir für die Münchner Ausstellung einige tolle Muster aus Aal geschickt. Da diese ja inzwischen wieder zu Ende ist, besteht die Möglichkeit auf Hans Weilenmanns Seite die Muster zu bewundern :eek: :
Bild

Jans Shrimp-Parade

daniel
Paulsen

Ungelesener Beitrag von Paulsen »

Hallo Hauki (und der Rest natürlich auch)

Das mit der Makrelenhaut hört sich recht interessant an. Hast du die Haut noch extra mit irgend etwas behandelt, oder einfach nur gereinigt und getrocknet?

Gruss Thorsten
hauki

Hallo Paulsen,

ich habe die Makrelenhaut nur gereinigt (mit einer Rasierklinge), dann habe ich die Häute einfach getrocknet. Das hat wunderbar geklappt. Am besten Du legst Sie in Zeitungspapier oder so, weil sie noch etwas "nachfetten". Ach ja: kühl trocknen ;-) (Keller oder so).

Viel Spass
/hauki
Paulsen

Ungelesener Beitrag von Paulsen »

Hallo Hauki,

das werd ich auf jedem fall mal ausprobieren müssen. Danke recht herzlich für den Tip. Da muss ich mir unbedingt ein paar Bachflohkrebse zusammen tüdeln und ausprobieren.
Wenn ich dieses Jahr in Norwegen bin, werde ich mir auf jedem Fall auch ein paar Garnelen für die Küste/ das Meer binden. Kann mir gut vorstellen, das die richtig gut funktionieren müssen.

schönen Gruss

Paulsen
hauki

@Paulsen: Gern geschehen :-)

edit: vielleicht hätte ich besser den Thread komplett gelesen, anstatt gleich runterzuscrollen :-)
Genau die Dinger meinte ich nämlich.

(@Daniel/Bonn: Auf der Bindeaustellung im Deutschen Museum, die Du ja glaube ich organisiert hast (war echt toll), gab es ja geradezu unglaubliche Garnelenmuster zu sehen. Da waren ganz schöne Brummer für Salzwasser-Einsatz dabei. Soweit ich mich erinnere waren die auch mit Fischhaut gebunden. Kannst Du Dich an die Dinger noch erinnern - vielleicht kann man dazu was ergoogeln?)

Grüsse
/hauki
Daniel/Bonn

@ Hauki: Schau mal weiter oben in diesem thread. Da hab ich ein Bild von einer Garnele aus dem Stock von Jan Reniers reingestellt, dazu auch den link. Ich denke, dass sollte dir weiterhelfen!
Viel Spaß,
daniel
P.S.: Schön, dass Dir die Ausstellung gefallen hat. Hat mir unheimlich viel Spaß gemacht, war aber auch ne Menge Arbeit... Leider war die Öffnungszeit mit knapp 3 Monaten viel zu kurz...
Zuletzt geändert von Daniel/Bonn am 04.01.2006, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten