Fischen im See

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Wassermann

Fischen im See

Beitrag von Wassermann »

Hallo
Ein bekannter hat einen See gepachtet und dort Forellen und Rotaugen Brachsen, und Rotfedern eingesetzt. An diesem See darf ich auch angeln, nur weiß ich nicht was eine gute Allround Fliege ist womit mir viele der Fische an den Haken gehen können.
Freue mich schon auf eure Antworten:D

Gruß Marius
Wassermann

Beitrag von Wassermann »

Danke.

Scahde das sonst niemand was weiß.
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Beitrag von Michael. »

Hallo Marius,
dass hier kaum jemand antwortet, liegt sicherlich an der Allgemeinheit Deiner Frage. Vielleicht solltest Du etwas Konkretisieren und uns auch mal ansagen, was Du schon übers Fliegenfischen weißt etc. etc. etc.

Ich würde verschiedene Nymphen mit an den See nehmen und probieren, was geht. Ist der See klar oder trübe ?

Mi.
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Marius !

Es ist natürlich schwierig eine Universalfliege zu wählen !

Trocken geht sowieso nicht aber probiere mal Folgendes :

etwas stärkerer eigenschwerer Haken, keine Bleiunterwicklung !!!
Schwanz : Rehaar
Körper : Hare's ear mit Goldrippung ( nicht gelb !!)
Kopf : schwarze Bindeseide, etwas größer als normal !( kein Goldkopf oder Conehead !)

mehrere Größen von 8 - 12 !

Langes Vorfach , Einsinken lassen und ganz langsam ruckweise herstrippen !

ist einen Versuch wert !

tight lines
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beitrag von Matthias M. »

Hallo Markus,

ich gehe davon aus, dass du vorrangig an den Forellen im See interessiert bist. Die Fliegenwahl hängt sehr stark davon ab, wie lange die Forellen schon im See leben und sich auf die natürliche Nahrung eingestellt haben.

Desweiteren ist sehr wichtig, wie tief der See ist und in welchen Wasserschichten sich die Forellen aufhalten.

Wenn der Besatz erst kürzlich erfolgt ist, lohnt sich der Versuch mit extremen Reizmustern wie z.B. knall rote oder pinke mit viel flashbou gebundene Wooly Bugger.

Leben die Forellen schon lange im See, musst du heraus finden welche Nahrung sie bevorzugt aufnehmen. Vielleicht siehst du wie Brutfische hastig die Oberfläche durchbrechen, dann lohnt sich ein Versuch mit kleinen Fischimitations Streamern.

An warmen Sommertagen (wie heute), werden die Forellen sehr wahrscheinlich im Oberflächenbereich nach Nahrung suchen. Hier kannst du in der Regel deine gewohnten Trockenfliegen und Emerger die du am Fliessgewässer benutzt versuchen.

Im Winter wenn die Forellen tief stehen, ist es sehr erfolgreich (und macht Spaß) mit Boobies zu fischen.

Die Weißfische kannst du sehr erfolgreich mit kleinen Nymphen befischen. Rotaugen und Rotfedern stehen bei diesen Witterungsverhältnissen auch im Oberflächenbereich. Sie kannst du mit kleinen Trockenfliegen wie z.B. Parachute Adams Gr. 18 (meine Lieblingsfliege) befischen. ;)

Viel Glück

TL Matthias
Wassermann

Beitrag von Wassermann »

Sorry das ich erst so spät antworte.
Also der See ist am Rand im Sommer stark mit Seerosen bewachsen und relativ trüb. Der See ist relativ flach so dass man leicht auf den Grund kommt. Die Forellen leben noch nicht so lange darin weil der Besitzer den See noch nicht so lange hat.
Es ist wahrscheinlich gut die Flegen an den Seerosen vorbei zu führen, oder.

