Neuverpachtung - Gmundner Traun

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von pehers »

Servus Sandro!

Natürlich kann man mir das so auslegen, aber Respekt zu erweisen, indem man den Fisch einen Todeskampf führen lässt und vorher(!) schon weiß, dass man ihn eh wieder auslässt - ob das besser ist, sei dahingestellt!

Eigentlich wäre in diesem Fall das einzig Konsequente, den Hakenbogen mit einem Seitenschneider zu entfernen und sich rein am Biss zu delektieren!

Die Sache liegt aber einfach auch so, dass das Totschlagen Ausdruck des Sinnes von FischFANG ist - ich fische bis zu einem gewissen Grad deswegen, weil ich auch gerne einen Fisch entnehme, also totschlage, um ihn zu essen und eben nicht zum reinen Lustgewinn für mich!

Beste Grüße & Petri Heil,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Hardy

Ungelesener Beitrag von Hardy »

Wenn es nach mir geht sollten auch in Deutschland die Preise stark angehoben werden und in hauptberufliche Fischereiaufseher investiert werden (bewaffnet mit der Lizenz zum Töten). Ich lasse bei der Gedankenspielerei mal die derzeitige gesetzliche Situation ausser acht.

Das sind Gedankenspiele aus der Zeit der Feudalherrschaft, die nichts, aber auch rein gar nichts in der heutigen Zeit zu suchen haben.
Wenn unsere Gewässer in einem schlechten Zustand sind, dann helfen nur restriktive Beschränkungen, was die Befischung bzw. die Zahl der Fischer angeht. Wer am Erhalt der Natur interessiert ist, würde solche Einschränkungen hinnehmen. Wenn nicht, wäre er in meinen Augen scheinheilig.
Es darf nicht über hohe Pacht bzw. Kartenpreise gesteuert werden, nur um die Gewässer für Gutbetuchte umso attraktiver zu machen.

Was in diesem Zusammenhang die Armut betrifft.
Man muß nicht unbedingt arm sein. Aber ein alleinverdienender Familienvater mit einem normalen Einkommen wird es sich mehr als einmal überlegen müssen, ob er für eine Tageskarte 80, 90 oder 100 Euro locker machen kann.

Grundsätzlich gilt für mich jeder der einen Fisch tötet hat nichts am Wasser zu suchen

Und das sehe ich ebenso wie diverse Vorposter völlig anders.
Wer nicht mit der Absicht, einen Fisch zu entnehmen ans Wasser geht, hat genau dort nichts verloren. Wie Gebhard schon sagt, man muß nicht jeden Fisch entnehmen, aber wenigstens die Absicht muß vorhanden sein.
Reines C+R ist für mich pervers. Und wer sich mit dieser Einstellung auch noch Naturschutz usw. an die Fahnen heften will hat m.E. nach, mit Verlaub, nicht alle Tassen im Schrank.

Just my two pence

Hardy
Stephan Rist
Ungelesener Beitrag von Stephan Rist »

[QUOTE]Original geschrieben von HardyK

Was in diesem Zusammenhang die Armut betrifft.
Man muß nicht unbedingt arm sein. Aber ein alleinverdienender Familienvater mit einem normalen Einkommen wird es sich mehr als einmal überlegen müssen, ob er für eine Tageskarte 80, 90 oder 100 Euro locker machen kann.

Und das sehe ich ebenso wie diverse Vorposter völlig anders.
Wer nicht mit der Absicht, einen Fisch zu entnehmen ans Wasser geht, hat genau dort nichts verloren. Wie Gebhard schon sagt, man muß nicht jeden Fisch entnehmen, aber wenigstens die Absicht muß vorhanden sein.
Reines C+R ist für mich pervers. Und wer sich mit dieser Einstellung auch noch Naturschutz usw. an die Fahnen heften will hat m.E. nach, mit Verlaub, nicht alle Tassen im Schrank.

hear! hear! dem ist nichts hinzuzufügen!

