Wieder mal der Rapfen

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
heimwerkerking

Wieder mal der Rapfen

Beitrag von heimwerkerking »

Das der Rapfen den ein oder anderen von uns zum Wahnsinn treibt ist ja
hinlänglich bekannt. Ich befische den Rapfen seit einiger Zeit intensiv und gezielt. Am Anfang meiner Rapfenodysee hat mich die Schlauheit und List
dieses Fisches schwer beeindruckt. Ich habe bei keinen anderen Fisch so viele Nachläufer gehabt wie beim Rapfen.Mit der Zeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Chance einen Rapfen zu landen umso höher ist, desto turbulenter und wilder die Strömung ist. Bis gestern waren Popper und
Slider meine Favoriten um Herr dieser Cyprieniden zu werden. Dann hab ich eine DVD Namens The perfect cast mir angeschaut, dort geht es um die
Lachsfischerei mit der Zweihandrute und um eine bestimmte Technik des
Hitchhicking.Diese wird wohl oft beim Lachsfischen verwendet. Es wird mit einer Hitch-fly gefischt,die einen V-förmigen Wasserschwall an der Oberfläche
verursacht. Also ähnlich wie Popper und Slider.Der Unterschied meiner Meinung nach, besteht darin das man eine Hitch Fly schneller und leichter durrch Wasser strippen kann.Also, ich hab mir von diesen Dingern ein paar selber gebunden, mit Einzelhaken und getestet. Ich konnte damit wesentlich schneller einstrippen un der V-förmige Schwall war deutlich zu sehen.
Ohne Scheiss, ich hab damit gefangen wie Sau und konnte an einem Tag sage und schreibe neun Rapfen landen,wo ich sonst höchstens zwei landen
konnte.Vielleicht war es nur Glück,ich bin von den Hitch Flys auf jeden Fall voll
überzeugt.Probiert und die Popper wandern bei mir in die zweite Schublade.
Tight lines
Stefan
Stephan Rist
HItched fly

Beitrag von Stephan Rist »

Das mit der dem Hitch, also dem halben Schlag der hinter dem Öhr gemacht wird, ist ja nicht unbedingt was neues, diese Methode wird zB in Island seit Jahrzehnten verwendet, um die hiesign Lachse aus der Reserve zu locken.

Aber ich muss gestehen, ich wäre nie auf die Idee gekommen, die Methode auf Rapfen einzusetzen. Wieder mal was gelernt! (deshalb steh ich ja so auf dieses Forum:p )

Welche Hakengröße verwendest Du dabei?

TL und danke für die Inspiration

Stephan (den die Rapfen auch schon genug verarscht haben!)
heimwerkerking

Beitrag von heimwerkerking »

Da muss ich dir wohl Recht geben, dass diese Methode nicht neu ist.Lachsfischerei ist leider nicht mein Metier,obwohl mich dass enorm reizen würde.Ich verwende für meine "Rapfen Hitchs" langschenklige Haken Gr.6-8.
Zu dem benutze ich immer ein paar Fasern Holographic Flashabou oder
Crystal Flash,damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht.Die ganze Hitch
ähnelt so ein bischen der Juritreha,die eigentlich ein klassische Meerforellenfliege ist, die ich übrigens sehr oft für Rapfen und Barsch erfolgreich verwende. Ich hoffe ich konnte Dir damit ein wenig helfen
TL
Stefan
AGV-Furrer

Beitrag von AGV-Furrer »

Hallo Stefan,
stell doch mal ein paar Bilder deiner "Rapfenkiller" hier ein.

Oder wilst du alles Rapfen für dich alleine??
Forstie
Moderator
Danksagung erhalten: 121 Mal

Hitch-Fly

Beitrag von Forstie »

Das glaube ich nicht, ...

Naja,

Hallo Stefan,

kannst du mir ne Seite verraten auf der erklärt wird, wie man so ne Hitch bindet?

Und sag doch bitte ganz grob wie du sie führst (schnell, ganz schnell.. stromab, quer zum Strom...)

Plauder einfach aus der Trickkiste...:)

Danke im Vorraus,

Gruss,

Martin
catch'em like you see'em
Polarfly

Beitrag von Polarfly »

Hallo Sportsfreunde.

Habe ein paar Links für Euch zum Thema Hitch Fly.

Schau die euch mal an, sind Klasse.

http://www.fliegenfischer-forum.de/lafie11.html

http://www.frances.is/english.asp?p=vorur&f=7&val=1

Immer eine Handvoll Wasser unter dem Haken. Polarfly :laola:
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Dirk Janßen »

Original geschrieben von Polarfly
Schau die euch mal an, sind Klasse.
http://www.fliegenfischer-forum.de/lafie11.html
Die Bindeanleitung enthält folgenden Passus: "Mit schwimmendem, farbigem Material des Röhrchens verschließen und je nach Größe der Fliege vorstehen lassen"
Wird das Röhrchen nur vorne verschlossen oder steckt man ein Stück schwimmendes Material mit dem Haken ins Röhrchen hinein?

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 645 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Dirk,
meiner Meinung nach wird das Röhrchen nur vorne verschlossen. Dann führst Du die Vorfachspitze durch das Loch , das in der Tube ist und führst es nach hinten. Nun wird der Haken angeknotet und mit der Öse in den Schlauch gezogen. Wenn das Röhrchen auch hinten verschossen wäre, würdest Du das Vorfach nicht mehr durchbekommen. Ausserdem soll der Kopf nach oben stehen, damit er an der Oberfläche "Krawall" macht, ähnlich eines Poppers.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Forstie
Moderator
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Forstie »

Danke für eure Hinweise und Tips,

Gruss,

Martin
catch'em like you see'em
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Dirk Janßen »

Original geschrieben von Harald aus LEV
meiner Meinung nach...
Der MEINUNG bin ich auch, aber ich hätte gerne eine Beschreibung gehabt von jemandem, der es weiss.

Danke trotzdem ;)
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Antworten