also ein sehr schöne Garnelenimitation findest Du auf einer englischen (!) Seite:
Garnele
Okay Patridge ist ja jedem ein Begriff. Ich habe das Teil seinerzeit nach gebunden, erst mit einem preiswerten „weißen Chinesen“, dann mit einer weißen „Whiting Spey Hackle“, die ich recht preiswert bei „go fishing“ in Odense „geschossen“ habe (apropos ein faszinierendes Material). Gefangen habe ich damit auch einige kleinere Fische auf „Torø Huse“. Auf dem Rücken 5 Minuten Epoxy aus dem Baumarkt - der in der Doppeltube ... härtet wunderbar klar aus. 3 Probleme ... 1. Die Fliege schwimmt sehr gerne up side down und 2. Die sehr langen Fibern der Spey Hecheln winden sich gerne um den Hakenbogen ... 3. Da vorne der Rücken „über“steht ... fängt da schnell das Epoxy an zu brechen und „abzubröseln“, als Unterlage habe ich einfach ein zurecht geschnittenes Stück einer Gefriertüte verwendet .. die kann man von unten noch mit dem Edding bemalen z.B. rote oder orange Punkte, schwarze Querstreifen gibt unterm Epoxy einen schönen Effekt .... eine Unterlage macht durchaus Sinn, da das Epoxy sonst gerne mal um den gesamten Körper verläuft und Hecheln verklebt.
Fazit zum Muster: Jeder der in Deine Fliegenbox einen Blick wirft, bekommt glänzende Augen
Nein .... ich finde das Muster immer noch sehr hübsch - aktuell binde ich DAS ohne Epoxy, unterhalb des Hakenschenkels beschwert (Stück starken Bleidraht nicht gewunden, sondern gerade unter dem Schenkel eingebunden. Als Rücken einen aufgeschnittenen dünnen Plastikschlauch aus dem Bastelladen, den es da in allen erdenklichen (grellen und transparenten) Farben zum Flechten gibt ... mir fällt jetzt leider die korrekte Bezeichnung nicht ein (Scooby so in der Art ...)
Mit freundlichen Grüßen Thomas
PS: Ich hatte seinerzeit Patridge noch be“mehlt“ und zum Problem des Rückenschwimmens befragt. Der junge Mann (Morten Öland) hat mir auch prompt geantwortet. Er verwendet ja als Beschwerung solchen „Tungstengummi“ (vermutlich auch, da die Verwendung von Blei zum angeln in DK verboten ist ?) und meinte seine Muster schwimmen wunderbar ... war aber der Überzeugung, das ich die Rückenschwimmer guten Mutes fischen sollte, fangen tun die allemal ... aber ihr wißt ja wie das ist, gerade beim leidlichen Meerforellenfischen sollte man zu seiner Kreation am Ende des Vorfaches zu 100% vertrauen haben.