Fyn, Rückenscmerzen und Windknoten

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Hinchely
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fyn, Rückenscmerzen und Windknoten

Beitrag von Hinchely »

Hej Jungs
Gestern gings dann los. Dobbelte Ration Tabletten, Nierengurt und Korsett einpackan und ab, Freund Martin abholen.
Da fings schon an schief zu gehen. Als er einsteigt ,schmeisst er, ohne Worte, mir ein Blaues Futteral im Schoss, und ich sehe sofort die 4 weissen Buchstaben. ABEL. Darf doch nicht war sein. Er hat sich ne Super 6 gekauft.
Fang natürlich gleich an ihn zu nerfen. " Was willst du mit so eine Rolle ? Fängst ja sowieso nichts!! u.s.w. " (Neid ist häslich) Sacht sich selbst das ich Ihm beim klarmachen den Rücken (schlechten) gezeigt habe.
Kommen zur kleinen Bucht, alles sieht gut aus, vielleicht ein bischen viel Wind, aber geht. Wetter wie im April. Klarer Sonnenschein und plötzliche Schneeschauer.
Ich sags gleich. Ich habe furchtbar geworfen, und gebe natürlich den Rücken die Schuld.
:p
Unzählige Windknoten. Habe sogar ein richtig schönen 8´er Knoten ganz oben aufs Vorfach gemacht!! Da müsst Ihr üben, ist garnicht leicht !!
Während ich zum X-mahl stehe und Knoten aufwickel oder Spitze wechsel, kommt natürlich plötzlich Fisch rein, und der Kerl (freund) mit der ABEL fängt!!

Ich beeile mich Vertig zu werden, mach gleich im ersten Wurf ein neuen Knoten, fisch aber weiter und finde auch Fisch. Innerhalb eine halbe Stunde
versaue ich 3 sichere Fische. Martin nimmt noch 2.

Naja, um ne lange Geschichte kurz zu machen. Ich hatte 6 kontakte habe doch kein auf Land bekommen (Rücken??), 3 Fliegen verlohren oder auf Steine zerscmettert und ungefähr 86 Meter vorfachspitze verbraucht .
Martin (ABEL) hatte ein wunderbaren Tag mit der neuen Rolle :mad: 9 kontakte und 5 auf Land, davon eine schöne 45´er für die Pfanne.

FRUST!!!!

Ich versuchs aber heute Abend wieder. Diesmahl ohne Korsett und Nierengurt. Zähne zusammenbeissen!!

Übrigens:
Die Mefos verteilen sich jetzt langsahm im ganz FYN. Von überall kommen Meldungen, nur die Ostseite von Hindsholm "hängt" ein bischen, aber das kommt sicher innerhalb von einigen Tagen.
Fliegen: Kleine tangloppen, grelle kleine Provos und GROSSE BORSTENWÜRMER dich über den Boden gefischt !!

Viele Grüsse

Steffen

(Den Rücken gehts schon besser :) )
CDC-Dun

Beitrag von CDC-Dun »

Danke Steffen,

für diesen ausführlichen Bericht, der hoffen lässt.

Bin ab Samstag im gelobten Meerforellenland, mit Nierengurt und Frostschutz ausgerüstet und werde den Meerforellen nachstellen.

Und das Wetter soll ja richtig Gut werden, Dauerregen und schön mild.
Hoffen wir das es so kommt.

Schöne Grüße

Stefan
sts
Fyn im April

Beitrag von sts »

Hinchely,
das hört sich ja gut an (die Mefos, nicht der Rücken). Wo habt ihr gefischt?
Jetzt kann ich es kaum noch abwarten. Übernächste Woche komme ich für eine Woche zum ersten Mal nach Fünen. Wir werden in der Dalby-Bucht wohnen - hoffentlich ein guter Ausgangspunkt.
Vielleicht darf ich mich kurz vorher noch mal für die aktuellsten Nachrichten per PN/e-mail an Dich wenden?
Stefan
Hinchely

Beitrag von Hinchely »

Hej Stefan
Wir haben eine kleine Bucht mit eine lange Badewanne gleich nördlich Nyborg (platz 24) gefischt.
Ihr seit gut plaziert. Zu der Zeit sind die Fische überall (wenn wir nur kein Winter bekommen). Hindsholm ist auch gut, weil innerhalb kurzen Abstand viele Plätze sind.
Aber sollte es sein das da nichts läuft, nicht zögern kurz 25- 30 km. wo anders hin zu fahren.

Und nicht vergessen: BORSTENWÜRMER binden !!

Tight Loops

Steffen
FliFi-Rudi

Beitrag von FliFi-Rudi »

Hallo zusammen,

man, wenn ich dass lese, dann werde ich ganz wild, .......denn heute in einer Woche rase ich, mit meinen Flifi-Kumpels, aus dem wilden Süden nach Fyn (wir haben unsere Butze in Assens) - und am Freitag stehe ich den ersten Tag im Wind :D.

Steffen, hast Du zufällig ein Foto/eine Bindeanleitung von den oben genannten Fliegen (Tangläufer und Deine grellen Provos - Borstenwürmer hab ich noch einige von den letzten Jahren) - Tangläufer hab ich noch keine in meiner Box. Vor allem wäre interessant, was für Farben im Moment gehen und welche Hakengröße angesagt ist, da Du ja schreibst - "klein"?...... wenn ich im Schwarzwald eine kleine Fliege fische, dann ist es eine 24er :D?

Danke für Deine (eure) Hilfe und weiterhin - straffe Leinen!

