Wisserbach/die Wisser??

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Thomas/Köln

Wisserbach/die Wisser??

Beitrag von Thomas/Köln »

Hallo zusammen,

habe ein wenig im Netz rumgesucht und dabei diesen Bach gefunden.

War schon jemand da und kann mir näheres erzählen?

Besten Dank und Gruß
Thomas
Bernd Köln

Guckst du hier

Beitrag von Bernd Köln »

Hi Thomas,

hier solltest Du fündig werden:

http://home.planet.nl/~pijna043/

Gruß

Bernd
Thomas/Köln

Hallo Bernd,

Danke für den Link.
Kenne die Seite aber leider schon.
Warst du selber mal dort fischen??
Gruß Thomas
Bernd Köln

Klein und fein ?!?

Beitrag von Bernd Köln »

Hi,

die Wissser ist eher ein Bach - Flüsschen, ich habe einmal gefischt und auch gut gefangen, allerdings vorwiegend kleinere Fische (ca. 20 - 35cm).

Ich persönlich bevozuge eher etwas größere Flüsse (Ahr, Rur, Agger, Sieg).

Bernd
Thomas/Köln

Hallo Bernd,

Nochmals Danke für Deine Antwort.

Ich denke das ich mir das Flüsschen mal angucken werde.
Gruß Thomas
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Hallo Thomas,

zu der Wisser möchte ich dir kurz was erzählen.

Ich war dort einmal so zu besuch und einmal selbst zu fischen. Der Fluss (naja oder sagen wir mal KleinFluss) ist schon nicht ganz ohne Anspruch, kann aber je nachdem wie es derzeit dort bestellt ist schon sehr interessant sein.

Du triffst auf Äschen und Forellen sowie einige Döbel. Was mir jedoch immer ein Rätsel war ist folgendes.

1996 war ich dort kurz beruflich in Morsbach zu besuch. Dort gibt es eine ziemlich große "Farbik" mit dem Namen Montaplast. Die Wisser floss zu diesem Zeitpunkt an dem Gebäudekomplex vorbei. Naja da ich immer schon gerne in einen Fluss geschaut habe, dachte ich mir schon auf dem Weg dorthin da musst du gleich mal nen Auge reinwerfen.

Als ich dann an der Fabrik war und über das "Betongeländer" geschaut habe, blieb mir der Atem stecken. Dort waren jede Menge sehr große Fische von 30-50 cm Länge.

Das war das was ich zuerst sah! Aber auf dem zweiten Blick stellte ich fest, das es alles ohne Ausnahme ÄSCHEN waren. Richtig dicke fette große Äschen so wie man sie aus dem weißen Regen, oder der Voralpen und Alpenflüssen kennt. Monsteräschen!

Ich ging schnurstracks zu einem der Arbeiter dort und hab mich ein bischen erkundigt. Der sagt mir nur, das die Fische dort immer seien und im Sommer schmeißen sie häufig Kotlettknochen rein und dann kämen in der Dämerung auch mal die Aal raus.

Du kannst dir vorstellen wie aufgeregt ich war. Ich wollte natürlich dort mal fischen.

Jahrelang habe ich mich dann immer umgehört. Einmal sollte diese Strecke in dem Pachtbesitz eines Dortmunder Angel und Zoogeschäftes sein.

Irgendwann, ich weiss nicht mehr wann das war, bin ich mit einem Kollegen auf eine Adresse von einem Verein aufmerksam geworden. Dort konnte ich ein Stück Oberhalb (nicht an der "heiligen Stelle") fischen. Doch dort waren wie gesagt nur die zuerst genannten fänge möglich. Da wir fischen wollten und nicht rumfahren, haben wir dann auch bei Montaplast nicht nochmal halt gemacht. Mir ist auf der Rückfahrt nur aufgefallen, das dort wohl ein extremer Umbau im Gange war, genau auf der Höhe von Montaplast bei Morsbach.

Die Story mit den großen Äschen ist nicht aus den Rippen geschnitten, nur du weißt selbst wie lange das her ist und was die "schwarze Pest" in der Zeit alles gemacht hat. In der Wisser selbst kann der Komoran der Äsche, zumindest dort wo ich sie gesehen habe, wohl kaum nachstellen (Gewässertiefe 50 cm). Was aus den Tieren geworden ist...vielleicht weiss es jemand. Vielleicht ist auch was an der Geschichte mit Zelulose dran, irgendwo habe ich mal gehört, das an der Diemel dies mal mit ein Faktor war warum die Äsche so gut populiert ist/war.

