Wurftechnik Schusskopf

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
richard

Wurftechnik Schusskopf

Beitrag von richard »

Hallo zusammen

Seit 3 Jahren fische ich mit einer Einhand Klasse 9 mit verschiedenen Leinen auf Hecht.

Mit Piketaper oder Triangeltaper erreiche ich Weiten um 25m.

Um grössere Weiten zu erzielen, habe ich mir vor einiger Zeit einen Schusskopf montiert. Die Werferei klappt auch relativ gut, aber viel weiter komme ich damit auch nicht.

Das kann es noch nicht gewesen sein.

Wo soll ich ansetzen?

Merci

Richard
WolfgangW

Beitrag von WolfgangW »

Hallo Richard,

erreichs Du die Weite mit Streamer, oder ohne.

Gruß Wolfgang
richard

Beitrag von richard »

Hallo WW

Die Wurfweiten erreiche ich mit meinen 15-18cm Streamern die ich zur Rute passend gebaut habe.

Kann es sein dass wir uns aus nem anderen Forum kennen?

Rich
WolfgangW

Beitrag von WolfgangW »

Vermutlich ja,

deine Wurfweite ist doch mit Sreamer recht ordentlich.
Der Piketaper ist nichts anderes wie ein Schußkopf mit fester Runningline.

Wolfgang
richard

Beitrag von richard »

Hallo Wolfgang

Recht ordentlich vielleicht, aber es fehlen sicher noch einige Prozent, oder sollten 40m Würfe mit Schussköpfen ins Reich der Fabel gehören. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich denke jeder Meter mehr Reichweite ist hilfreich, um auf großen Seen im Freiwasser große Hechte zu finden.

In anderen Threads habe ich von unterschiedlichen Wurfstilen gelesen, die unterschiedliche Ergebnisse erzielen. Z.B. soll der amerikanische Stil, der mir nichts sagt, in punkto Wurfweite vorteilhafter sein als der Gebetsroither.

Meine letzten Kurse liegen eine Weile zurück. Auf ihnen wurde in erster Linie der Gebetsroither angesprochen, aber es wurde Wert darauf gelegt jeden Teilnehmer individuell nach seinen Anlagen und Motorik entsprechend zu beraten. Man wurde dazu ermuntert mit fortschreitendem Können seinen eigenen Stil zu entwickeln.

Das habe ich beherzigt, aber jetzt geht alleine offenbar nichts mehr vorwärts, deshalb hoffe ich hier kommen ein paar Tipps, wie ich mich verbessern kann.

Richard
sts
Beitrag von sts »

Hallo Richard,
grundsätzlich wirft ein Schusskopf erst einmal nicht weiter als eine WF-Schnur. Da beispielsweise für die Küste relativ kurze (z. B. 10m) Schussköpfe nicht unüblich sind, würde nach meiner Einschätzung die erreichbare Wurfweite einer Longbelly WF-Schnur sogar größer sein können - zumindest bei einer vergleichbaren Runningline. Der Hauptvorteil der Schussköpfe liegt meines Erachtens darin, die Schnur optimal auf die Rute anpassen zu können. Und für die "Weitwerferei" ist der spürbare Übergang von der Runningline zum Schusskopf meines Erachtens auch eher von Vorteil.
40m-Würfe mögen ja für den ein oder anderen Profi theoretisch möglich sein. Mit einem halben Hasen am Ende gehören die 40m wohl eher ins Reich der Fabeln und Legenden.
Gruß
Stefan
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beitrag von Matthias M. »

Hallo Richard,

Tipps zur Optimierung eines Wurfstils zu geben sind selbst bei ganz genauer Beschreibung des Wurfablaufs nur sehr schwer und meist ungenügend möglich. Da man bei dir nicht weiß wie und was du wirfst ist dies zu optimieren so gut wie unmöglich.

25 Meter ist schon eine ganz ordentliche Leistung. Ab nun wird jeder weitere Meter mit hartem Üben verbunden sein(zumindest mit nornalen Gerät). ;)
An deiner Stelle würde ich vielleicht noch mal einen Kurs besuchen oder einfach mal auf einem der Treffen die oft von diesem Forum ausgehen vorbeischauen.

Gruß Matthias
Matthias M.
Moderator

Hallo Richard,

ich kann dir jedoch diese beiden HP´s ans Herz legen.

www.sexyloops.com

http://www.virtualflycasting.com

Gruß Matthias
richard

Beitrag von richard »

Hallo Matthias,

Merci erstmal. Vermutlich werfe ich aber eher 40m weit, bevor ich fliessend englisch lesen kann.

Bitte erkläre mir was Du mit normalem Gerät meinst, und gibt`s die Treffen auch im tiefen Obb.?

Richard
Matthias M.
Moderator

Hallo Richard,

mit dem "normalen Gerät" meinte ich nur das du die 25 Meter mit großen Fliegen wirfst und das ist echt keine schlechte Leistung. ;)

Leider konnte ich dir keine Links zu deutschsprachigen HP´s geben, da nach meinem Wissensstand solche in denen die Wurfthematik so ausführlich beschrieben wird, noch nicht gibt.

Zu Treffen musst du dann wahrscheinlich auch einige 100 km in Kauf nehmen (mache ich meistens und viele andere auch).

Gruß Matthias
Antworten