Handlandung Meerforelle

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

kurbel

Handlandung Meerforelle

Beitrag von kurbel »

Hallo Kollegen,

ich habe immer weniger Lust meinen sperrigen Mefokescher mit zum fischen zu nehmen und überlege, die Meerforelle zukünftig mit der Hand zu landen. Weiss jemand wie man eine fachgerechte Handlandung bei Meerforellen durchführt?
Greift man erst die Schwanzwurzel und dann den Körper? oder doch lieber den Kiemendeckelgriff? Und was macht man eigentlich mit der Rute? die kann man ja schließlich nicht so einfach beiseite legen.
Ich bin auf eure praktischen Erfahrungen gespannt....

TL
Kurbel
Flemming Olsen

Beitrag von Flemming Olsen »

Handschuh überziehen und an der Schwanzwurzel greifen. Wenn Du sie releasen willst, beim hochheben untergreifen, denn hälst Du die über Kopf, isse hin...
Workmachine

Beitrag von Workmachine »

Moin Kurbel

Wenn du einen Fisch releasen willst, wende bloß nie den Kiemendeckelgriff an, Weil dabei die gefahr besteht dass die kiemen verletzt werden, und dann iss ebenfalls hin

Mfg Tobi
stuart

Beitrag von stuart »

Moin Kurbel - am besten ist Du fischt ohne Wiederhaken :daumen: dann wenn Du releasen willst :daumen: brauchst Du den Fisch noch nicht mal anfassen - lediglich der Haaken.
... stuart :smt039
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

@kurbel:

.... und überhaupt!!!!!!!!!!!!!!

Gewöhn Dir bitte, bitte, bitte, bitte an, wenigstens mit Deinen Vornamen zu unterschreiben damit wir Dich auch ansprechen können. Das Moderatoren-Team scharrt schon mit den Hufen!!

"Kurbel", "Holzgriff", "Lager" oder "Flanschmuffe" sind keine wirklich schönen Namen unter denen man sich in unserem Fachforum präsentieren sollte!!! (Wink mit dem 3Meter Zaunpfahl) :suprise: :D :D

Denk bitte mal drüber nach.

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 646 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Hi Kurbel,
Stuart hat´s schon gesagt. Ohne Widerhaken, dann einfach mit der Hand an der Schnur entlang zum Haken fahren, kleine Drehung aus dem Handgelenk und die Fliege ist frei - der Fisch ebenfalls.
Willst Du ihn nicht releasen, ist der Kescher immer noch sicherer, als eine evtl. ungeschickte Handlandung, bei der der Fisch Schaden nimmt.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
stuart

Beitrag von stuart »

vielleicht verlierst Du den Fisch des lebens

kann sein ...

... ich fische sowohl widerhaken/- als auch kescherlos seit Jahren und habe bis heute soweit wie ich mich erinnern kann kein Fisch beim "landen" verloren
Einen Großen Fisch ohne Kescher bzw. Gaff etc. landen dazu gehört einiges ! Oder meinst Du nur 40er Mefo's ;-)
wir reden von MeFos und nicht von Grönländer ;) ...
... imho gehört ausser Selbstbewustsein bzw Selbstvertrauen nichts dazu. Bei grösseren MeFo's bleibt Dir immer noch das Stranden bzw Beachen :cool: - ist sicherlich lässtig wenn Du 50m draussen bist, aber für mich immer noch besser als einen Kescher mit zu schleppen.

Und wenn Du wirklich eine Grosse dran hast, kescher/- sowie widerhakenloses Fischen sorgt für eine zusätzlichen Stoss Adrenalin :D
MathiasB.

Beitrag von MathiasB. »

@Stuart
Und wenn Du wirklich eine Grosse dran hast, kescher/- sowie widerhakenloses Fischen sorgt für eine zusätzlichen Stoss Adrenalin
...das nenn ich Purismus ;) :D

@all
...Ich habe gerade durch diesen verflixten Kescher schon Fische verloren und nehme ihn deshalb auch nur selten mit.
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 646 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Tdkay,
Original geschrieben von Tdkay
Einen Großen Fisch ohne Kescher bzw. Gaff etc. landen dazu gehört einiges !
Also ein Gaff würde ich auf gar keinen Fall verwenden. Ich besitze gar keins, weil ich es unfair und unwaidmännisch halte, einem Fisch den Haken in den Leib zu rammen. Wenn ich einen Fisch nicht auf andere Weise "verhaften" kann, dann hat er sich seine Freiheit mehr als verdient.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Wolf L.

Beitrag von Wolf L. »

Original geschrieben von MathiasB.
...Ich habe gerade durch diesen verflixten Kescher schon Fische verloren und nehme ihn deshalb auch nur selten mit. [/B]
Hallo,

das kannst Du aber nicht überzeugend begründen, oder?

