Hallo liebe Forumteilnehmer, wir haben unsere Saisoneröffnung bereits hinter uns . Da wir "es" nicht länger aushalten konnten sind wir letztes WE obtrotz der bescheidenen Wetterprognose kurzentschlossen über den Reschenpass geheizt und haben uns für vier Tage im Hotel winkler an der Etsch eingemietet.
Das Wasser war in Bestzustand, glasklar und eher niedrig. Schon von der Brücke aus konnte man überall Forellen in allen Grössen ausmachen, die trotz der Kälte erstaunlich aktiv waren.
Befischt haben wir hauptsächlich die "Fliegenstrecke" (19), überwiegend mit kleinen aber trotzdem schweren Nymphen. Dort darf erst ab 50 cm entnommen werden. Solche Brocken sind aber genug drin, hauptsächlich Regenbogner, aber auch Marmoratas und deren Hybriden, die besonders schnellwüchsig sind. Das Wasser war derart klar, dass man schon beim blossen Zusehen ganz aufgeregt wurde.
Die Fische sind erstaunlicherweise absolut nicht vorfachscheu. Ich fischte überwiegend mit 20-er nicht fluorocarbon und fing bis 52 cm.
Der Fluss ist allerdings nicht ganz einfach bei diesem Wasserstand, da die Fische überwiegend am Rand oder hinter Steinen sind und man sich seine Taktik vorher genau überlegen muss. Sehr vorsichtiges Bewaten von unten nach oben ist Pflicht.
Sowie es ein bisschen Sonne gab, konnten wir auch mit kleinen Trockenen fischen was noch mehr Spass machte.
Wir hatten die Tage die gesamte Strecke allein für uns. die Bewirtung und die Zimmer waren tadellos und der Wirt hat uns jeden Tag mit reichlich Tipps versorgt. Die gefangenen Forellen hat er uns köstlich zubereitet sodass es absolut nix zu meckern gab.
Halbpension für 42 Euro die Tageskarte 25 Euro, man kann statt der 19 auch die 24 (darunter liegend) gut befischen. Dort darf man drei Forellen entnehmen, aber auch mit Spinner (ein Haken ohne wiederhaken). Ich fing dort zwei wunderschöne Äschen von knapp 45 Zentimetern (sind wieder drin). Dort trifft man eher mal ein paar "Fleischfischer" wie sie dort heissen.
Ab Mitte März öffnet die Passer, wo ich noch nie war aber alle behaupten es wäre dort noch schöner, kostet aber 50 euro
Ab Mitte April oder spätestens Anfang Mai wenn die Schneeschmelze einsetzt ist die beste Zeit an der Etsch vorbei bis mindestens September.
Wer noch ein paar Infos braucht kann sich jederzeit übers Forum bei mir melden.
Liebe Grüsse
Klaus
Neulich an der Etsch/Hotel Winkler
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Christian Früh
-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Hallo Klaus,
wie ist denn die Strecke landschaftlich. Geht da eine Bundesstrasse paralell zum Fluss, ist der Fluss begradigt?
Vielen Dank und Grüsse
Markus
wie ist denn die Strecke landschaftlich. Geht da eine Bundesstrasse paralell zum Fluss, ist der Fluss begradigt?
Vielen Dank und Grüsse
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
-
hucenklausotto
da mich einige (auch per PN) darum gebeten haben noch ein paar ergänzende Bemerkungen zur Etsch
der fluss wird vom reschensee und vom haidersee (kapitale felchen), die beide erst ab mai eisfrei sind, gespeist. Auf dem Weg nach meran gibt es zahllose Einmündungen von Nebenbächen, die überwiegend dem Hochgebirge entstammen. Kaum ein echter fluss wird viel wasser abgeleitet zur stromgewinnung und 60 km?? später in castellbell der etsch wieder zurück gegeben. Der betreffende Abschnitt 19/24 befindet sich in diesem regulierten bereich. Richtig gerade ist die etsch ab der wiedereinleitung, davor meandriert er, wie es in solch einem gefälle etwa erwartet wird. die Staatsstrasse befindet sich immer entlang der etsch, allerdings hat man in der 19/24 überwiegend bereiche in der man die strasse weder sieht noch hört. Obwohl das vinschgau in jeder hinsicht sehr reizvoll ist darf man keine märchenkulisse ala torrener ache erwarten.
