Auftakt!

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Forstie
Moderator
Danksagung erhalten: 125 Mal

Auftakt!

Ungelesener Beitrag von Forstie »

Hallo zusammen!

An unserem Vereinsgewässer (einem Bach) ist das Fischen auf Forellen ab dem 01.03. erlaubt.
Ich hatte heute meinen ersten Angeltag an diesem Gewässer und will euch mal darüber berichten:

Ich packe meine neue Fliegenrute (eine Orvis Clearwater #4, mit einer Shimano Biocraft LA #3/4), mit der ich sehr zufrieden bin, zieh die Weste an und schmeisse mich in meine Watstiefel-> schon kann`s losgehen.
Am Bach angekommen knote ich einen selbstkreierten kleinen Streamer, mit grauem und schwarzem Marabu plus eine rote Plastikperle als Köpfchen, an die Schnur, und mache meine ersten Würfe.
Schon nach kurzer Zeit kann ich zwei schöne Rotgetupfte verführen.
Ich gehe etwas Bachaufwärts und werfe eine kleine Bucht an, über die ein Busch hängt. Ich strippe meinen Streamer langsam auf mich zu, als es einen kurzen Zupfer macht.
Ich denke noch "So ein Mist, den hast du verpasst.." als meine Schnur mit riesen Pfeffer zur Seite gerissen wird, und ich nach schönem Drill eine wunderschöne 40er Bachforelle landen kann.
Nach kurzem verliebtem anschauen entlasse ich sie in Ihre Freiheit...
Der Tag war sooo schön, hat mir da nicht doch noch etwas dermaßen die Laune versauen müssen........
Kurze Zeit später erscheint ca. 20 Meter unterhalb am Bach ein Wurmangler (nicht abwertend verstehen).
Auch er drillt nach ein paar Minuten einen schönen Fisch. Als ich dann Hallo sagen gehe, macht mich etwas stutzig.....
Ich sehe wie er die Forelle in einem bis zum Rand vollen (!!!) Rucksack verstaut. Nach seiner äusserst schwer zu verstehenden halb russischen Aussage alles Döbel (stört mich ja auch nicht), nur leider kann ich ausser der eben gefangenen Forelle und den drei oben liegenden Döbeln nichts sehen.....
Ich gehe nach einem Gesprächsversuch weiter abwärts und fische noch ein wenig, doch der Gedanke an den Russen mit dem "nuur mit Döbeln" vollen Rucksack lässt mich nicht los.
Also gut, ich drehe also um und laufe nochmal zu dem Russen hin.
Es war ca. eine Viertelstunde seit unserem letzten Zusammentreffen vergangen. Ich gehe also zu ihm hin und frage, ob ich seinen Rucksack mal kontrollieren darf (bei uns im Verein darf jeder Karteninhaber einen Anderen kontrollieren).
Der Russe sieht mich mit einem dezent frechen Gesichtsausdruck an, und gibt mir dann zu verstehen: "Mein Rucksack ist leer, die Fische hat meine Frau gerade abgeholt".
Am liebsten hätte ich ihm seine Rute sonstnochwohin geschoben, leider war ich wohl zu spät....
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass man bei uns am Tag 4 forellen mitnehmen darf, im Jahr im Gesamten 36, könnt ihr euch vorstellen, was solche Kameraden mit solchen Techniken da anstellen.
Ich habe mir seine Namen geben lassen und werde mal mit meinem Vereinsvorstand sprechen, das darf einfach nicht sein.....
Es hätte ein so wundervoller Tag werden können, und jetzt sitz ich da.....
Ich hoffe mein Bericht hat gefällt Euch, auch wenn es nicht so ein schönes Ende ist...

Es grüßt ein leicht demotivierter

Martin
catch'em like you see'em
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Martin,

bei uns in Bayern muss der Fang i.d.R. auf der karte eingetragen werden. Auf diesem Weg lassen sich Kontrollen wesentlich erleichtern und man kann den oben genannten Fall zumindest dahingehend abfedern, als dass der Typ dann zumindest die eine Forelle eingetragen haben muss. Wenn nicht ist er fälllig.

Viele Grüsse und Kopf hoch

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Martin,

du hast dich bestimmt im Nachhinein ziemlich geärgert, dass du den Kollegen nicht beim erstenmal genauer kontrolliert hast. Ich hätte mir bei einem Rucksack voller Fische in jedem Fall den Inhalt zeigen lassen!!!!!

Um diesem Verhalten vorzubeugen müssen wir bespielsweise vor dem Fischen den Angeltag in der Fangstatistik eintragen und jeden abgeschlagenen Fisch umgehend eintragen.

