Wasserskorpione, Rückenschwimmer und co.

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Tobi !

Das ist nur ein kleiner Gartenteich 4x3 m , das ist nicht so schlimm, wenn da keine Fische drin sind. Dafür ist der Nußbaum ca 15 m hoch, da krieg ich mächtig Ärger mit der Familie incl. Groß-Oldies wenn ich den umsäble.

Einige Jahre haben sich Goldfische gut vermehrt und sogar überwintert, dann sind die dummen Kerle alle im Eis eingefroren, naja kann man nichts machen.

freundlichst
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Tobi,

Danke für die Info wg. dem Nussbaum... man lernt nie aus :daumen: ...
Auch ohne Nussbaum hätte ich Gebhards Familie ungern in Ihrem Garten gestört...

Viele Grüsse

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Christian Früh

Ungelesener Beitrag von Christian Früh »

Hallo Tobi,

kann das nur bestätigen.

Ein Freund hat auf seinem Grundstück einen größeren Teich, der aus einem sehr nahrungsarmen Bach gespeist wird. Im Teich findet sich ein schöner, einheimischer Stamm Bachforellen mit wunderschönen weiss/roten Flossensäumen.

Trotz des geringen Nahrungsangebotes (etwas Gamarus und sonst nur Flugnahrung), werden die massenhaft vorhandenen Wasserläufer verschmäht.

Gestochen hat mich allerdings noch keiner.

Gruss

Christian
hauki

Ungelesener Beitrag von hauki »

Interessanter Thread. Über "alternatives" Wassergetier habe ich auch schon einiges gelesen. Praktische Erfahrungen damit kann ich leider noch nicht beisteuern, aber ich werde es in diesem Jahr sicher auch mal damit versuchen...

Die Corixa-Muster ("Water Boatman") sind wohl in GB (Stillwasser) sehr beliebt, wie schon geschrieben wurde. Die Muster sollen wohl in erster Linie vor den Krautkanten gefischt zu bestimmten Zeiten (Spätsommer, Herbst) besonders erfolgreich sein. Auch wenn durch Wind und Strömung "Futterschneisen" (Krautreste, losgerissene Insekten) durch den See treiben sollen die Muster -dort gefischt- besonders erfolgreich sein.

Für den Wasserläufer gibt es auch eigene Muster ("Pond Skater"), obwohl sie von den Fischen wohl nicht so gerne genommen werden. Die Wasserläufer werden anscheinend in erster Linie dann zur Beute, wenn sie (versehentlich) über tieferes Wasser kommen, so steht´s auf jeden Fall in meinem Buch von Malcolm Greenhalgh. Wäre interessant, ob es in England vielleicht schmackhaftere Arten für die Fische gibt :-)

Viele Grüsse
/hauki
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Hauki,

die englische Küche hat ja einen sonderbaren Ruf. Vielleicht haben sich die Fische akklimatisiert?

Gruss

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Workmachine

Ungelesener Beitrag von Workmachine »

Moinsen

@Gebhard,
Naja, das mit den Goldis is ja nun nich so schön-- Aber es geht noch schlimmer mein Vater züchtet Privat Koikarpfen, und vor 2 Jahren sind ihm Kois im Werte eines Kleinwagens eingefroren, ihm hat das herz geblutet
Naja, und soein schöner großer Baum soll ruhig noch ein bisschen weiterwachsen--- sonst hab ich aber noch ne alternative, und zwar solche gartennetze, die gegen Vogelverkauung sind in einiger höhe über den Teich, denn die große menge an Blätter ist schlimm

@ Christian,
Bachforellen mit weiß-rotem Flossensaum????
in welcher gegend Wohnt dein Freund???
Die fischchen sind Bestimmt eine Wahre augenweide:liebe:

Mfg Tobi
Antworten