Wie bekomme ich die Nymphe am besten auf Tiefe??

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Julian Sion

Beitrag von Julian Sion »

Ich habe an meinem Bach ein paar tiefe Gumpen,wie tief sie genau sind weiss ich nicht..ich kann auf jeden fall dort nicht mehr stehen(bin 183cm)

Also wäre schon wenn ihr mir Tipps geben könntet damit ich die Äschen und Forellen daraus kitzeln kann...

Gruss,
Julian
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Julian,

mit gewicht :D ....

Ich würde sagen erstmal ein seehr langes Vorfach, damit die Schwimmschnur nicht beim Sinken bremst. Dann eine entsprechend beschwerte Nymphe und idealerweise einen Parachutewurf, damit die abdriftende Schnur die Nymphe nicht hochzieht während sie noch absinkt.

Man kann da sicher auch mit Sinkschnüren oder Schussköpfen die Sinken was machen, aber so was hab' ich noch nie benutzt.

Gruss

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hi Julian,
es gibt sehr viele Möglichkeiten. Sinkschnur, Sinktip. Sinkvorfächer,
Blei an die Vorfachspitze u.s.w.
Aber probier es doch mal mit einem Vorfach aus ca. 2,5 - 3 m
normaler 18er Schnur.
An so einem "Vorfach" sinkt die Nymphe sehr schnell ab.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Friedemann »

Markus, da warst du 3 Minuten schneller als ich aber mit fast dem
gleichen Ansatz.
Gruß nach München
aus Hessen
Friedemann
Julian Sion

Beitrag von Julian Sion »

Danke für die schnellen Antworten..ich werde es mal ausprobieren

Danke,
Julian
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 645 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Julian,
auch werferisch bzw. durch Schnurführung kannst Du etwas machen.

Wenn Du quer stromaufwirfst, lege einen Bogen gegen die Strömung, mende ständig stromauf und füttere Schnur nach, damit die Nymphe genug Leine hat um abzusinken. Die Nymphe bzw. das Vorfach oder die Schnur kann noch so schwer sein, sie wird nicht sinken, wenn sie an strammer Schnur gehalten wird. Die Strömung drückt sie stromab und durch die stramme Leine wird sie nach oben gedrückt.

Übrigens bei Verwendung von Sinkschnur bzw. Sinkvorfach nur eine kurze Vorfachspitze verwenden, da die Nymphe sonst wieder auftreibt, wenn sie nicht beschwert ist.

Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Hi Julian,

diesem schwierigen Thema ist in folgendem (überhaupt sehr schönen!) Buch ein längeres Kapitel (Die tiefgeführte Nymphe, glaube ich) gewidmet:
Brian Clarke, John Goddard: Die Forelle und die Fliege. Fliegenfischen aus neuer Sicht.
Dort wird ein spezielles Vorfach und eine interessante Wurftechnik dazu beschrieben - ich hab's zwar noch nicht ausprobiert, aber es wirkt ziemlich überzeugend.

Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Johannes Krämer
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Johannes Krämer »

*gelöscht*
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 08.09.2021, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
gmischol

Beitrag von gmischol »

Hallo Julian

vieles wurde schon gesagt, wie man eine Nymphe auf Tiefe bringt. Ich habe auch mir die gleichen Fragen gestellt wie Du. Mir haben die DVDs von Oliver Edwards sehr viel geholfen. Er erklärt darin sehr vieles sehr gut, vom Aufbau des Vorfachs über das Entfetten, den Wurf und das Führen der Nymphe etc. Leider gibt es diese DVDs bis heute nur in Englisch. Falls Du diese Sprache etwas verstehst, kann ich Dir diese DVDs oder Videos sehr ans Herzen legen, oder Du findest vielleicht jemand, der die Sprache versteht und sie mit Dir anschaut und erklärt. Die Homepage findest Du hier: http://www.essential-skills.tv/
Die DVDs kriegt man mittlerweile in vielen Fischereigeschäften oder auch auf Amazon.

Viel Spass

Gaudenz
Antworten