Original geschrieben von leunersen
Hallo,
ich versteh die Diskussion hier nicht.
Einen 70er Fisch in einer auslaufenden Welle mit der Hand landen zu wollen halte ich für eine gute Methode die Chancen für den Fisch auf 80:20 zum weiterleben zu erhöhen.
Beachen bei Windstille? ... muss nicht sein.
Ich habe einen Kescher dabei, den ich allerdings nur benutze, wenn ich einen Fisch entnehmen will. Ich habe keine Lust da rumzudaddeln oder 70 m Rückwärts zu laufen. Alle Fische die released werden, was sicherlich die Mehrzahl ist, werden im Wasser abgehakt - das sollte doch für jeden selbstverständlich sein.
Wenn Du die arme Kreatur kescherst, möglicherweise noch an den Strand schmeisst, den Haken rausprüllst und mit dem Massband strangulierst um ihn dann zurückzusetzen, hast Du gute Vorarbeit für einen baldigen Tod des Fisches geschaffen. Das muss doch wirklich nicht sein, oder?
*edit* - und mal Ehrlich: ist es nicht wirklich wurscht ob sie 38 hatte oder 42? -*
Denkt an die Bestandspflege, es werden auch wieder schlechtere Jahre kommen.
Grüße
KL
Hallo KL , es geht hier auch nicht ums releasen , die Frage war
" wie entnehme ich einen Fisch ohne Kescher "
Das ein untermaßiger,relaester(Du sollst weiterleben) o. nicht verwertbarer(Blank) Fisch nicht gekeschert wird ,setzt man voraus, das die Leute hier das Augenmaß für "Größe" haben ohne Maßband ,glaube ich auch !
Ich kann Deine Aufregung und Ausführungen(-----Strand schmeisst----strangulierst----) nicht ganz nachvollziehen !
Wem willst Du hier sowas unterstellen ?
Ich habe sowas in meiner Zeit an der Küste , weder von dänischen , schwedischen o. meinen Kollegen erlebt, zum glück muß ich nicht mit solchen rookies fischen !
Hast Du solche Erfahrungen bei euch oben an Deinen Stellen Richtung
A 1 gemacht ?
Gruß Td