Abnutzung von Wathosen im Bellyboat

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 645 Mal
Abnutzung von Wathosen im Bellyboat

Beitrag von Harald aus LEV »

In Anlehnung an den aktuellen BB-Thread. Da ich diesen Thread nicht aufweichen will, hier ein eigener.
Beim letzten Besuch an der Ostseee hat ein anderer Fischer von seinem Bellyboat geschwärmt. Allerdings weist er auf einen Punkt hin, den ich bislang noch gar nicht beachtet habe.
Er sagt, daß durch das Paddeln mit den Beinen der Verschleiß an Wathosen wesentlich höher ist als normal. So benötigt er fast jährlich eine neue Neoprenbüx. Wie sind da Eure Erfahrungen?
Vorab schon mal danke für die Antworten.
Viele Grüße Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
dreampike
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von dreampike »

Hallo Harald,

das hängt stark davon ab, ob die Wathose im Sitzen im Schritt Falten wirft. Wenn das so ist, dann kann sich das Neopren abrubbeln. Ich selber habe damit noch nie Probleme gehabt, habe aber auch Top-Neos von Bare, die ziemlich eng anliegen und zudem eine qualitativ hochwertige Außenhaut haben. Die kosten zwar das doppelte, halten aber um mehr als das doppelte länger. Ich habe immer noch meine erste von vor 15 Jahren und die ist top in Schuß!
Wolfgang
Harald aus LEV

Hallo Wolfgang,
danke für die Antwort.

@all:
Wie sieht es mit den anderen aus? Hat keiner praktische Erfahrungen mit den Dingern? Auch wenn es bislang keine Probleme mit durchgescheuerten Wathosen bei intensivem BB-Gebrauch gab, bitte melden.

Gruß Harald
sandroca

Beitrag von sandroca »

Hallo Harald,

ich nutze seit ca. 4 Jahren eine Simms Guide auch zum BellyBoat fahren und habe bisher keine Probleme mit der Abnutzung. Ich hatte kurzfristig eine Neoprenhose im Einsatz, habe sie aber aufgrund der schlechteren Flexibilität wieder gegen die Simms eingetauscht. Gerade durch die viele Bewegung im Belly hat für mich eine Neoprenhose nur Nachteile.

Gruss,
Sandro
flyfisher11

Beitrag von flyfisher11 »

ich hab ne neoprenhose., auch n bisschen teuerer, hält aber bis jetzt, was sie verspricht!
eine frage. ist das in ner atmungsaktives wathose nich n bisschen kalt?? ich mein, wenn ich im herbst in schweden bin hab ich immer ne thermowäsche und ne jeans zusätzlich unter der Wathose...
gruß niko
Harald aus LEV

Hallo Niko,
also Anfang Februar hatte es an der Ostsee -5 Grad Lufttemperatur und das Wasser muß so um 0 Grad gewesen sein. Da würde ich bei ner atmungsaktiven nicht auf den HellyHansen Faserpelz verzichten wollen.
Hallo Sandro, ich schätze auch, das atmungsaktive flexibler sind und im Sommer unschlagbar, aber die Kälte im Winter...
Kommst Du heute zum Stammtisch?
Gruß Harald
dreampike
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von dreampike »

Hallo Niko,

bei so geringen Wassertemperaturen nützt nicht mal der HH-Pelz wirklich was, da zumindest ich mit meinen 105 Kilochen das Zeug ziemlich platt und damit kältedurchlässig sitze. Da nehme ich dann meine 5mm Neoprene und den Pelz, das hält einiges ab.
Wolfgang
slider

Beitrag von slider »

ZUM BELLY FISCHEN BENUTZE ICH DIE BARE NEOPRENHOSE ( 4 mm ) UND HATTE NOCH NIE PROBLEME MIT DER ABNUTZUNG DER HOSE. ICH MACH CA. 40-50 FISCHGÄNGE PRO JAHR IM BELLY BOAT.
GORE WATHOSEN SIND MIR ZU KALT, DA ICH OFT IN BERGSEEN FISCHE.
slider
flyfisher11

Beitrag von flyfisher11 »

meine neoprenhose hat auch 4 mm und das hat bei lufttemperatur -2 (wassser?? auch kalt;)) am bzw im ivosjön locker gereicht.... was zur abnutzung denke ich wichtig ist, sind gute nähte, da die zuerst wasser durchlassen.....
niko
Antworten