Wie dem auch sei, solche Kollegen sind schlimmer als ein Trupp der großen schwarzen Vögel. Wenn wir so etwas mitbekommen, bekommt so ein Mitglied sehr schnell die Papiere. Alles schon dagewesen.... :mad:

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
streamerfisher

Ungelesener Beitrag von streamerfisher »

Hallo Martin,
ich hoffe du hattes trotz des wenig erfreulichen Zwischenfalls einen schönen Tag Wasser und das ihr diesen "Fischdieb" das nächst mal erwischt.
Ich hatte eigentlich auch vor heute meinem Heimatfluss ( die Wiesent ) einen Besuch abzustatten, der Wasserstand ist soweit in Ordnung und die für diese Jahreszeit mäßig Trübung, nur hatte es über Nacht 5-10cm geschneit ( hab nicht nach gemessen) und bei -2°C :traurig: und Wind hatte ich auch keine Lust einen Fuss vor die Tür zusetzen.

Saison Aufaktneidische Grüße
Markus
Forstie
Moderator

Hallo nochmal,

danke für die Resonanz....

@Markus(Maggov): Das mit dem sofort eintragen ist auch bei uns Pflicht.
Diese Eine Forele hat er ja auch (weil ich halt bei ihm war) sofort eingetragen...

@Medve: Stimmt, ich könnt halt auch auf soche Mitglieder verzichten,
als Nicht-Mitglied hätte ich ihm wenigstens die Poizei an den
Hals schicken können.

@Olaf: Oh ja, das habe ich. Ich werde aus diesem Fehler lernen, das ist
sicher. Ich hoffe dass ich den Kerl nochmal zu sehen bekomme.

@Markus: Klar war es trotzdem ein schöner Tag... Aber auf den Schnee-
fall und die Kälte hätte ich auch gerne verzichten können.....

Grüsse an Alle,

Martin
catch'em like you see'em
Daniel1983
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Daniel1983 »

Bei uns in BW / Rastatt muss man den Fang unverzüglich in die Karte eintragen macht man das nicht und wird erwischt werden sofort Jahreskarte und Mitgliedskarte eingezogen + evtl. ausschluss aus dem Verein!

Ich persönlich finde diese Harte Regelung vollkommen richtig!

Bei uns dürfen pro Angler je 30 Forellen im Jahr entnommen werden!

Mfg Daniel
TL Daniel
Falko Herfeld

Ungelesener Beitrag von Falko Herfeld »

Hallo Leute,

da ich aus NRW komme, kann ich nur sagen das dies genauso toll ist wie mit den Komoranen.

Ob Vereinsmitglied oder Schwarzangler, was willst Du denn machen. Anzeigen ? :D die lachen dich einfach aus. Die Polizei macht nichts und wenn gibts eine Verwarnung und das wars dann aber auch.

Man muss da der Realität einfach mal ins Auge schauen. In einem früheren Verein in dem ich Mitglied war, sind Leute von Schwarzanglern verprügelt worden.

GEHT NICHT ALLEINE ANS WASSER

Und die Vereinmitglieder...naja denen ist das doch sowieso egal. Ein großer Verein im Umkreis der bergischen Landes ;) Bau seinen Besatz sogar entsprechend nach solchen von dir geschilderten Vorkomnissen auf.

Die Elite des Vereins weiss immer genau wo gerade besetzt wurde! Die Stecken sich auch die Taschen voll und nach 14 Tagen ist hängen im Schacht. Da wurde mir auch realitv schnell klar, warum ich auf meine naive Frage:" Ich würde auch mal gerne beim Besatz zu schauen und für die Kinder im Verein wäre das auch toll." - nur ausgelacht wurde.

Ich konrolliere keinen mehr am Wasser! Das Risiko auf die Fresse zu bekommen ist mir einfach zu groß. Und glaub mal nuja nicht, das dir jemand zur hilfe kommt.

Im obersten Teilstück des von mir genannten Vereins, gibts eine Stelle, die liegt an einem großen Parkplatz. Dort sind jedes Jahr ganze Heerscharen von Russen. Da wird erstmal die ganze Naturwiese gemäht (von denen) und dann kräftig geblinkert.

Du solltest mal die ganzen "Jahreshauptversammlungsgroßmäuler" sehen :D

Da sagt dann auf einmal keiner mehr was. Haben alle Angst. Und wenn man sich nicht zusammenschließen kann um was durchzusetzen oder sich zu wehren, dann muss man eben mit dem Strom schwimmen so einfach ist das.

Da Dir in deinem Fall die Beweise fehlen, wird der Vorstand sofern Du keinen guten Drath zu ihm hast, nichts machen können. Wobei ich meine, die Tüte hätte er auch verstecken können. Man soll garnicht glaube wie gerissen diese Halunken sind. Aber wir sind es selbst schuld, wenn wir nicht mucken dann tanzen die uns auf der Nase herum.

