Frage zu Fliegen

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Renyca

Frage zu Fliegen

Ungelesener Beitrag von Renyca »

Hallo,

ich weiß nicht so recht, ob ich bei Euch richtig bin, aber ich versuche es einfach mal.

Frage: Warum fliegen Fliegen im Haus immer unter der Lampe?

Das soll jetzt kein Scherz sein, ich meine die Frage wirklich ernst, aber irgendwie kann mir diese Frage niemand beantworten.

Würde mich freuen, wenn Ihr das nicht belächelt und mir jemand weiterhelfen kann.

Schöne Grüße
Renyca
T.Hein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von T.Hein »

Da sie sich vom Lichte angezogen fühlen...........
Renyca

Aber auch, wenn kein Licht brennt?????
Warbeast

Ungelesener Beitrag von Warbeast »

dan bleibt ja nur die möglichkeit der wärme über odeR?
Renyca

Tagsüber auch, oder wie?
Ich meine die Frage ernst, nur mal zur Info.
Fliegen fliegen immer, ob Licht an ist oder aus, ob es an war oder nicht unter Lampen.
Wenn Licht aus ist, ist auch keine Wärme da, jedenfalls nicht nach einer gewissen Zeit.
Vielleicht spüren sie Energiefelder...
Oder suchen Schutz?
Rattensack
Danksagung erhalten: 84 Mal
Ungelesener Beitrag von Rattensack »

Hallo

Ist ganz einfach, die Viecher orientieren sich am Licht. Die Sonne oder der Mond sind fast unendlich weit weg, d.h. wenn eine Fliege oder ein Nachtschwärmer einen konstanten Winkel dazu fliegt, fliegt er in einer geraden Bahn. Künstliche Lichtquellen liegen näher, es entsteht somit eine spiralförmige Flugbahn zur Lichtquelle.

Logisch, oder?

Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Wolf L.

Ungelesener Beitrag von Wolf L. »

Wie Renyca schon sagte tun sie das jederzeit, also unabhängig vom Licht. Das hat auch weder was mit dem Licht oder der Restwärme der Lampe zu tun. Es hat überhaupt nichts mit der Lampe zu tun. Die Lampe ist einfach der exponierteste Ort im Raum. Hängt da was anderes - z.B. eine Fliegenfalle ;) - machen die Fliegen das selbe.

Das hat was mit der Partnersuche zu tun. Die Tierchen haben ja immer Parungszeit und suchen daher ununterbrochen nach Partnern. Die Lampe bzw. jeder andere Ort mit guter Lage hat für Fliegen eine hohe Aufenthaltswahrscheinlichkeit von anderen Fliegen. Zudem setzen sich die Fliegen auch gelegentlich mal auf das Objekt, vorzugsweise ins Zentrum, und koten da dann auch hin. Was dann den ganzen Prozess noch verstärkt. Also die Lampe ist der Treffpunkt (vermenschlicht ausgedrückt).

Hat aber nicht mehr viel mit Fliegenfischen zu tun...

Gruß,

Wolf
Renyca

Ich danke Euch für die Aufklärung! Freu mich wirklich.
Hat zwar nicht unbedingt was mit Fliegenfischen zu tun, habt Ihr ja recht, aber es gibt leider kein Fliegenforum...
Vielen Dank nochmals und liebe Grüße aus Hamburg
Renyca
Jürgen Gaul

Ungelesener Beitrag von Jürgen Gaul »

Original geschrieben von Renyca
... aber es gibt leider kein Fliegenforum...
Hallo,

doch, gibt es auch, sogar mehrere: www.diptera.info (in Englisch) und www.entomologie.de/forum/

Grüße
Jürgen
Antworten