Watstrümpfe

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Maifliege75
Danksagung erhalten: 8 Mal

Watstrümpfe

Beitrag von Maifliege75 »

Hallo Fliegenfischer,
kann mir einer von euch sagen,wo man günstige aber gute Watstrümpfe bekommt.Habe im Internet welche von Beer entdeckt,gar nicht schlecht.Preis:129 Euronen
Gibts die auch irgendwo günstiger?

Gruß
Thomas
Peter S., Köln

Beitrag von Peter S., Köln »

Hallo Thomas,

habe mir vor 5 Jahren die o.g. Watstrümpfe zugelegt und bin bis heute voll und ganz zufrieden. Das gilt auch für die Wathose, die mich seit 7 Jahren begleitet.
Zum Preis: Da gibt es wohl billigere und auch teurere, aber was das Preis-Leistungsverhältnis angeht, ist Beer Spitze.
Bei billigeren sparst Du vielleicht 20 € und eine teurere kommt ja eh nicht in Frage.
Aufgrund meiner Erfahrungen: Kauf sie!!
Christian Früh

Beitrag von Christian Früh »

Hallo Thomas,

kann Peter nur zustimmen - habe meine atmungsaktiven Beer Strümpfe und die Hose seit einigen Jahren im Einsatz. Einfach Top was Qualität, Preis/Leistung und Tragekomfort angeht.

Du kannst mal bei Stefan fragen, was er im Moment verlangt - vielleicht sind sie ja bei ihm billiger. Schickt auch zu: Stefans-anglershop.de - e-mail schicken.

Gruss

Christian
Salty
Beitrag von Salty »

Und ich hab die hier für kleines Geld und die sind ebenfalls perfekt:

https://www.dan-bailey.com

Da mal unter wading / hippers gucken.

Für mich das perfekteste Preis-/Leistungsverhältnis ...
Signatur zu verkaufen!
Maifliege75
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Maifliege75 »

Hallo nochmal,
vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Thomas
Weniger ist mehr
rgermo

Beitrag von rgermo »

Hallo werte Kollegen,
bitte entschuldigt daß ich diesen Thread noch einmal wachküsse, aber einen neuen aufmachen lohnt denk ich nicht:

Ich plane nun auch mir die Watstrümpfe von Beer zuzulegen, dazu die Watschuhe von Greys GRX, die es schon recht günstig gibt.
Meine Frage ist nun folgende:
Da ich keine möglichkeit habe, diese Sachen beim händler vor Ort anzuprobieren muß ich bestellen. Meine Schuhgröße ist 43 1/2 liegt also zw. 43 und 44. Die Featherwade gibts aber nur in 42/43 oder in 44/45. Ebe3nso verhält es sich mit den Watschuhen.
Für welche größe würdet ihr euch entscheiden?
Bei norm. Schuhen ist es so, daß mir groß ausfallende 43er passen, ansonsten eher 44. In groß ausfallenden 44ern rutsch ich aber derbe rum..ö :roll:

Was tun?
Vielen Dank und Grüße
Ralf
Steinhäger
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Steinhäger »

Hallo Ralf,

einfach in 2 oder 3 Größen bestellen und die nichtpassigen Teile für Lau zurückschicken.
Am besten bei der Bestellung gleich um einen Rücksendeschein/-Aufkleber bitten. Ist billiger als unfrei.
Steht Dir nach dt. Recht zu (ab Warenwert > 40 €).
Ein vernünftiger Onlinehändler schlägt das von sich aus vor bzw. hat sich dabei nicht pingelig.
Bei Herrn Beer ist das auf jeden Fall kein Problem.

Gruß Tom
rgermo

Beitrag von rgermo »

Danke für die Antwort Tom,
bei den Watstrümpfen denk ich ist das kein Problem, aber die Watschuhe hab ich bei keinem deutschen Händler gesehen, nur bei einem Österreicher. Vielleicht werd ich da mal anrufen.
Gruß
Ralf
rikus
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von rikus »

Hallo Ralf,
die Watschuhe würde ich auf jeden so groß bestellen, dass Du nicht mit den Zehen vorn anstößt. Einige Experten ziehen sogar einen Socken zwsichen Wathose/Strumpf und Watschuh um die Membran zu schonen.
BL, Rikus
hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Hallo Ralf,
ich habe eine Wathose von Beer gekauft und bin telefonisch excellent beraten worden. Man muss natürlich bei Massen und Gewichten ehrlich sein :wink: .
Aber mal ernsthaft wie immer im Leben lohnt es sich miteinander zu reden,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
rgermo

Beitrag von rgermo »

..hab ich gemacht und mir wurde eine Nummer größer empfohlen genau wie hier empfohlen. Hab also für mich ( Schuhgröße 43/44) die Kombi 44/45 bei den Watstrümpfen sowie Schuhen bestellt. mal sehen.
Danke für die Meinungen.
Grüße Ralf
rgermo

Beitrag von rgermo »

Komme vom Büro nach Haus, die Watschuhe sind da.. jipiehh..
Ausgepackt..
Ach du lieber Himmel. Größe 44 wie bestellt. :shock:

Riesen Trümmer.. ist das normal, daß die so groß ausfallen?

Leider hab ich meine Beer Watstrümpfe noch nicht, kann deshalb nicht probieren. Aber ich denk, die sind viel zu groß..
Wie ist das bei Euren Watschuhen?
Sie sind auch derbe hoch, komm mir vor wie ein Yeti. Wenn ich mir vorstell, daß die auch noch mit Wasser volllaufen, da komm ich sicher nicht mehr aus dem Bach raus. meine 6 jährige Tochter hat mich gesehen und meinte nur "Hihi Papa du hast Klumpschuhe an..

Hab sogar Bilder davon gemacht, weil ich mir so unsicher bin. Traue mich aber nicht diese einzustellen. Aus ästhetischen Gründen.. lol.
Was denkt ihr?
Ich stell wohl ein bisschen viele Fragen in letzter Zeit. Es ist nur, ich fahr in weniger als ´nem Monat in Urlaub und da will ich voll einsatzfähig sein..
Sorry deswegen.
tl Ralf
Steinhäger
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Steinhäger »

Hallo Ralf,

mal ruhig bleiben und abwarten.
Leider kenne ich Deine Schuhe nicht. Kann also nichts über das Aussehen sagen.
So ein Neoprenfüssling trägt aber schon etwas auf und das ist bei der Herstellung eines Watschuhs berücksichtigt.
Zieh Dir mal 3 Paar dicke Wollsocken über und schlüpfe mal rein, das könnte so etwa als Vergleich dienen.
Primär dient der Schuh ja dazu, Dir eines festen und sicheren Stand zu geben. Dabei ist ein relativ hoch geschnürter Schuh von festem, stabilem Aufbau nun mal von Vorteil. Wenn Du damit blind über die igelgroßen Steine eines zügig fließenden Flüßchens holztert, wirst Du den Halt um die Knöchel schätzen.

Gruß Tom
Antworten