Bravo!!! Genau so ist es! Bin Alleinverdiener, habe zwei Kinder und verdiene nach österreichischen Maßstäben eigentlich gar nicht so schlecht. Meine Jahreslizenz (1000€) spare ich mir mühsam während des Jahres zusammen.

LG

Stephan
felix181

Ungelesener Beitrag von felix181 »

uiuiui, das sind scharfe Töne. Ich sehe die Preisentwicklung etwas kritischer. Es gibt Leute mit Familie (ja, auch in deutschland gibt es noch ein paar Menschen die Kinder zeugen) die sich diese Preise nicht mehr leisten können (Beispiel Salza 130,-€ am Tag). Armut findest du in Deutschland und musst auch nicht lange suchen. Diese Menschen grenzt Du mit Deiner Argumentation aus Deinem Hobby aus und das finde ich - mit verlaub - etwas sehr aristokratisch...
Ich finde keinesfalls dass die Preise an die wirtschaftliche Situation angepasst werden sollen, sondern ausschliesslich daran, wie Gewässer den optimalen Schutz erfahren. Selbst auf die Gefahr hin, dass etwas dann nur mehr von "reichen" Leuten ausgeübt werden kann. Starke Limitation der Karten und damit verbundene hohe Kartenpreise sind mir lieber, als tife Preise für alle und tote Gewässer.
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo,

@Karl: Ich weiß nicht welche Almstrecke Du meinst (da gibts ja sicherlich auch mehrere). Die die ich meine hat der Hurch dieses oder letztes Jahr übernommen und da sind soweit ich weiß 2 Fische pro Tag erlaubt.
An dieser Strecke wurde nachdem klar war, dass ein Pächterwechsel stattfindet von den Vorpächtern hemmungslos entnommen (vielleicht war das die Entnahme mit 4 Fischen). Ich habe wie gesagt von einem Guide gehört, dass die Alm der erste Fluss in Oberösterreich oder Österreich überhaupt (weiß ich jetzt nicht mehr so genau) war an dem der Kormoran eingefallen ist.

Viele Grüsse und ebenfalls hoffentlich bis bald ;)

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo Markus,

die Entnahme von 4 Salmoniden betrifft die Strecke Grünau/Almteil bis unterhalb von Scharnstein.

Ich habe im letzten Jahr dort eine tolle Fischerei erlebt. Das Juli Hochwasser
hat dort im oberen Teil einen großen Schaden angerichtet. Der Kormoran
richtet dort keine Schäden an:D er kommt dort ab und an auf Besuch vorbei, allerdings tritt er selten die Rückreise an.:D ;)

Gruß Thomas
I love Babs
Maggov
Moderator

Hallo Thomas,

der Fluss sieht auch nach einer super Fischerei aus! Ich habe die Strecke Wehr Brunnmühle 2,7 km flussabwärts bis Haresau besichtigt und ein paar schöne Fische gesehen (auch schöne Äschen!). An dieser Strecke darf man 2 Refos zwischen 30 und 40 cm entnehmen.

4 Fische finde ich jetzt ziehmlich viel ehrlich gesagt, ich entnehme eigentlich max. einen und den für's Abendessen (isch habe gare keine Tiefkühltruhe ;)...) aber da reisse ich nur wieder die Diskussionen oben auf ;) ... jeder wie er mag :p:

Liegt die von Dir beschriebene Strecke oberhalb oder unterhalb von der oben erwähnten?

Das die Kormorane in Ö. etwas "liebevoller" als hier behandelt werden habe ich dann eben im Gespräch erfahren und von daher kann ich nicht sagen wie viel Schaden die (noch) anrichten.

Ich wollte die Alm auch nicht schlechtreden oder so.

ZUrück zur GT:
Weiß jemand von Euch ob die Freunde der GT Tageskarten vergeben werden und ob sich da preislich was ändert?

Viele Grüsse

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
pehers

Servus Maggov!

Ruf doch mal in Oberweis beim Wirt am Bach an, ob die schon was wissen.