Für mich aber trotz des "Farbrik-Riesenbaus" und der nicht vorhandenen Edyllle (auf Höhe des Werks) einer der Punkte die mich in Richtung fliegenfischen gebracht haben.

Grüße

Falko Herfeld
Thomas/Köln

Hallo Falko,
Danke für deine schöne Geschichte.

Wie schon gesagt, ich werde mal hinfahren und ein wenig fischen.

Gruß Thomas
robert
angeln wisser

Beitrag von robert »

hallo Ihr Allen,
die Wisser herbirgt Saiblinge, Forellen, Aeschen, Nasen, doebel und sogar aale und seit diesem Jahr wurde auch ein kleiner barsch gefangen. Dieses Jahr wurden mehrmals Forellen von ueber 50 zentimeter gefangen, aber auch kleine Lachse wurden gefangen. Seit 2000 laicht der Lachs auch wieder in der Wisserstrecke ab Egeninethal runtre zu landesgrenze NRW/Rheinland Pfalz. Falls noch auskuenfte benoetigt sind so meldet euch. besten Gruessen, Robert Pijnacker
Werner48

Beitrag von Werner48 »

Hallo,
die Wisserstrecke in Morsbach ( ab Tennisplatz abwärts ) war dadurch gekennzeichnet, dass dort alle Angelarten erlaubt waren. Solange mit fangfähigen Regenbogen besetzt wurde, war das auch kein Problem, weil die Kameraden von der Maden- und Grundfraktion mit ihrem "Geraffel" an den "Besatzstellen" die Regenbogen rausholten, immer einige ins für 5m- Ruten Unzugängliche entkamen und die Bachforellen und Äschen den Fliegenfischern blieben.
Das änderte sich schlagartig, als nur noch Besatz mit kleinen Bachforellen bei Beibehaltung der bisherigen Angelarten getätigt werden durfte. ( laut Information einheimischer Fischer )

Die Madenfraktion verangelte diese und ich als Fliegenfischer strich nach einem frustrierenden Angeljahr die Wisser aus der Reihe meiner befischten Gewässer.
robert
Beitrag von robert »

Hallo Werner
ab eugenienthal fuehre ich selber seit 3 jahren den besatz an gemischte palette von salmoniden also auch in unterschiedliche Groessen durch, aber auch aeschenbesatz fuehre ich dort zusammen mit Jens Rameil durch. Und es darf dort nur mit der Fliege geangelt werden, sodass wir kein maden oder wumrteam antreffen werden.
Werner48

Beitrag von Werner48 »

Hallo Robert,
schön, wenn die Wisser ordentlich bewirtschaftet wird.

Ich weiß jetzt allerdings nicht, welche Strecke du meinst. Die Strecke, die ich meine, führte vom Tennisplatz in Morsbach einige Kilometer flussabwärts.
Sollte diese Strecke mit deiner Strecke identisch sein, werde ich mich nach ca.7 Jahren "Wisserabstinenz" sicher wieder sehen lassen.
robert
Beitrag von robert »

Hallo Werner, meine Strecke geht ab bruecke Eugenienthal (bei der Fabrik ZEG) zirka 3 km stromabwaerts bis zur Landesgrenze und hat teilweise Gumpen bis zu 2,3 meter Tiefe. Schau mal vorbei bei www.lichtenbergerjungs.de oder www.pijnacker.org. Ueberdies bewirtschafte ich auch 4,4 km der Sieg (nahe niederhoevels) und der ganze Holperbach und Ellingerbach im Morsbacher raum. besten Gruessen, Robert
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 649 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Werner,
meines Wissens nach, hat Robert das Stück darunter.
Durfte ich, gemeinsam mit Rolf, in diesem Frühsommer befischen. Indianerfischen war angesagt und hat sehr viel Spaß gemacht.
So, wie Robert das erzählte, hat er sich einiges bei der Bewirtsachftung gedacht.
Das Konzept hört sich schlüssig an.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
robert
Beitrag von robert »

lichtenbergerjungs.de ist nicht die richtige adresse, entschuldigung. gruss, Robert. ich weiss allerdings nicht wie di adresse van den jungs aus lichtenberg heisst, aber auch auf der site von Rainer Lemmer (sehe links bei mir) kommt man auf der site von denen.
Antworten