Die fakten über die fischerei wurden mir von den einheimischen fischern die im hotel winkler jeden abend reichlich anzutreffen waren erzählt und wenn mich der rotwein nicht schwachsinnig gemacht hat verhält sich das in etwa so:
der FV meran befischt mit 59 mitgliedern 220 km fliessgewässer. etsch, passer eisack (?) talfer etc, sowie einige seen, zB. Schnalstaler see
es werden annähernd 5000 tageskarten pro jahr verkauft.
es werden bafos, rebos und marmoratas (das kilo zu 35 euro) besetzt
ein drittel des besatzes muss untermassig sein
die regenbogner verlaichen sich nachweislich in den vielen seitenbächen selbst. die etsch rainis erkennt man an ungewöhnlich grossen flossen (kann ich bestätigen).
in der 19 wird seit jahren nichts mehr eingesetzt da die bestandsdichte infolge der bestimmungen erheblich ist und die fische teilweise in den darunter liegenden abschnitt abwandern.
die anderen abschnitte werden dagegen stark von fleischfischern heimgesucht. überwiegend tagesausflügler.
hol mich der hack, wenn das alles stimmt. aber so wurde es mir weitergegeben.
grüsse
klaus
der fluss wird vom reschensee und vom haidersee (kapitale felchen), die beide erst ab mai eisfrei sind, gespeist. Auf dem Weg nach meran gibt es zahllose Einmündungen von Nebenbächen, die überwiegend dem Hochgebirge entstammen. Kaum ein echter fluss wird viel wasser abgeleitet zur stromgewinnung und 60 km?? später in castellbell der etsch wieder zurück gegeben. Der betreffende Abschnitt 19/24 befindet sich in diesem regulierten bereich. Richtig gerade ist die etsch ab der wiedereinleitung, davor meandriert er, wie es in solch einem gefälle etwa erwartet wird. die Staatsstrasse befindet sich immer entlang der etsch, allerdings hat man in der 19/24 überwiegend bereiche in der man die strasse weder sieht noch hört. Obwohl das vinschgau in jeder hinsicht sehr reizvoll ist darf man keine märchenkulisse ala torrener ache erwarten.
Die fakten über die fischerei wurden mir von den einheimischen fischern die im hotel winkler jeden abend reichlich anzutreffen waren erzählt und wenn mich der rotwein nicht schwachsinnig gemacht hat verhält sich das in etwa so:
der FV meran befischt mit 59 mitgliedern 220 km fliessgewässer. etsch, passer eisack (?) talfer etc, sowie einige seen, zB. Schnalstaler see
es werden annähernd 5000 tageskarten pro jahr verkauft.
es werden bafos, rebos und marmoratas (das kilo zu 35 euro) besetzt
ein drittel des besatzes muss untermassig sein
die regenbogner verlaichen sich nachweislich in den vielen seitenbächen selbst. die etsch rainis erkennt man an ungewöhnlich grossen flossen (kann ich bestätigen).
in der 19 wird seit jahren nichts mehr eingesetzt da die bestandsdichte infolge der bestimmungen erheblich ist und die fische teilweise in den darunter liegenden abschnitt abwandern.
die anderen abschnitte werden dagegen stark von fleischfischern heimgesucht. überwiegend tagesausflügler.
hol mich der hack, wenn das alles stimmt. aber so wurde es mir weitergegeben.
grüsse
klaus
-
asaffran
Vinschgau Ende April
Hallo allerseits,
weiss jemand, wies sichs im Vinschgau (Etsch, Passer, ...) Ende April so fischt.
Oder ist da aufgrund Schmelzwasser die Situation schwierig ?
Danke für Eure Hilfe,
Axel
weiss jemand, wies sichs im Vinschgau (Etsch, Passer, ...) Ende April so fischt.
Oder ist da aufgrund Schmelzwasser die Situation schwierig ?
Danke für Eure Hilfe,
Axel