Auf der HP der Freunde habe ich bis gestern noch nix gefunden.

Beste Grüße,
Hans
Zuletzt geändert von pehers am 12.01.2006, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde !

Da braucht Ihr Euch keine Sorgen machen, die Ausgabe von Tageskarten ist soweit mir bekannt Verpflichtung, bei einem solchen Renomierwasser.

freundlichst
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Maggov
Moderator

Hallo,

hat mich nur interessiert weil ich einen Tag GT zum Geburtstag geschenkt bekommen habe :D ... .

Ich habe mir bisher an der GT schon a bisserl die Zähne ausgebissen (waren aber auch keine optimalen Bedingungen - eher im Gegenteil), deshalb freue ich mich riesig über die Möglichkeit es nochmals zu versuchen!

Gruss

Markus
Rattensack
Danksagung erhalten: 84 Mal
Ungelesener Beitrag von Rattensack »

Hallo beinand,

nichts gegen eine gepflegte ethische Diskussion, aber mir fehlt hier schon was: Eigentlich sollte sich die Entnahme an der natürlichen Produktivität eines Gewässers orientieren.

Die Vertreter der reinen C&R Fraktion haben leider zivilisationsbedingt wohl schon verlernt, dass Fließgewässer grundsätzlich sehr produktiv sind. Und das nicht nur in Übersee, sondern auch bei uns! Ich kenne Gewässer, wo die Entnahme von 4 Fischen pro Tag dem Bestand nicht einmal ansatzweise was anhaben kann. Hier nichts zu entnehmen, hat nichts mit Sportlichkeit oder Fairness zu tun, sondern mit Ahnungslosigkeit, Dummheit und Zivilisationsverdorbenheit.

Sicher - die Regel ist das Gegenteil. An vielen kaputten Gewässern kann auch die Entnahe eines einzigen Fisches zu viel sein. Die Vertreter der "Entnahmepflicht" - Fraktion würden hier das Fischen einstellen wollen - ich bin dieser Meinung nicht!

Heute findet die Produktivität in Fließgewässern oft bei anderen Fischarten statt als erwünscht. Um damit zur Gmundner Traun zurüchzukommen: Wer nützt die Barben und Aitel, oder auch Hechte?

Es geht wohl um einen gesunden Mittelweg, der einerseits vielen Menschen erlaubt, ihre uralten Jagdtriebe auszuleben (Stichwort "artgerechte Haltung") und Natur an Fließgewässern zu erleben, andererseits aber keine bleibenden Schäden an den Fischbeständen anzurichten (sei es durch Entnahme, sei es durch Besatz).

Fundamentalreligionen wie "Reines C&R" oder "Entnahmepflicht" halte ich dabei nicht für hilfreich.

Clemens

P.S. zur Alm noch: Die oft hochgejubelte Alm bei Grünau fällt für mich leider in die Kategorie "ausgelagerte Fischzucht". Die wahren Kormorane fliegen hier im Sommer ein und fahren BMW.
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo Clemens,

deiner Aussage:

P.S. zur Alm noch: Die oft hochgejubelte Alm bei Grünau fällt für mich leider in die Kategorie "ausgelagerte Fischzucht". Die wahren Kormorane fliegen hier im Sommer ein und fahren BMW.

muß ich entschieden wiedersprechen und ist defenitiv falsch!!

Wie bereits geschrieben, hat das Juli-Hochwasser 2005 im Bereich Grünau einen großen Schaden angerichtet. Ich hatte das Glück den Fischereiaufseher und Hobbyfischzüchter Hans S. kennenzulernen, der mir die Alm von einer anderen Seite gezeigt hat.

Ich hatte im Bereich Scharnstein eine wunderschöne Trockenfischerei auf Äschen bis 45 cm sowie Bachforellen die keineswegs aus einer Zuchtanlage gekommen sind.

