Fliegenfischen im Saarland?

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

tobago

Fliegenfischen im Saarland?

Ungelesener Beitrag von tobago »

Hallo!
Die Frage wurde schon mal gestellt, jedoch wusste damals niemand Antwort darauf, wie ich mit Hilfe der Suchfunktion festgestellt habe. Vielleicht gibt es ja inzwischen neue Ortskundige. Wo kann man im Saarland fliegenfischen? Besuche dort nämlich ab und zu mal Vrewandte und wollte das manchmal doch Anstrengende mit dem Angenehmen verbinden. Danke für eure Hilfe!! Gruß Tobago
polli

Ungelesener Beitrag von polli »

Hallo tobago

Naja, "Fliegenfischen" ist ein weitgefächerter Begriff.
Ebenso "Saarland" (auch wenn ich das als Pfälzer so eigentlich nicht schreiben dürfte).
Beschreib doch beides näher. V.a. wo im Saarland biste denn. Wenns eher Richtung Pfalz geht kann ich dir vielleicht helfen.
Gruß Polli
tobago

Hi polli!

Also mit "Fliegenfischen" meine ich Bach oder Fluss, mit Forellen oder/und Äschen, Barben oder Döbeln, aber auch einen See mit Hechten würde mich interessieren. Als Ausgangspunkt würde ich Merzig nehmen, bin aber auch bereit 80, 90 oder 100 km zu fahren. Ich komme aus Baden-Württemberg (Heidelberg) und bin auch an Gewässertipps in der Pfalz interessiert. Gruß tobago
flieger

Ungelesener Beitrag von flieger »

Folgende Möglichkeiten kenne ich (mit einem mehr oder minder großen Erfolg):

1.) die Nied bei Niedaltdorf
2.) die Prims bei Körprich
3.) die Sauer in Luxemburg

An Seen gibt es den Bostalsee (nicht so erfolgreich) und viele kleinere Vereinsgewässer.

Darüber hinaus gäbe es da noch die Blies und die Nahe. Beide kenne ich aber nicht. Bin aber an einem Erfahrungsaustausch sehr interessiert!
polli

Hallo.

Was ich kenne sind:
1. Rodalb bei Rodalben (Mein Verein)
2. Schwarzbach bei Thaleischweiler
3. Die Strecke von Herrn Ochs in Waldfischbach/Burgalben.

Soviel zur Forellenangelei.

Hecht will ich nächstes Jahr probieren:
Panzergräben bei Waldmohr und Niederwürzbach

Zander Saar ebenfalls nächstes Jahr.

Das mit dem Hecht und Zander ist so eine Sache: Ich hab da einige Berührungsängste.
Ich weiss nicht ob ich so Tough bin und a'la Brad Pitt an der Saar stehen und Fliegenfischen kann. Ich stell mir da immer vor dass nach fünf Minuten der Krankenwagen vorfährt und mich einige freundliche Herren in eine Simms Fliegenweste stecken wollen welche unsinnigerweise hinten zugeköpft wird...
Ich denk wenn man das mal mit Kollegen machen könnt... (dann brauchen die gleich mehrere Krankenwagen)

Polli
flieger

Ungelesener Beitrag von flieger »

Interessante Information: Sind die o.a. Gewässer Richtung Pfalz auch mit Tagesschein zu befischen?

Die Sache mit der Saar: es gibt in der Tat Leute, die das ab und an machen. Das hab ich mir zumindest sagen lassen. Allerdings war ich selbst auch noch nicht davon überzeugt ... Vielleicht sollte man es einfach mal probieren ?!
polli

Hallo Flieger

Die "Pfalzgewässer" sind mit Tageskarte.
- Wobei ich mir bei der Schwarzbach nicht 100% sicher bin, aber die wird auch von versch. Vereinen bewirtschaftet.
Die Strecke von Herrn Ochs ist eine "Fly only" Strecke und nur mit Schonhaken. Wird auch öfter mal in den einschl. Magazinen beworben.
Die Rodalb ist auch eine Vereinsstrecke und auch "Fly only" ( ;-)) denn ich bin da der einzige der konsequent Fliegenfischt - und von den Preisen moderat.
Die Rodalb ist allerdings sehr klein. Wenn man da reinwatet, gibts weiter unten eine Überschwemmung..

Tja, und das mit der Saar sollte man wirklich mal probieren.
Am besten im Sommer, ich hätte da eine Stelle...

Gruß Polli
Makenshi

Ungelesener Beitrag von Makenshi »

Hallo Polli,

die Strecke von Herrn Ochs klingt für mich sehr interessant. Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem guten Fliegengewässer. Was meinst du eigentlich mit moderat? Kannst du das vielleicht auch mal in Zahlen ausdrücken? Es kann nämlich durchaus sein, dass ich als armer Student da was ganz anderes drunter versteh als du ;)

Gruß,
Tristan
Johannes Krämer
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Johannes Krämer »

*gelöscht*
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 08.09.2021, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Thorsten M.

Ungelesener Beitrag von Thorsten M. »

Hallo,

die Strecke von Herrn Ochs (Schwarzbach) ist nicht jedermanns Sache. Absolutes Kleinstgewässer (ca. 1-2 m breit), und ohne nennenswerte Gumpen. Die Strecke ist zwar recht lang, aber für mich ist das wirklich eine Strecke für einen Vor- oder Nachmittag. Fische über 30 cm sind auch eher die Ausnahme (ab und zu Bachsaiblinge bis 40 cm). Aber schöne Gegend !! Für mich persönlich auch nur interessant, weil ich nur ca. 65 km Anfahrtsweg habe.

Ach ja, Tageskartenpreis lag bei 13,- Euro , glaube ich.

Gruß,

Thorsten
horstie honk

Ungelesener Beitrag von horstie honk »

Original geschrieben von Krämer
Hallo,

ist die Nahe nicht auch ein gutes FliGewässer? Da müsste doch auch was zu holen sein.
Außerdem die Blies! Infos gibs hier: http://www.kleinblittersdorf.de/v2av/

Gruß Johannes
cooler tipp johannes,
nur ist die lachsrute (seite aufrufen => gewässer anklicken => leicht runter-scrollen) da nicht etwas zu groß?

grüße
horstie honk
Johannes Krämer

*gelöscht*
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 08.09.2021, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Johannes Krämer

*gelöscht*
tobago

Sers!

Bisher war ich einmal am Losheimer Stausee unterwegs. War jedoch ne Nullnummer. Ansonsten war ich bisher in letzter Zeit nicht mehr so häufig in der Ecke und somit auch nicht fischen.

Gruß Jansen
Tom Doll
Danksagung erhalten: 8 Mal
Ungelesener Beitrag von Tom Doll »

Hallo,

Apropos Blies. Die französische Seite von Sarreguemines aufwärts ist frei zum fischen, aber schwierig zum Fliegenfischen, da die Blies teilweise sehr tief ist.

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
Antworten