@ Matthias
"Marius"
Daniel/Bonn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Auf gesetzte Teichforellen würde ich was auffälliges fischen: grelle Marabou-Streamer an der Schwimmschnur, Boobies an der Sinkschnur.
Wenn die Forellen wider Erwarten doch scheu sein sollten, probier eine Libellenlarvennymphe oder eine dunkle Nassfliege a la Black&Peacock Spider.
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beitrag von Matthias M. »

Hallo Marius,
es ist sicher nicht schlecht es mal an den Seerosen zu probieren, jedoch wenn der See einen Einlauf hat würde ich diese Stelle vorziehen.
Gerade in der momentanen Zeit werden die Forellen Zonen aufsuchen, wo viel Sauerstoff im Wasser gebunden ist.

TL Matthias
Flyfisher Flo

Beitrag von Flyfisher Flo »

Probiers mal mit Red Tag Fliegen Trockene für die Rotfedern und Nasse für die anderen
flyfisher11

Beitrag von flyfisher11 »

setzt dich doch mal (wohl eher wenn es wärmer is) für ne halbe stunde an den see und beobachte nur. wenn du regelmäßig fischaktivitäten siehst, oder ungefähr einschätzen kannst in welchem gebiet sich fische aufhalten, kannste sie ja mal mit ner unauffälligen pheasant tail anwerfen.
nachher, wenn du weißt wie sich di fische verhalten is ne kleine goldkopf auch nicht schlecht. oder ne cdc trockenfliege. einfach ma ausprobiern.
wenn du gar nichts siehst würd ich mit nem wooly bugger oder einer ähnlichen fliege oder nem zonker einfach mal anfangen zu fischen und den see absuchen,
gruß niko
Rattensack
Danksagung erhalten: 81 Mal
Re: Fischen im See

Beitrag von Rattensack »

Original geschrieben von Wassermann
Hallo
Ein bekannter hat einen See gepachtet und dort Forellen und Rotaugen Brachsen, und Rotfedern eingesetzt.
Gruß Marius
Abend,
Gab's da vorher keine Fische oder was?

Wieso muss man immer alles besetzen verdammtnochmal:(
Lassts doch zumindest die Rotaugen und Brachsen in Ruh mit der blöden Besetzerei! Kann das sein dass dieser See alles andere als ein geeigentes Gewässer für Forellen ist?

Etwas zornig,
Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
t.z.

Beitrag von t.z. »

..
Zuletzt geändert von t.z. am 24.07.2007, 01:16, insgesamt 1-mal geändert.
t.z.

Re: Re: Fischen im See

Beitrag von t.z. »

Original geschrieben von rattensack
Abend,
Gab's da vorher keine Fische oder was?
Wieso muss man immer alles besetzen verdammtnochmal:(
Lassts doch zumindest die Rotaugen und Brachsen in Ruh mit der blöden Besetzerei! Kann das sein dass dieser See alles andere als ein geeigentes Gewässer für Forellen ist?
Etwas zornig,
Clemens
:daumen:
chris/bw

Beitrag von chris/bw »

Ich weiß nicht wie es bei euch aussieht, bei unserem relativ kleinen see werden jedes jahr anfangs forellen eingesetzt, der restbestand ist dann karpfen, weißfische zander, schleien.
zu unseren forellen die immer eingesetzt werden, das sind stink normale zuchtfische, die gehen sogar auf den blanken haken, das ist keine schwierige fischerei, viel spaßiger wirds dann bei den karpfen, eventuell auch bei den brachsen, in sehr war,men sommermonaten, wenn bei uns die fische an der oberfläche sind, habe ich schon sehr sehr gute ergebnisse erzielt indem ich an ner wasserkugel (son plastikei wo man mit wasser befüllen zusätzlich erschweren kann) und schwimmbrot am haken rausgebracht hab, die fressen das ohne ´mit den achseln zu zucken´werds dieses jahr eventuell mal mit ner künstlichen brotfliege versuchen, das problem bei uns ist eben das man sehr weit rauskommenn muss.
usst du halt einfach mal probieren ob die fische das fressen
Antworten