Grüße
Flifi-Rudi

P.S. Ich gehe mal davon aus, dass ihr im Moment alle mit Intermediate Leinen fischt!?
Hinchely

Beitrag von Hinchely »

Hallo Rudi

Mann wir müssten hieroben doch fast ein MefoTreff machen !!!
Bilder habe ich nicht, aber guck mahl hier http://www.fynfisker.dk//Fluemoenstre.asp

Da hast du einige fliegenbilder.

Klik mahl "Tangloppe" und dann "Kobberbassen". meine bevorzugte. Da bindest du leicht eine pro Minute. Grösse 8 -12

Unter Provo siehst du Provofliegen. Weiss nicht vergessen!! meine bevorzugte Farbe ist Grell Pink. Aber ich glaube wenn du kommst, ist es hoffentlich so warm geworden das ich eher naturtreu fischen würde.

"Juletrae" grösse 4 - 10 aber nicht vergessen. Und natürlich kleine, dünne Mysisfliegen.

"Klein, hieroben im salzwasser ist 8-10-12

Ich fische das ganze Jahr mit Schwimmend, wechsel aber die Vorfächer nach Bedingungen, und beschwere die Fliegen.
Muss aber gestehen das ich vielleicht die letzte Zeit (Wassertemp 0 grad) Intermediate hätte nehmen sollen. Wenn grosse Wellen ist Int. auch ein Vorteil.

Steffen
FliFi-Rudi

Beitrag von FliFi-Rudi »

Hej Steffen,

danke für die guten Infos!

Das mit dem Treffen kannst Du Dir gerne überlegen, ich schicke Dir meine Mobilnummer per PN - dann können wir gerne was ausmachen.
Vom 31.3-4.4. sind wir in Assens und werden dann wohl hauptsächlichen den Lillebelt abfischen.

Wir treffen uns dort mit unserem dänischen Freund - Lars, aus Munkebo, kannst also gerne dazukommen - je mehr wir sind, umso mehr Spaß (Chancen auf Erfolg :D) haben wir dann.

Werde heute Abend gleich mal meinen Rotobindestock zum glühen bringen, um ein paar Tangläufer zu binden :D.

tight lines und dry socks
Flifi-Rudi

...und für Deinem Rücken - gute Besserung!
bone

...?

Beitrag von bone »

Hi Steffen,

erst 'mal gute Besserung! Klingt ja gar nicht gut. Wie fischt Du"dicht über dem Boden"? Sinking-Vorfach oder lässt Du die Fliege nur absinken?

bone
Hinchely

Beitrag von Hinchely »

Hi Bone
Hängt von der tiefe ab. Wenn tief sinking vorfach. Mesitens wenns kalt ist fische ich aber in Buchten und Fjords wo es nicht so tief ist, und dann einfach beschwerte Fliegen. Borstenwurm ist ja sowieso meistens mit Tungstenskopf.

Nächste Woche wird wild !! Kein Nachtfrost!

Gruss Steffen
FliFi-Rudi

Beitrag von FliFi-Rudi »

Hej Steffen,
Hej an alle,

wie führst Du eigentlich den Borstenwurm - langsam und gleichmäßig einstrippen, schnell einstrippen, kurze ruckartige Stripps, .....?

Ich habe als "Südrheinländer/Nordschweizer/Ostfranzose/..... :D" immer noch meine Probleme mit den "Tierchen" aus dem Meer, da ich ihre Verhaltens-/Schwimmarten nicht so gut kenne - und deswegen frag ich mich jedes mal aufs neue, hab ich das "Ding" nun richtig geführt, oder war wirklich kein Fisch in der Nähe :D.

Also, Freunde, der Countdown läuft, Larsi hat mir schon seine MobilNr. geschickt, dem Treffen auf Fyn steht also nichts mehr im Wege!

TL
Flifi-Rudi

P.S. wenn es sowas gibt, dann würde ich mir auch gerne mal ein Buch übers Meerforellenfischen/die Nährtiere zulegen. Kennt von euch einer was gutes?....über "Süßwasserfischfutter" gibts ja unendlich viel zum Lesen.
hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Hallo Rudi,
zwei Tips für Salzwassermuster:
Carl Richards, Prey, eher sehr aufwendige Muster für das Warmwasser Flifi in Florida und so. Wenn Du es irgendwo geliehen bekommst ganz gut zum Ansehen.
Lou Taboury, Guide to Waltwater Bait & their Imitation, Muster für die Amerikanische Atlantikküste, Striper, Blue Fish und so. Viele der Futtertiere sind allerdings ähnlich. Ein kleines Büchlein, das die Anschaffung vielleicht lohnt (auch im Hinblick auf Hecht Fliegen).
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
FliFi-Rudi

Beitrag von FliFi-Rudi »

Hi Florian, Steffen, Larsi, ...

Danke euch für die Tipps, werde diese ab morgen in der Praxis anwenden!

Heute 0.00Uhr gehts los, morgen früh um 10 Uhr - Go Fishing in Odense, Infos ziehen, Karte kaufen, danach Assens zur Butze, ausladen, sofort in die Bucht bei Assens laufen und gleich "einen rauszünden" .... dann noch viel beeten ...... :D!

Gruß und wech, wir sehen uns die Tage auf Fünen!
Flifi-Rudi
Larsi

Beitrag von Larsi »

Hallo Flifi-Rudi,

dann wünsche ich Dir beim Start an der Küste nen ordentlichen Drill und nicht so starken Wind !

Tue mir aber ein Gefallen: Lass noch nen paar Mefo's in Richtung Helnaes durch, denn da stehe ich ab Samstagabend und versuche auch mein Glück...

Wir hören uns wie besprochen,

Larsi

@Hinchely

Du hast ne PN von mir !!!
Antworten