Im Bereich Grünau (bis 4 km unterhalb)und da gebe ich dir recht, wurden nach dem Hochwasser 200 Rainis und BAFO besetzt, da der Fluss in diesem Bereich leergefegt war und die BMW-Fahrer was fangen mußten;)

Zu deiner Information, ich habe an einem Tag, bei 5 Fischtagen, mein Fanglimit entnommen um meiner Familie eine leckere Fischmahlzeit zu bereiten.

Gruß Thomas
I love Babs
Rattensack
Danksagung erhalten: 84 Mal
Ungelesener Beitrag von Rattensack »

Hallo Thomas!

Du hast recht - es sind nicht ausschließlich Besatzfische drin.

Allerdings besteht für 90% der Gäste der Sport darin, die jedes Frühjahr massenhaft besetzten Fangfähigen zu dezimieren. Eine gehaltvolle Fischerei (auf Ä) ist m. E. erst im Herbst möglich, wenn die Mopsköpfe wieder heraussen sind.

Ich wiederhole: Im Vergleich zum Potential (bei vernünftiger Bewirtschaftung, ab besten nicht durch Hobbyteichwirte sondern Leute mit ökologischen Ansätzen, was ja kein Widerspruch sein muss, oft aber ist; ohne jemandem nahe treten zu wollen, den ich nicht kenne) ist das Gewässer zumindest im Frühjahr eine ausgelagerte Fischzucht.

Ohne die konkrete Situation im Frühjahr zu kennen (soll ja extrem gewesen sein, das Wehr hat's ja auch geputzt) - grundsätzlich werden die Auswirkungen von HW (v.a. auf Wildfische) ja stark überschätzt.

Deine 5 Fische gönn ich dir von Herzen! Ich hoffe deiner Familie hat's geschmeckt! Gut dass es noch Kinder gibt, die Fisch kennen, der nicht rechteckig ist!

Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Maggov
Moderator

Hallo Felix,

eine (preisliche) Schutzfunktion braucht es m.Meinung nach nicht. Eine Einschränkung der ausgegebenen Karten schützt meiner Meinung nach Besser als der Preis und entsprechende Entnahmeregelungen (z.B. nach der Argumentation von Clemens) würde den Bestand da besser schützen und die gleiche Exklusivität erreichen.

Es geht halt immer auch ums Geld. Ein Pächter bewirtschaftet ein Gewässer normalerweise halt nicht zum Spaß, es sei denn es ist ein Verein oder eine ähnliche Interessengemeinschaft.

@Clemens: Ich habe keinen BMW :D ...

Zu dem Thema Entnahme steht eh' schon alles oben und selbst wenn es ein Gewässer gäbe, dass wirklich so produktiv ist, dass man 4 Fische entnehmen kann frage ich mich was man über eine Saison hinweg mit so vielen Fischen macht. Wenn ich - beispielsweise - 10 Tage am Wasser bin dann komme ich auf 40 Fische in einem halben Jahr. Entweder brauche ich da eine grosse Tiefkühltruhe oder ich entnehme nicht nur für mich selbst...

@Thomas: nur um das gleich klar zu stellen... keine Kritik an Dir oder dem Post oben. Ich frage mich nur manchmal wirklich was die "kormorane" mit dem ganzen Fisch machen.... und dann ob es wirklich nicht etwas fraglich ist mitgenommene Fische an alle Bekannten zu verschenken die wahrscheinlich mit einem Fisch aus dem Supermarkt genauso zufrieden wären...

Gruss

Markus
pehers

Servus Markus!

Es gibt tatsächlich noch Gewässer, die so produktiv sind. Ich hatte sogar ein paarmal die Ehre ein solches zu befischen, wobei mir glaubhaft versichert wurden, daß dort seit Jahren nicht mehr besetzt wurde und trotzdem gibt es dort einen schier unwahrscheinlichen Fischbestand.

Außerdem kann ich Clemens recht geben, daß auch an massiv degradierten Strecken, oft mehr Eigenreproduktion stattfindet, als man glauben möchte!

Beste Grüße,
Hans
Zuletzt geändert von pehers am 16.01.2006, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
www.soulfishing.eu
Antworten