Grüße

Falko
Forstie
Moderator

Sauber,

da kann ich ja fast froh sein, dass solche Aktionen bei uns nicht die Regel sind... (falls ich mich nicht Irre...)

Aber von wegen "wenn wir nicht mucken tanzen die uns auf der Nase rum..",
-> völlig richtig!

Aber ich heiß ja nicht aus Spass Forstochs, lieber krieg ich mal eine auf die Klappe und säg den Kameraden dann den Arm ab, oder brech ihnen die Knochen...

Und weglaufen zählt nicht, ich bin nämlich Meister im 35-Meter-Fichtensprint...

So weit so gut, mal schauen wie ich das Jahr überstehe,

viele Grüsse Martin

(...der mal grosse Reden schwingt...)
catch'em like you see'em
Polarfly

Ungelesener Beitrag von Polarfly »

Hallo Sportsfreunde.

Viel ist ja schon abgegeben worden aber ich möchte mich anschliessen mit einem Tipp den wahrscheinlich alle kennen. Wenn Ihr zu zweit an einem Gewässer seit, ist eine Kontrolle zu vertreten. ABER seit ihr alleine, laßt die Finger davon, dass kann das böse nach hinten losgehen !!!!!!
Ihr wisst ja, im Film sterben die Helden nie :-)

Ich fische im Hamburger Hafen, Staustufe und den Verbandsgewässern und wir haben viele von den lieben Mitbürgern. Bei mir im Verein ist es auch so eine Sache mit den Schwarzanglern, kommt aber zum Glück selten vor.
Ich wünsche jedem von euch, dass er nie in so eine Situation hineingerät !!!

Immer eine Handvoll Wasser unter dem Haken. Polarfly :laola:

PS: Ich hoffe Forstochs, du übersteht das restlich Jahr gut :-)
Larsi

Ungelesener Beitrag von Larsi »

Morgen Flifis,

als Mitglied vom grössten Angelverein Deutschlands ( 4.200 Mitglieder ) kenne ich solche Vorfälle zur genüge, denn genau wie Martin es beschreibt ist es bei uns nach dem Besatz von Forellen auch !

Es ist völlig egal wo Du dann fischen gehst, es stehen überall zahlreiche "Vereinsmitglieder" und laben sich in Hülle und Fülle am Jahresbesatz. Bei uns darf man aus allen Vereinsgewässern 4 Forellen pro Tag bzw. 12 Forellen in der Woche fangen, und dass ist finde ich, schon mehr als genug.

Diese muss man nach dem Fang sofort eintragen und nach dem erreichen des Tagespensum, das Angeln beenden ! Doch Du kannst nach dem Besatz jeden Tag an die Stellen gehen wo gefangen wird, und Du findest 7 Tage die Woche immer die selben Leute vor.

Ansprechen brauchst Du die Leute nicht ( Nix verstehen ?! ), denn 1. haben die Ihr Limit lange noch nicht erreicht und 2. verstehen die ein eh nicht...
Kenne Vorfälle wo Aufseher auf übelste Art und Weise beleidigt und bedroht wurden, und die dann auch noch samt Klamotten im Wasser lagen.

Wenn einem das Leben lieb ist, zeigt dies mal wieder das man als ordentliches Mitglied kaum eine Chance hat gegen solche Vorfälle etwas zu unternehmen, und einfach drüber wegschauen muss !!!

Und hier nochmal ein Fall aus unserem Vereinsforum über "ordentliche Mitglieder":

http://www.fvhannover.de/phpBB2/viewtop ... highlight=

Wünsche euch allen eine erfolgreiche und sorgenfreie Saison 2006.

Gruss,
Larsi
chris/bw

Ungelesener Beitrag von chris/bw »

ein glück geht es bei uns etwas zivilisierter in unserem verein ab, wir sind eben nur ein kleiner verein, wo fliegenfischer zu den exoten gehören die in unserem flüssle fischen. naja solche leute haben wir eigentlich nicht zu beklagen, also bei uns wird generell jeder fang aufgeschrieben, liegt vielleicht auch an der entnahme, die ist etwas höher da wir ja zwei kleine seen haben und ein flussabschnitt.
zum thema schwarzangeln, hier treiben sich immer mal weider jugendliche rum die einfach so angeln, klar das kann man auch nicht wirklich verhindern, aber wenn diese erwicht werden bekommen sie immer ein verfahren!
eine kleine geschichte: ein Freund meiner schwester hat mit seinem kumpel gewettet, der einsatz von ihm war das wenn er verliert angelt er seinem kumpel ein fisch zum geburtstag glaub ich. er hat verloren, gesagt getan er fing an zu angeln. dummerweiße (für ihn dumm geloffen) kam der dorfpolizist vorbei und hat ihn erwixcht. naja das ganze hat ein Verfahren mit sich gezogen und ich glaube ein paar Sozialstunden
Antworten