Bis Du den Fisch in der Hand hast ist er lange im Kescher. Ich bin ja eigentlich ein Handlandungspurist aber Meerforellen gehören zu den Fischen, die m.E. körperformbedingt eher schwer zu greifen sind. Ich gehe daher nie ohne Kescher los, mich stört der weder auf dem Rücken noch wenn er im Wasser schwimmt. Fische die releast werden sollen werden natürlich nicht gekeschert, da ist es mir dann aber auch egal wenn der Fisch abkommt bevor ich ihn selber abhaken kann.

Als ich noch dachte ich wäre ohne Kescher glücklicher habe ich einige Fische beim Versuch, sie zu stranden, verloren. Und gerade bei ja oft nur einem Biss am Tag ein schmerzlicher Verlust. Direkt vor dem Kescher habe bisher noch keinen Fisch verloren.

Kurz: muss ja jeder selber wissen aber bei Fischen die man mitnehmen möchte ist der Kescher m.E. das schnellste und sicherste.

Gruss,

Wolf
Tdkay

Beitrag von Tdkay »

Original geschrieben von Harald aus LEV
Hallo Tdkay,

Also ein Gaff würde ich auf gar keinen Fall verwenden. Ich besitze gar keins, weil ich es unfair und unwaidmännisch halte, einem Fisch den Haken in den Leib zu rammen. Wenn ich einen Fisch nicht auf andere Weise "verhaften" kann, dann hat er sich seine Freiheit mehr als verdient.
Gruß Harald
Hallo Harald das mit dam Gaff war nur ein Beispiel , habe auch keins benutze auch keins , ich werde es in tailer ändern Ok !
Gruß Kay
MathiasB.

Beitrag von MathiasB. »

Original geschrieben von Wolf L.

Hallo,

das kannst Du aber nicht überzeugend begründen, oder?

Bis Du den Fisch in der Hand hast ist er lange im Kescher. Ich bin ja eigentlich ein Handlandungspurist aber Meerforellen gehören zu den Fischen, die m.E. körperformbedingt eher schwer zu greifen sind. Ich gehe daher nie ohne Kescher los, mich stört der weder auf dem Rücken noch wenn er im Wasser schwimmt. Fische die releast werden sollen werden natürlich nicht gekeschert, da ist es mir dann aber auch egal wenn der Fisch abkommt bevor ich ihn selber abhaken kann.

Als ich noch dachte ich wäre ohne Kescher glücklicher habe ich einige Fische beim Versuch, sie zu stranden, verloren. Und gerade bei ja oft nur einem Biss am Tag ein schmerzlicher Verlust. Direkt vor dem Kescher habe bisher noch keinen Fisch verloren.

Kurz: muss ja jeder selber wissen aber bei Fischen die man mitnehmen möchte ist der Kescher m.E. das schnellste und sicherste.

Gruss,

Wolf
Hallo Wolf

Ich habe die Erfahrung gemacht das Meerforellen oft noch im letzten Moment die Kräfte mobilisieren. Bei dieser letzten unkontrollierten Flucht ist mir der Kescher oft im Weg. Beim Spinnfischen habe ich es oft erlebt das der Wobbler/Blinker sich im Keschernetz verfängt und die Forelle die Chance sofort erkennt und nutzt. Beim Fliegenfischen ist dieses Risiko zwar nicht so hoch aber trotzdem empfinde ich das Stranden eines Fisches als die sicherere Methode.

Gruß
Mathias
stuart

Beitrag von stuart »

ch weiß auch nicht was der freundliche Fischerreiaufseher ...

Moin TD - leider hatst Du Recht. Laut unsere "freundlcihe Fischerreiaufseher :neinneinn" gehört ein Kescher zur "Grundausstatung".... Trotzdem nehme ich kein mit - und habe es bis heute nach mehr als 40 Jahr FF nicht bedauert oder gebraucht.

Nun zum Widerhakenloses fischen - für mich persönlich ist es nicht eine Sache von Selbstdarstellung oder Fairness - es verdient auch kein Respekt - sondern schlicht und einfach logisch; ich kann C&R praktizieren wann und sooft ich will, und muss die Fische noch nicht mal anfassen.

Im Übrigen ich möchte nicht den Eindruck erwecken dass ich "ein Purist" bin, ich nehme auch gerne MeFos mit :lecker:, aber der weit aus überwiegende Mehrzahl lasse ich schwimmen.
Tdkay

Beitrag von Tdkay »

Moin Stuart , ich bin auch nicht der Moralapostel der Nation , so belassen Wir's
und gehen fischen:) , übrigens Du kennst mich vom Flifistammtisch Horstermühle , habe mit Dir kurz im Nebenmraum über die Echoruten geschnackt , bei dem Vortrag übers Hechtfischen konnte ich leider nicht dabei sein , solltest Du den bei den Grander'n wiederholen , gib es bitte hier bekannt !
Gruß Kay
stuart

Beitrag von stuart »

Moin Kay - Ingo Dege hat mich (samt Vortrag) am 08.02 nach HB eingeladen, mit Grande Mühle muss sich das noch ergeben ...

... bin aber am 26.01 in Grande Mühle dabei.

PS ich fische auf Hecht natürlich auch widerhaken und kescherlos :D :D :D
Antworten